BR-600 oder MRS-8SD

Beim Zoom MRS-8 muß man die SD-Karte vom Gerät in einen card reader geben, den an den PC anschließen.
Ich kopiere dann immer die kompletten Projekte auf den PC (das MRS-8 legt auf der Karte für jedes Projekt ein Unterverzeichnis an).
Das Zoom speichert deine Spur-Aufnahmen im eigenen Format (.ZAF), da gibt es bei Zoom eine kostenlose Software ("Card Manager"), mit der kann man die ZAF files in WAV konvertieren und zurück.
Das Boss hat glaube ich eine USB Schnittstelle, da geht das ohne card reader.

Moin,

Ich habe hier mal eine andere Frage, wie schliesse ich einen externen Drumcomputer
wie zb. ein Boss DR3 an den ZoomMRS8 an.

liege ich so richtig:

ZoomMRS8 Midi Out an Boss DR3 Midi In, oder liege
ich falsch mit meiner Auffassung ? ( habe das Kabel nicht dazu darum die Frage )

Ich wollte mal die Drums & Basses vom Boss DR3 auf das Zoom MRS8 übertragen & aufnehmen
da diese viel fetter klingen, meineserachtens.

EDIT: in beiden Handbüchern steht nichts darüber wie ein Drumcoputer und Multitracker miteinander verbunden werden.

thx 4Antwort!
 
hi, Rolf

kommt drauf an ob du die Drumspur am MRS oder an der Drummachine programmierst.
Ich hab sowas mal gemacht, da habe ich mein Drumprogramm vom MRS-8 genutzt und nur die Sounds von der externen Drummachine. Hierzu beide Geräte mit Midi Kabel verbinden und von den Stereo Ausgängen der Drummachine wieder zurück in die beiden Eingänge des MRS. Das Signal dann auf eine Stereo Spur aufnehmen. Das hat mit gewissen Einschränkungen soweit funktioniert.
Ich weiß aber noch nicht wie man das mit der Synchronisation hinbekommt wenn man den ganzen Rhythmussong auf der externen Drummachine programmiert hat.
 
hi, Rolf

kommt drauf an ob du die Drumspur am MRS oder an der Drummachine programmierst.
Ich hab sowas mal gemacht, da habe ich mein Drumprogramm vom MRS-8 genutzt und nur die Sounds von der externen Drummachine. Hierzu beide Geräte mit Midi Kabel verbinden und von den Stereo Ausgängen der Drummachine wieder zurück in die beiden Eingänge des MRS. Das Signal dann auf eine Stereo Spur aufnehmen. Das hat mit gewissen Einschränkungen soweit funktioniert.
Ich weiß aber noch nicht wie man das mit der Synchronisation hinbekommt wenn man den ganzen Rhythmussong auf der externen Drummachine programmiert hat.

Hi KlausP,

Auf jeden Fall braucht man ein Midikabel damit die beiden Geräte miteinander arbeiten würden ?
Ich würde gerne mal den Boss Drum Bass Computer programmieren, und den Drumcomputer vom MRS8 ganz weglassen.

danke für deine bzw. eure Antwort(en)!
 
ich hatte noch ein uraltes 5 poliges DIN-Kabel zuhause so wie man es vor 30 Jahren an Stereo-Anlagen und Cassettenrecordern hatte, damit hat es funktioniert.

Wenn du die Drums an der Drummachine programmierst könntest du theoretisch erstmal auf das Midi Kabel verzichten, einfach das MRS-8 mit dem Ausgangssignal der Drummachine füttern. Aber dann befürchte ich daß das Schlagzeug und die Gitarrenspuren nicht synchron sind. Wahrscheinlich bekommt die Drummachine bei angeschlossenem MIdi Kabel ein Signal vom Recorder daß der Song jetzt anfängt.
Hoffe daß rüberkommt was ich meine.
Vielleich komm ich mal dazu das auszuprobieren.
 
ich hatte noch ein uraltes 5 poliges DIN-Kabel zuhause so wie man es vor 30 Jahren an Stereo-Anlagen und Cassettenrecordern hatte, damit hat es funktioniert.

Wenn du die Drums an der Drummachine programmierst könntest du theoretisch erstmal auf das Midi Kabel verzichten, einfach das MRS-8 mit dem Ausgangssignal der Drummachine füttern. Aber dann befürchte ich daß das Schlagzeug und die Gitarrenspuren nicht synchron sind. Wahrscheinlich bekommt die Drummachine bei angeschlossenem MIdi Kabel ein Signal vom Recorder daß der Song jetzt anfängt.
Hoffe daß rüberkommt was ich meine.
Vielleich komm ich mal dazu das auszuprobieren.

Hi,

Vielen dank für deine Antwort

Ich habe die Frage nur gestellt weil der Boss DR 3 viel besser klingt, als der Drumcomputer des ZoomMRS8 :cool: Kaum zu glauben aber wahr..,
Ich werd mal "herumfuchteln" und dann berichten ;)
 
Hi,

Vielen dank für deine Antwort

Ich habe die Frage nur gestellt weil der Boss DR 3 viel besser klingt, als der Drumcomputer des ZoomMRS8 :cool: Kaum zu glauben aber wahr..,
Ich werd mal "herumfuchteln" und dann berichten ;)

Ja, ich habe mittlerweile einen Zoom RT-123 Drumcomputer und kann das nur bestätigen. Von den 8 Drumkits im MRS-8 sind 2 für meine Art Musik brauchbar. Das RT-123 hat halt 80 Drumkits, die teilweise wirklich sehr gut klingen.
 
Ja, ich habe mittlerweile einen Zoom RT-123 Drumcomputer und kann das nur bestätigen. Von den 8 Drumkits im MRS-8 sind 2 für meine Art Musik brauchbar. Das RT-123 hat halt 80 Drumkits, die teilweise wirklich sehr gut klingen.

Hi,

Und dazu kommt noch die E-Bass Unterstützung des Boss DR3 dieser klingt wie ein
echter E-Bass gegenüber dem MRS8 (nicht so künstlich ). Mit der Programmierung des "Bass Simulators" habe ich mich noch nicht beschäftigt aber das würde auch gehen.
Ich spiele den E-Bass lieber selber ein. ;) Ich kann es zwar nicht so gut aber für ein paar
Rhytmen reicht es allemal.

Soundbeispiel zum download:

BOSS DR-3
 
Zwei Dinge interessieren mich:

1. mjc, wie hast du dich entschieden?

2. kann man die Drumsounds des Boss BR-600 über Midi ansteuern?


Danke und Gruß an alle, cooles Forum! :great:

electricgipsy
 
*push

ich stehe vor genau der selben entscheidung, wobei sie mir leichter fällt wenn mir jmd sagen kann ob der xlr/klinke duo eingang des zoom ein besseres (in meinem fall speziell micro) signal liefert wie ner nur klinke eingang des boss wie es normalerweise ja der fall ist...
außerdem hat n verkäufer im soundland heute zu mir gesagt das zoom im frühjahr nachfolgemodelle zu der aktuellen zoom serie veröffentlichen würde, weiß da vllt jemand was drüber?

schönen abend
x-el
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben