Multitracker für Gitarre und Gesang?

Ich stimme Rolf zu: ein einfaches Mischpult mit Phantompower gibt's sicherlich schon ab 60,- EUR oder so. Wird zwar nicht der hochwertigste Mikrovorverstärker an Bord sein, aber das wird schon klingen.

Gitarre über ein Kondensatormikro aufgenommen klingt sicherlich besser als über einen Guit-Pickup. Ich nehme meine CPX-15 aber direkt vom internen Pickup auf, und das klingt für mich schon ausreichend. Allerdings hat die CPX-15 einen recht hochwertigen Pickup.... weiß nicht, wie das mit einem einfacheren Pickup klingt...
 
Hallo

inzwischen habe ich ein bißchen mehr mit dem Zoom ausprobiert und glaube, es war sehr gut, auf euren Tipp zu hören. Die Möglichkeiten sind klasse!
Die Aufnahme von 2 Quellen gleichzeitig auf 2 Spuren klappt jetzt auch so, wie ich mir das vorgstellt habe, keine Ahnung, was ich beim ersten Versuch falsch gemacht habe :confused:.

Das Einzige, was ich blöd finde, ist das Thema Format und dass es so umständlich ist, die Aufnahme in den PC zu bekommen oder ein MP3 in den Zoom zu ziehen. Die Konvertierung mit dem CardManager ist ja ganz nett, aber hinterher muss man die Wav-Datei ja noch in MP3 umwandeln, die Größe von den WAV-Dateien ist doch Wahnsinn. Aber das Problem scheint es wohl bei allen Trackern zu geben :(.

Für die Aufnahme von der Gitarre werde ich mir wohl doch noch ein Pickup bestellen und ausprobieren. Der Zoom hat ja ein paar Effekte, damit sie dann doch einigermaßen natürlich klingt und ich muss nicht zusätzlich auf Abstände und Ausrichtung achten wie beim Mikro.

@rr: trotzdem mal die Frage, ob das Mischpult auch später für Bühne geeignet wäre oder ob man dafür viel mehr ausgeben muss?
Habe in dem anderen Thread gelesen, dass dein MicroBR immer noch nicht da ist :(, ist ja komisch. Du hattest doch die Bestätigungsmail bekommen, dass die Bestellung abgeschickt wurde, oder? Gibt es bei euch keine Paketverfolgung? Da habe ich immer nachgesehen, wo meine Lieferung ist.

Hat noch jemand anders eine Antwort, ob man den Zoom nicht auch als Mischpult verwenden kann?

Welche SD-Karten verwendet ihr denn für den Zoom? Macht es Sinn, mehr auszugeben für eine schnelle Karte? Von Panasonic gibt es eine mit 20mb/s, die aber auch teurer ist. Oder reicht eine NoName-Karte mit 1GB für 30€?

Gruß und schönen Restsonntag,
Mony
 
die Größe von den WAV-Dateien ist doch Wahnsinn.
Ich finde es ist eher "Wahnsinn", dass alle immer so selbstverständlich mit MP3 hantieren :( Bei Multitracken, die auf Flash-Karten aufnehmen, geht es ja leider nicht anders, weil eben zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. Hier im Recordingforum kommen aber so oft fragen, wie man z. denn z.B. in dieser und jener Software Tracks als MP3 speichert etc. Dass MP3 von den aktuellen Kompressionsformaten das schlechteste ist, ist jetzt sogar erstmal zweitrangig. Es geht eher darum, dass diese Kompressionsformate dazu da sind, fertige Stücke zu verbreiten und zu hören, wenn WAVs zu groß sind. Aber aufnehmen, bearbeiten, archivieren etc. sollte immer unkomprimiert geschehen! Erst wenn es konkret darum geht, etwas online zu stellen, auf den MP3-Player zu packen etc. sollte man es komprimieren. "man hört doch eh kaum einen Unterschied zwischen MP3 und WAV" sagen jetzt vielelicht viele. Das mag bei einer Kompression der Fall sein. Das Problem aber, wenn man mit MP3s arbeitet ist, dass der Track jedes Mal neu komprimiert wird, wenn man ihn speichert, und dabei jedes Mal qualität einbüßt. Irgendwann hört es dann auch der Laie. Bei JPG-Bildern hat man übriegsn das gleiche Problem.

Wenn es nur ums Jammen und Ideen festhalten geht, ist das ja alles ziemlich egal. Und bei diesen kleinen Multitracker hat man ja wie gesagt meist kaum eine Wahl. Ich wollte eben nur da vor warnen, so selbst vertsändlich mit MP3s zu hantieren. Ich habe nämlich das Gefühl, dass viele sich denken, dass MP3 ja so das standard-Audio format ist, und WAV ja blöd und so große Dateien macht. Ist jetzt gar nicht Thema dieses Threads, aber ich musste das mal wieder loswerden.:D
 
Ich habe nämlich das Gefühl, dass viele sich denken, dass MP3 ja so das standard-Audio format ist, und WAV ja blöd und so große Dateien macht. Ist jetzt gar nicht Thema dieses Threads, aber ich musste das mal wieder loswerden.:D
Danke für deine Antwort! Du hast wohl zwischen den Zeilen gelesen, ich wollte nach dem Thema Qualität eigentlich auch fragen, habe es aber vergessen :rolleyes:!
Mir geht es bei der Größe auch um die Datensicherung, wenn eine WAV-Datei schon 100MB hat, ist eine CD schnell voll (und die Festplatte irgendwann auch). Sollte mir wohl doch langsam mal einen DVD-Brenner kaufen :D. Oder ich speichere die Daten im Zoom-Format und wandele sie nur in wav um, wenn ich sie unbedingt am PC hören oder bearbeiten will. Wie handhabt ihr das denn?
 
Danke für deine Antwort! Du hast wohl zwischen den Zeilen gelesen, ich wollte nach dem Thema Qualität eigentlich auch fragen, habe es aber vergessen :rolleyes:!
Mir geht es bei der Größe auch um die Datensicherung, wenn eine WAV-Datei schon 100MB hat, ist eine CD schnell voll (und die Festplatte irgendwann auch). Sollte mir wohl doch langsam mal einen DVD-Brenner kaufen :D. Oder ich speichere die Daten im Zoom-Format und wandele sie nur in wav um, wenn ich sie unbedingt am PC hören oder bearbeiten will. Wie handhabt ihr das denn?

Ahoi,

Ich habe eine externe Firewire Festplatte mit 500GB zum speichern meiner ZoomMRS8 WAV Dateien, es reicht auch eine externe USB2 Festplatte mit 200 GB
Preis ca. 80€ ich finde da ist das Geld gut angelegt. ( Geizhals-Preisvergleich :: Österreich ) Preisvergleich kostenlos für den Geizhals![/URL] ) unter Hardware/externe Festplatten..,
Extern 3,5" Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Österreich

Iomega Value Series 250GB, USB 2.0 (33638) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Österreich

Das Mischpult taugt für Alleinunterhalter allemal..,

Zusätzlich habe ich noch einen DVD Brenner in meinem PC.., die Preise dafür
schwanken von 40 bis 100 € dafür. DVD-Brenner intern Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Österreich
Und die DVD Rohlinge sind auch sehr billig geworden! 50er Spindel Platinum 25 €! DVD-Rohlinge Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Österreich

PS: Ja ich habe eine Betätigunsmail bekommen aber das Boss Micro ist bis heute
nicht angekommen, nach Anruf an die Firma "Fehler im Verteilersystem" die Ware
wird am 15.10.2006 an sie versendet..,

thx 4Karma ;-)=
 
Danke für deine Antwort! Du hast wohl zwischen den Zeilen gelesen, ich wollte nach dem Thema Qualität eigentlich auch fragen, habe es aber vergessen :rolleyes:!
Mir geht es bei der Größe auch um die Datensicherung, wenn eine WAV-Datei schon 100MB hat, ist eine CD schnell voll (und die Festplatte irgendwann auch). Sollte mir wohl doch langsam mal einen DVD-Brenner kaufen :D. Oder ich speichere die Daten im Zoom-Format und wandele sie nur in wav um, wenn ich sie unbedingt am PC hören oder bearbeiten will. Wie handhabt ihr das denn?

Ich sichere die kompletten Projekt-Ordner auf die Festplatte. Nur bei Bedarf konvertiere ich einzelne files in WAV. Damit habe ich gleichzeitig ein optimles backup das ich 1:1 auf den Recorder zurücksichern kann wenn mal was schiefgeht.

Ob eine schnelle Karte was bringt bin ich nicht sicher. Kann auch am Betriebssystem liegen daß manche Sachen etwas länger dauern.
Auf zoom.co.jp gibt es eine Kompatibilitätsliste was aber nicht heißt daß andere Karten nicht gehen. Ich verwende blaue Karten von Toshiba und hatte dbzgl. nie ein Problem.
 
ich habe eine Betätigunsmail bekommen aber das Boss Micro ist bis heute nicht angekommen, nach Anruf an die Firma "Fehler im Verteilersystem" die Ware wird am 15.10.2006 an sie versendet..,
Was musst denn auch unbedingt fremdgehen?? :D :D Dein armes Zoom wird sicherlich noch Minderwertigkeitskomplexe bekommen, wenn Du jetzt mit so einem kleinen Ding herummachst... :rolleyes:
 
Hallo Leute,
mit Interesse habe ich eure Diskussion verfolgt und doch habe ich nich eine Frage. ich will den Boss Micro BR kaufen allerdings für eine Spezialanwendung. Dazu müsste das Gerät einen MONO-Kanal mit 44.1 aufnehmen und GLEICHZEITIG eeinen zweiten per PC draufgespieleten Mono-Kanal wiedergeben.
Kann mir einer von Euch sagen ob das mit der Kiste geht?
Danke Charly
 
das ist eine Grundeigenschaft die jedes derartige Gerät haben muß, daß man beliebige bereits vorhandene Spuren mitlaufen läßt während man eine Neue aufnimmt.
Wenn allerdings für dich eine sampling rate von 44,1 kHz Bedingung ist, wirst du doch in den Bereich der Harddisk-Recorder gehen müssen, die im unkomprimierten WAV Format aufzeichnen.
Die kleinen und mittleren Geräte, die mit Speicherkarten arbeiten verwenden meist ein leicht komprimiertes Format, da der Speicherplatz auf den Karten nicht so groß ist. Das vom Zoom MRS-8 verwendete Format braucht ziemlich genau halb soviel Speicherplatz wie ein WAV. Ob der Unterschied hörbar ist, mag ich nicht entscheiden, vielleicht ist er nur messbar.
 
Ob der Unterschied hörbar ist, mag ich nicht entscheiden, vielleicht ist er nur messbar.
Klasse Formulierung!! Wir sollten hier allesamt bei den Diskussionen rund ums Thema "Kleiner Multitracker" ja nicht vergessen, dass wir damit keine High-End Aufnahmen hinbekommen werden. Die Dinger klingen im Vergleich zu früheren 4-Spur Recordern auf Cassettenbasis zwar um Welten besser, aber der primäre Einsatzbereich wird in der Regel über eine wirklich brauchbare Demoaufnahme nicht hinausreichen.
 
Klasse Formulierung!! Wir sollten hier allesamt bei den Diskussionen rund ums Thema "Kleiner Multitracker" ja nicht vergessen, dass wir damit keine High-End Aufnahmen hinbekommen werden. Die Dinger klingen im Vergleich zu früheren 4-Spur Recordern auf Cassettenbasis zwar um Welten besser, aber der primäre Einsatzbereich wird in der Regel über eine wirklich brauchbare Demoaufnahme nicht hinausreichen.

Danke für die schnelle Antwort, im Datenblatt habe ich was von 44.1 und WAV gelesen. Ich will das Gerät zum Ausmessen von Lautsprechern verwenden. Die Idee ist einen Sinus-Sweep draufzulegen, ihn abzuspielen und die Antwort aufzunehmen. Danach geht das Ganze in eine PC-Software.
Nachdem ich die Aufnahmen vor Ort machen will hätte ich eben gerne nen portables Gerät mut USB....
Die Mikro-Qualität ist dabei nicht das Problem, da ich das Ding vorher kalibrieren würde.
 
Hallo,

ich wollte mich nochmal bei euch für eure guten Tipps bedanken. Ich finde den Zoom nach wie vor klasse, er hat so viele Funktionen, die auch mir als Anfänger zu nutze kommen. Meine Aufnahmen sind zwar noch weit von guter Qualität entfernt, weil ich mich, wenn ich auf Aufnahme gedrückt habe, gerne verspiele :rolleyes: , aber auch das ist Übungssache, denke ich mal!

Gut, dass ich nicht den Boss bestellt habe, da wäre ich inzwischen bestimmt schon vor Ungeduld geplatzt :D.

Im Moment mogel ich mich übrigens noch mit meiner 256 MB Sd-Card durch, reicht noch. Ich will mir bald eine neue Digi-Cam kaufen und bei einigen Sets aus dem Internet sind auch oft 1 GB Karten dabei, dann muss ich die nicht noch extra kaufen.

Gruß,
Mony
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben