Bräuchte bitte Hilfe zwecks Sound und Dämmung :-(

  • Ersteller Pe-gon85
  • Erstellt am
Pe-gon85
Pe-gon85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.16
Registriert
29.03.11
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Althengstett
Hallo liebe Musik Freunde, ich habe folgendes Problem. Vielleicht könnt Ihr mir da ja weiter helfen.

Unser Proberaum besteht aus einer Doppelgarage (ca 60qm). Boden,Decke und Wände aus Beton + 2 riesen Metall Tore.
Jetzt haben wir natürlich das Problem, das unser Schlagzeug alles zerfetzt und wir viel zu laut Proben.
Habt ihr eventuell ein paar tipp's wie wir das ohne Hörschäden bewältigen können? Man liest soviel von Stoff, Decken, Teppich usw. an den Wänden, aber nie schreibt einer ob es dann letztendlich funktioniert hat.

Danke euch für die Hilfe im voraus. Bilder des Raumes folgen sobald ich daheim bin. Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/200197-workshop-proberaumaufstellung.html

Aus Erfahrung kann ich sagen: Das funzt. Teppiche auf den Boden, besagte Dämmung an die Wände und es wird schonmal viel erträglicher. Ansonsten könnt ihr zusätzlich noch die Decke mit Schaumstoff Dämmen. Wir haben bspw über dem Drumset Schaumstoff kleben, damit die Becken nicht so fies reflektieren. Wenn ihr überall nackte Wände habt würde ich überlegen, die komplett mit Molton abzuhängen. Das kostet allerdings wieder.
 
Danke für die ausführlichen Infos.
Hoffentlich können wir sie nutzen. Gruß Pedro

Wie versprochen hab ich trotzdem mal ein paar bilder hochgeladen. Gruß



IMG_20130413_200025.jpgIMG_20130413_200036.jpgIMG_20130413_200406.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtigste Wand finde ich hinter dem Drum. Wenn die anständig gedämpft ist, dann ist das schon... sagen wir mal ein viertel der Miete :)

Grundsätzlich bringen es z.B. Sofas in Ecken.
Wir haben Steinwollplatten in Ikea Deckenanzüge eingenäht und 10cm von der Wand ein Draht gespannt und diese Dinger aufgehängt. Je mehr dass das an den Wänden ist, desto toller klingts auch.
Snare dämpfen ist auch toll.
 
Genau, Ihr könnt die Drums direkt bedämpfen - Decke in die Bassdrum und Gaffa, Moongel, Dämpfungsringe für Snare und Toms. Wichtig: Die Resonanzfelle nicht vergessen, damit es weniger nachwummert!

Weiter: Ein Sofa (wir hatten in einem Raum ähnlicher Größe zwei Stück in einer gemütlichen Sitzecke) hilft bei der Schallabsorbtion, ein unordentlich eingeräumtes Regal ist sowas Ähnliches wie ein Diffusor (nur kostenlos).
Legt Teppich auf den Fußboden, ÜBERALL! Hilft ganz gut. Teppichbodenreste gibt es zu ganz günstigen Preisen.
 
Genau, Ihr könnt die Drums direkt bedämpfen - Decke in die Bassdrum und Gaffa, Moongel, Dämpfungsringe für Snare und Toms. Wichtig: Die Resonanzfelle nicht vergessen, damit es weniger nachwummert!

Hier muss ich als Drummer mal dazwischen hauen: Moongel und Gaffa (in Maßen, nicht Massen!) sind ok zum Dämpfen, alles andere, v.a. Dämpfungsringe macht dir den Sound ordentlich kaputt. Decke in die Kick geht, aber wir reden nicht von ner richtigen Bettdecke sondern eher ner Tagesdecke. Resos dämpfen mag vllt live mit Mikros ne Option sein, im Proberaum geht das gar nicht.
Und bevor ich diesen ganzen Zirkus veranstalten würde, würde ich mir erstmal die Fähigkeit aneignen die Drums richtig zu stimmen, mit der richtigen Fellwahl und Technik kann ich die Schießbude nämlich auch dazu bringen, weniger Sustain zu erzeugen. Den Rest erledigen dann die Absorber des Raumes ;-)



- Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hau ruhig dazwischen, der Einwand ist gerechtfertigt. Leider ist die Zahl der Drummer, die ihr Set ordentlich stimmen und dämpfen können (und wollen), so dass es nicht den Bandsound zuwummert, äußerst gering.
 
Also wer das lernen will kann sich von Nils Schröder das Buch zu dem Thema kaufen. Kostet nicht viel, super Tipps, wenn mans ein paar mal gemacht hat bewirkt das Wunder. Und um es mal praktisch zu sehen: Wer würde mit nem Gitarristen zusammenspielen, der seine Klampfe nicht stimmen kann? ... ;)
 
Drums kann man stimmen...??!? :eek:
 
Molton an die Wände und Teppiche auf den Boden. Kann ich nur empfehlen. Wir haben damit die besten Erfahrungen gemacht.
Und gegenüber Schaumstoff in einer ordentlichen Stärke ist Molton nahezu ein Schnäppchen.
Nebenbei haben wir unseren Drummer auf ein kleines podest aus Holzfaserplatten gestellt . Unter dem Podest befinden sich Gummimatten. Das Entkoppelt und dämmt zusätzlich etwas. :rock:

- - - Aktualisiert - - -

Drums kann man stimmen...??!? :eek:

hihi lustige frage:rofl:

- - - Aktualisiert - - -

Drums kann man stimmen...??!? :eek:



hähä lustige frage :rofl:
 
Manche könnens manche nicht:D

Und dann erklär mal denen die es nicht können ihre Schießbude würde sich bescheiden anhören.... da ist Kopf einziehen am FOH angesagt....:eek:

Ansonsten wie andere schon sagten:

Teppich
Möbel (Vorzugsweise Sofas oder andere geplosterte Möbel)
Regale (siehe Munichs Tipp)

Dann mal Hören und weiter anpassen.
 
Was auch immer gut geht, jedenfalls meiner Erfahrung nach, sind Matratzen. Quer in die Ecke gestellt kann man da schon mal ganz gut fiese Reflexionen ausschalten. Genau wie hinter den Drums an der Wand oder hinter Amps.
Wenn mal wieder Sperrmüll ist kann man leicht ein paar abgreifen, weil die sonst keiner will. Bei Sofas muss man flotter sein ;-)

- Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone -
 
Nun Matratzen vom Sperrmüll gut und schön haben aber gerne etwas Miefiges an sich :igitt:
 
ihr müsst die Honda gegen ne Ducati austauschen :D

Steinwolle ist ganz gut zum Dämmen ;)
 
Nun Matratzen vom Sperrmüll gut und schön haben aber gerne etwas Miefiges an sich :igitt:

Habe das schon im anderen Thread gesagt, es gibt auch oft gut erhaltene. Dann packt man da ne Flasche Febreze drauf und gut is, Mief is weg. Wusste nicht, dass Musiker neuerdings so fimschig sind ^^

-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-
 
Als Einschub kurz nur etwas Grundsätzliches zur Begrifflichkeit, weil es (auch hier) immer wieder einmal durcheinander geworfen wird und u.U. zu Irritationen während einer Diskussion führt ;):
Was ist der Unterschied zwischen Schalldämmung und Schalldämpfung?
Schall-Dämmung dient zur akustischen Trennung von Räumen untereinander oder nach außen und ist Grundlage der Bauakustik, kann also nur durch Baumaßnahmen beeinflußt werden. Schall-Dämpfung findet hingegen in einem geschlossenen Raum statt und bezeichnet alle Maßnahmen, die zu einer besseren Raumakustik führen.
QUELLE (auf die Schnelle beispielhaft verlinkt - auch der Rest dort ist übrigens als Einstieg durchaus lesenswert :))

...und weiter geht's mit Euch ON-Topic.

Greetz

Lenny

EDIT: Korrektur aufgrund berechtigtem Hinweis auf fehlerhaften Zitattext durch User 'Nickolaus' (nächster post)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der letzte Satz spricht zweimal von "Dämmung", das kann nicht richtig sein ;-)

-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uih und peino...... mea maxima culpa.......Du hast Recht :redface: ! Habe den irreführenden Satz im Zitat gestrichen. Den Text in der verlinkten Quelle kann ich natürlich nicht korrigieren...

Greetz

Lenny
 
trotzdem mag ich keine miefigen matratzen :hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben