Bräuchte bitte Hilfe zwecks Sound und Dämmung :-(

  • Ersteller Pe-gon85
  • Erstellt am
Wie man günstig an neue Matratzen kommt:
  • Ausstellungsstücke aus einem Bettenhaus
  • Bei Geschäftsaufgabe billig abgreifen
  • Vorjahreskollektion günstig einschwenken

Da fällt Dir sicher noch mehr ein.

VG
Jo
 
Genau. Oder wenn Ikea mal wieder die Rückläufer als B Ware vertickt. Die müssen ja keine tollen Liegeeigenschaften haben wenn sie als Dämpfung dienen sollen :)

-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-
 
Hi Leute Sorry das ich erst jetzt nochmal schreibe. Wir haben es folgendermaßen gelöst:
Beim Hornbach für 160,- Euro Teppich im Angebot gekauft.
Über Ebay kleinanzeigen Für 25,- Euro, 2x 5x5Meter Moltonstoff bekommen.
Dann hab ich beim Ikea 2 Gardienen Drahtseil halterungen geholt und damit den Moltonstoff vor die zwei Metalltore befestigt.
Jetzt können wir die beim Proben immer davor schieben.
Dann haben wir Über und Neben dem Schlagzeug auch noch Moltonstoff angebracht.
Die Verstärker stehen jetzt beide gegenüber auf Podesten.
Wir können jetzt viel besser Proben und der Proberaum sieht auch ganz ansehnlich aus.
Ich danke euch für Eure Unterstützung. PANO_20130601_205123.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer wieder gerne.
Was ihr noch machen könnt wenn die Becken zu fies scheppern: Molton an die Decke über die Drums. Quasi wie ein Baldachin. Generell würde ich an eurer Stelle noch was an die Decke machen. Roher Beton hat ganz fiese Soundeigenschaften. Dann würde der Sound noch mal besser ;-)

-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-
 
Hallöle,
bin etwas spät dran, bzw. habe mich erst diesen Monat hier im Forum angemeldet.
Finde das Thema jedoch interessant, das "Problem" haben sicherlich die Meisten Musiker. Achso ja, ich spiele Drums.
Klar, Drums sind laut. Finde dennoch, dass durch saubere Stimmung der Toms das sehr gut in Griff zu bekommen ist. Natürlich liegt es auch am Drummer selbst, man muss das Set ja nicht prügeln. Das sagt nichs über die Qualität des Drummers aus. Das "Abwürgen" der Toms durch Tape oder weiteren Maßnahmen finde ich jetzt nicht so toll, auch der Drummer möchte ja einen Sound / Klang haben. Geht es "nur" den Übungsraum, kann auch ein E-Drum (auch wenn ich kein Fan davon bin) abhilfe schaffen.
Mein Set steht im Keller und dieser besteht natürlich aus reine Beton Wänden und Decken. Ich habe das Glück, dass die Raumhöhe selbst im Keller noch knapp über 2,20 Meter liegt.
Zunächst habe ich die Decke mit Platten isoliert. Diese sind 26mm dick, davon habe ich zwei Lagen übereinander geklebt. Sie stammen von einer Firma in der näheren Umgebung, welche sich ausschliesslich mit Schalldämpfung / - dämmung befasst. Diese Platten waren Reste (Überproduktion) für einen Kunden der Firma, passen jedoch nicht in das Bestehende Programm der Frima (mir fällt der Name nicht mehr ein, muss mal in Netz nachschauen). So konnte über 18qm der Platten für günstiges Geld erwerben.
Das lohnt sich immer, mal nachzuforschen, wo es solche Firmen gibt. Am besten immer persönlich vorbeifahren und mit den Leuten einfach sprechen. So habe ich z.B. noch eine Beratung erhalten, wie ich die Platten am besten anordne um einfach das beste Ergebnis zu erzielen.
Wichtig für Drums ist auch immer ein Teppich - ich denke das was jeder. Nur sollte er auch groß genug sein, um das ganze Set aufnehmen zu können. Im Moment baue ich mir noch ein Podest, eher aus optischen Gründen. Wichtig erscheint mir noch zu erwähnen, dass immer parallel zueinander stehende Wände "isoliert" werden. Der Schall bewegt sich hier hin und her und muss gebrochen werden. Bei "Isolierungen" aus oder in Ecken rein ist der Effekt nicht so deutlich.
Ich werde noch meine Wände im Keller mit diesem Pyramidenschaumstoff bis auf eine Höhe von ca. 1,40 rundum ausstatten, aber dann lass ich es gut sein.

Jo, klar, wir geben viel Geld für Instrumente und Zubehör aus. Weshalb nicht ein wenig in einen guten Raum mit brauchbarer Akustik investieren? Klar würde ich für das Geld lieber eine weitere Snare kaufen, aber reichts auch noch nächstes Jahr. Bei mir ist es insofern etwas einfacher, da ich nichts anmieten muss und selbst ja über Keller wohne. D.h. wenn ich übe, verzieht sich der Hund, meine Frau muss den "Krach" dann halt ertragen :)

Größtes Problem sind die Belchfenster und leichte Holztüren im Keller ...

Grüßle
 
Hallöle,
ja danke! Den Thread hatte ich schon entdeckt und gelesen / geschaut.

Grüßle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben