Brandoni Akkordeon 148W

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.195
Kekse
13.082
Hallo Akkordeonfreunde,

hat von Euch schon einmal jemand dieses Akkordeon in den Händen gehabt: http://www.brandoniaccordions.it/en/mod-148w/, und zwar die Liberty-Edition? Mich würde interessieren, wie Ihr das Modell fandet.

Grüße, Bernnt
 
Eigenschaft
 
Die Gehäuse sind schon mal Top.
 
Hat dieses Akkordeon schon einmal jemand gespielt. Das hier hört sich schon einmal ganz gut an:

Ich habe den Eindruck, dass die neuen 148-er etwas anders klingen als die alten. Und ich habe den Verdacht, dass dieses Instrument vom Klang her verwandt mit einer Victoria Poeta sein könnte. Könnte das jemand bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und ich habe den Verdacht, dass dieses Instrument vom Klang her verwandt mit einer Victoria Poeta sein könnte.
Ja ich. Ich hab eine Poeta.
Hatte die Brandoni länger probegespielt vor ein paar Jahren auf der Messe.
Zuerst die 148 und dann die 5-chörige 149, wobei die 149 sehr sperrig war.
148 war ein sehr gutes Gefühl - anschmiegsam. Hätte ich mir fast gekauft.
Poeta und 148 klangen in meinen Ohren sehr sehr ähnlich.
Warum fragst Du?
Gruß,
Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Jonny W,
ich überlege meine Sammlung aufzustocken.
Grüße, Bernnt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Poeta hat 9,6kg (37 Tasten) bzw. um die 10,5kg (41 Tasten) Gewicht. Sind die Brandonis schwerer?
 
Sind auf jeden Fall beide top!
Wären beide ab Morgen in Frankfurt. Da hättest Du Gelegenheit zum ausprobieren. :m_akk:
 
Danke, Jonny. Vielen Dank für den Tipp. Geht leider nicht. Die Arbeit ruft.
 
Hallo Bernnt,
ich kann das bestätigen, die 148'er Brandoni ist wirklich klasse. Sie klang für mich erdig, sakral, warm, "stimmig". Und ein toller Bass (Winkelstimmstock)
Ich war auch kurz davor, sie zu kaufen, dann habe ich für meine Zwecke noch etwas Passenderes gefunden. Seither steht sie auf meiner persönlichen Bestenliste auf Platz 2.
 
Hallo Atemblau,
für welches Instrument hast du dich entschieden?
fragt Bernnt
 
Vielen Dank für deine Antwort, Atemblau. Du hast dich also in eine Bortess verguckt. Definitiv was anderes als das Brandoni Modell.

Hallloooo, gibt es jemand, der das 148-Modell spielt oder gespielt hat? Gewicht?
 
Ah. Vielen Dank, Umsteiger.
 
Ich habe sie heute extra wegen Dir gespielt. Sehr schönes Aussehen. Die Verarbeitung war sehr gut, das Handling auch. Ansprache hat mir auch sehr gut gefallen. Das Gewicht wirkt ein wenig üppig, aber Vollholzinstrumente laufen da immer Gefahr, je nach verwendeter Holzart mehr zu wiegen. Ich mag mich auch täuschen. Der Chef meinte, daß sie 10.8 kg wiegen würde.
Der Klangaufbau im Diskant und Baß sind typisch italienisch. Das Instrument ist sehr ordentlich und im Fazit kann man nur sagen, daß man eben dieses selbst mal ausprobieren muß. Die objektiven Ansprüche passen, es liegt dann an den subjektiven.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Upps, Ippenstein. VIIEEELLLLEEEN Dank. Du sagtest, ein "typisch italienisches Akkordeon". Wie würdest du die 148er von den anderen italienischen Oberklasse-Instrumenten unterscheiden? So weich und warm wie eine Beltuna Spirit? Oder eher brilliant wie eine Pigini? Was hast du gehört?
 
Auf der Messe hört man maximal die Hälfte. Zudem hatte ich kaum Zeit, etwas auszuprobieren. Du musst da selbst ran.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Ja, ich!

Ich war so begeistert, dass ich mir dieses Akkordeon gekauft habe!!:D
Habe zwar noch nie eine Poeta gespielt, aber auf einem Akko-Treffen vor 4 Jahren mal gehört u. glaube, es gibt Ähnlichkeiten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Bernnt. Bist du mit deiner 148w Liberty Wood immer noch zufrieden. Will mir auch eine zulegen. Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben