Bratschen-Anfängerin: Lieblingsstück gesucht :-)

F
Freilandrose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
01.11.15
Beiträge
62
Kekse
806
Hallo zusammen,

ich spiele ja jetzt seit Herbst Bratsche und bin ganz fröhlich in der ersten Lage unterwegs - zur Zeit bin ich bei B-Dur angelangt.
Ich habe festgestellt, dass ich bei Stücken, die mir gefallen, viel besser übe - und ist ja auch klar: Wenn mir ein Stück gefällt, will ich, dass es schön klingt.

Ich wechsele jetzt zu einer neuen Lehrerin, die mir angeboten hat, meine eigenen Stücke mitzubringen (sie hat natürlich auch was, aber s. o. - wenn ich schon was hab, was mir gefällt, ist es bestimmt kein Fehler).

Was waren denn eure ersten Lieblingsstücke, in die ihr euch hineinverbissen habt, damit sie schön klangen, und bei denen ihr dann auch Technik gelernt habt, und die ihr auch heute noch gern aus der Schublade holt? Oder wie findet man sowas?


Viele Grüße

Freilandrose
 
Eigenschaft
 
Was z. B. haltet Ihr von Telemann G-Dur-Konzert (Largo)? Wäre das für eine Anfängerin machbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

kann man machen.

Die Bratschistin hat was auf´m Kasten - muß man mal sagen.

In dieser Aufnahme stören mich die sehr unpräzisen Punktierungen, vor allem aus der ersten Geige.
Naja, seien wir fair - ist ja auch junges Gemüse..
(aber bei sowas krieg ich trotzdem ne Kriese..)

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Freilandrose,
Ich spiele selber auch noch nicht sehr lange Bratsche, kann mich also noch gut an meine ersten Stücke erinnern :). Das Konzert von Telemann ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Stück für den Anfang. Man kann zum Beispiel gerade bei den langsameren Sätzen die Bogentechnik trainieren. Aber man bekommt auch einen kleinen Einblick auf die 3. Lage, die du sicher bestimmt auch bald spielen wirst. Ansonsten ist das Konzert sehr schön und abwechslungsreich. Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Üben
Viola19
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In dieser Aufnahme stören mich die sehr unpräzisen Punktierungen, vor allem aus der ersten Geige.
Naja, seien wir fair - ist ja auch junges Gemüse..
(aber bei sowas krieg ich trotzdem ne Kriese..)

Ich hab da schon ganz verschiedene Varianten gehört - von zackig, fast doppelpunktiert, bis hin zu triolisch, wie hier von der ersten Geige. Die Solistin macht ja hier so ein Mittelding.

Ich finde es triolisch eigentlich sehr schön, nur einigen sollte man sich halt vorher :)
 
Naja,
Telemann wußte um den Unterschied von triolisch und punktiert.
Hätte er triolisch gewollt, dann hätte er es auch so notiert .. hat er aber nicht.

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och, ich denke das hat ja auch was mit Hörgewohnheiten zu tun und so... Und im Jazz bzw. Swing wird ja auch triolisch gespielt, was mit Punktierungen notiert wird.
Erlaubt ist, was gefällt, oder?

Aber eigentlich suche ich ja keinen Interpretations-Streit, sondern noch weitere Tipps zu schönen Stücken, die schon früh zu bewältigen sind.
:)

Kennt jemand noch was? Muss auch nicht unbedingt Original-Literatur für die Bratsche sein, soll nur schön klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben