Brauch einen Tipp zum richtigen Midiverkabeln!

  • Ersteller mdccclx
  • Erstellt am
mdccclx
mdccclx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
26.11.09
Beiträge
228
Kekse
121
Ort
München
Ich habe ein Kurzweil PC2 und programmiere die Programmchanges eines X-50
den ich quasi Local on spiele.

Nun möchte ich die Sounds des x-50 (übrigens gute sounds scheiss tastatur)
ergänzen oder ersetzen mit einem rack motif es.

Nun meine Frage:
Wie kann ich dem rack motif vom pc2 program changes mitteilen
und die sound dann aber auf dem x-50 spielen?

....geht das ohne merger überhaupt? wenn ja welchen würdet ihr empfehlen?

Ich war bisher verwöhnt von meinem miditemp mp88w mit dem ich alles gesteuert habe.
Das hab ich nun verkauft weil u.a. auch die Programmierung echt nervig war.
 
Eigenschaft
 
Ich bezweifel, dass der X50 mergen kann, aber es sollte trotzdem mit einem Trick gehen.

Und zwar kann der Kurzweil den Midi Through auf Out umschalten. Damit hast du zwei Outs. Einen in den X50, einen in den ES. Mit dem X50 kannst du jetzt wieder in den In des Kurzweil gehen.
Die K Serie konnte da zumindest Mergen. Ich weiß nicht, ob der PC2 das auch kann. Müsstet du probieren, lesen oder hoffen, dass es einer weiß ;)

Aber ein Versuch ist es sicher Wert.

Gruß
 
Ich bezweifel, dass der X50 mergen kann, aber es sollte trotzdem mit einem Trick gehen.

Das kann ich leider bestätigen. Der X50 kann nicht mergen. Aber trotzdem viel Erfolg.

Und ja der X50 hat ne grottige Tastatur aber die Sounds sind für die Preisklasse ganz amtlich...

VG

Peter
 
so nach langem überlegen bin ich auf eine idee gekommen.

da der x50 im performance modus den gleichen kanal für send und empfang hat
muss ich den kanal hinterher ändern können. es gab mal ein midi channel von anatek vor einiger zeit das konnte sowas.

oder gibts da noch irgendwas anderes dass das auch kann?

da ich dann mit dem kurzweil der mir die pgchanges an den motif rack abgibt und mit dem den x50 zum spielen des motif.
in den motif rein muss. muss ich dann auch noch mergen. geiler satz! :gruebel:

da gibts ja genug kleine teile.

so jetzt brauch ich nur so einen channel shifter. hat jemand von euch noch so ein anatek teil rum liegen? oder kennt jemand was ähnliches
einfaches das möglich wäre?

würd mich über hilfe freuen
 
Was spricht dann gegen meine Lösung, ohne externen Kram?
 
das problem ist ich will mit dem x50 den es spielen und auch gleichzeitig seine eigenen sounds.

die pogrammchanges an den x50 und an den es sollen vom kurzen kommen.

die 2 outs vom kurzen sind da schon genial.
 
Das geht doch damit??

Ich versuche er noch mal zu erklären, ok?

Die Verkabelung ist ja klar? Die Outs in X50 und ES. Den in vom X50 in dern Kurzen. Der Kurze kann mergen und eingehende Signale umwandeln. Das heißt, wenn du vom x50 was reinschickst, kannst du es sowohl zum x50 zurückschicken, als auch zum ES senden. Richtige Midikanalnutzung vorausgesetzt.

Du kannst den X50 also entweder direkt selber spielen, oder auf Local off gehen und Ihn über den umweg PC3 selber spielen. Wobei das nicht sein muss.
 
das problem das mir noch nicht ganz klar ist ist folgendes.

ich sende mit dem kurzen über den einen out über kanal 5 an den x50 einen programchange.

über den anderen out sende ich einen programmchange an den es. muss ja ein anderer kanal sein als 5 sonst würde
ja der selbe programmbefehl der an denx50 geht auch an den es gehen. oder?

also kanal 6 für den es und programm change im kurzen programmiert und dann an den es geschickt.
der kurze würde den x50 zwar durchleifen aber, die midikanäle sind ja unterschiedlich.:gruebel:
 
ich kenne den x50 jetzt nicht ganz genau.

Aber: Das mit den Midikanälen stimmt so. Aber, wenn ich mich richtig erinnere, kann der Kurzweil auf einem Kanal empfangen, aber auf einem anderen wieder rausgeben. Das heißt, du kannst z.B. mit dem 3er rein gehen, der Kurze verarbeitet den und gibt ihn wieder als 6 raus. Ich bitte mal einen anderen Kurzweil User mich zu verbessern, wenn ich unsinn rede. Ich mache ja schon ewig keine Midigedönse mehr ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben