[Kaufberatung] Livekeyboard

  • Ersteller mdccclx
  • Erstellt am
mdccclx
mdccclx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
26.11.09
Beiträge
228
Kekse
121
Ort
München
Guten Morgen,

vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben.

Ich benutze viele Jahre einen D70 von Roland den ich nun austauschen möchte.

Dazu als Synth hab ich einen X 50 Korg, einen MU 80 von Yamaha und als Masterkeyboardcontroller benutze ich das MP88w miditemp.


Meine Anforderungen an das Keyboard bzw. Stagepiano sind.

76 leicht gewichtete Tastatur
Sounds: gute Basics (Piano, Streicher, Orgel, Bläser, )
Beim D70 habe ich sehr oft den Layer PianoStrings benutzt der gut kam und
auch der Sound der 12-Saitigen kam ganz gut.

Wichtig ist für mich vor allem die Durchsetzungskraft der PianoSounds im Live Betrieb.

Da ich das MP88 nur noch als Masterkeyboardcontroller wäre es gar nicht schlecht wenn
das Stagepiano auch dies übernehmen könnte.
max. 3 Zonen mit Transpose, und Programmchange der ganzen Keyboards.

Da kommts halt auf den Preis an. Aber es ist nicht so wichtig. dann behalt ich einfach das
MP88.

Ich habe mit Kopfhörer das Kurzweil SP2 angespielt und war überrascht wie gut das Piano klingt und der Preis ist richtig gut.

Scheinbar ist für live die Clavia Serie das nunplusultra aber eigentlich ist es mir zu teuer!
Ich würde schon gerne unter 1000 Euro bleiben.

Freu mich auf Feedback.

Gruss
Michael
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen Michael,

da fällt mir jetzt erst mal die Kurzweil PC Serie ein und war genauer: PC1x/PC2/PC2x.

Schau dir die Geräte mal an. Die X Modelle haben eine 88er Hammermechanik, das Gerät ohne X eine leicht gewichtete 76er Tastatur, die sich sehr gut spielen lässt. Ein prima Kompromiss zwischen Piano, Synth und Orgel wie ich finde.

Die Masterkeyboardfunktionen sind bis zu vier Zonen sehr gut.

Mehr fällt mir dazu erst mal nicht ein :) Gebraucht natürlich, oder willst du unbedingt neu kaufen?

Lieben Gruß
Thorsten
 
genau PC1x ist genau was du brauchst.

ciao

bluebox
 
genau PC1x ist genau was du brauchst.

ciao

bluebox


super vielen dank
da bin ich dann schon auf der richtigen fährte mit den kurzweils.

mal schaun was der gebrauchtmarkt da her gibt!

die sp´s von Kurzweil sind dann eher nichts oder?
 
Nein, die SPs haben wenig bis gar keine Masterkeyboardfunktionen. Ziel auf die PC1/PC2-Serie ab ... hab schon PC2 (mit der 76er-Tastatur) für 700 Euronen über eBay gehen sehen.

Grüsse vom HammondToby
 
Hallo !

Die Sp's haben viieel weniger Sounds als die PC's und außerdem auch weniger/schlechtere Masterkeyboard-Funktionen. Ich verwalte mit meinem PC1x mein komplettes Bühnen-Setup.

Ich hab das PC damals neu für 999 EUR gekauft, das sollte nun gebraucht gut unter deinem Budget liegen. Was nicht so prall ist, sind die Synthie-Sounds, aber dazu hast du ja Spezialisten.


ciao

bluebox
 
danke
da habt ihr mir schon sehr geholfen!
 
ich hab heut das pc3x angespielt und die sounds gecheckt.

ich habe mich nun auf euer anraten ein wenig auf das pc2/x eingeschossen konnte es aber noch nirgends hören.

was denkt ihr über den soundunterschied zwischen pc3 und pc2.

bzw. was ist generell der unterschied? :gruebel:



danke
da habt ihr mir schon sehr geholfen!
 
Die PC2-Serie ist von 1999/2000 und quasi ein abgespeckter K2600, bei dem viele der Syntheseparameter versteckt wurden, einer kleineren Effekteinheit und externer Stromversorgung. Die Syntheseparameter sind über einen Editor einer anderen Firma aber veränderbar.

Die PC3 ist ein aufgebohrter K2600 ohne Sampler, mit weniger Outputs und ein paar neuen ROM-Samples, einer völlig neuen Virtuellanalogen Klangerzeugung (VA-1) und einigen mehr Effekten ... nur um ein paar Dinge zu nennen. Allerdings dürften die Piano-Grundsamples die selben sein, nur eben in der PC3 um einiges besser bearbeitbar als in der PC2-Serie.

Das ist nur ein grober Überblick, aber kurz gesagt: die PC3 ist neu, die PC2 nicht.

Grüsse vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben