Kaufberatung für zweites Board

  • Ersteller Zigofzik
  • Erstellt am
Zigofzik
Zigofzik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.20
Registriert
11.03.08
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo!

Ich möchte mir ein zweites Board anschaffen um mein Motif nicht mehr so oft durch die Gegend schleppen zu müssen und um flexibler zu werden.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1200 bis 1700 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: Motif XS 8
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Fast nur auf der Bühne deshalb sollte es nicht zu schwer sein, jedenfalls deutlich leichter als mein Motif

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
für die Band, entweder allein bei kleineren Gigs (Hochzeiten…) oder mit dem Motif bei größeren Auftritten und auch zuhause und im Studio

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock Pop Schlager – Cover Band (1x Keys, 1x Bass, 2x Guit, 1x Drums 2x Voc)


(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Quer durch den Gemüsegarten, es soll bei manchen Gigs mein Motif erstetzen!

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ x] Gute Sounds
[ x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ x] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? egal)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Naja, eher kein Yamaha da ich eben ein XS 8 besitze. Es sollte aber schon soundmäßig (einigermaßen) zu vergleichen sein. Ich brauche umfangreiche splits/layers mit vielen Naturinstrumenten und Synthsounds. Sampler, Sequencer brauch ich hier nicht. Ich hatte bis jetzt gedacht an:

• Roland Juno Stage?
• Korg M50?
• Roland Fanom X 7,8?
• Kurzweil PC2 , PC1SE oder PC3 (teuer)?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal der Korg M50 ist schon eine recht gute und noch preiswerte Ergänzung für den Motif.
Fantom X ist auch icht schlecht.

Aber eine leichtgewichtete Hammermechanik wird es wohl nicht geben und transportiert werden muss ja auch dieses Gerät. :)
Motif XS 8 = ca 28 Kg
M50-88 = ca 21 Kg
Fantom X-8 = ca. 30 Kg
 
Danke für deine schnelle Antwort, ich bin zurzeit auch beim M50
der Juno Stage wär echt leicht, glaubst du der erfüllt meine Anforderungen?
 
Ich hatte den M50 mal kurz unter den Finger und empfand ihn für den 1. Eindruck eigentlich ganz i.O.
Aber Sound und Bedienkonzept..., dass sind Geschmacksfragen. Hier muss man wirklich selber hören und "anfassen".
Auf jedenfall sind die wichtigsten "Brot-& Buttersounds" im M50, in recht vernüftiger Qualität enthalten.
Was mich genervt hat, waren die Pips-Töne beim Arbeiten mit dem Touchscreen-Display, aber das soll sich ja irgendwo abstellen lassen.
Ansonsten...., für das Geld..., ein gutes Instrument.
Ob die 88er Hammermechanik gut ist kann ich nicht sagen, ich hatte die 61er Variante und da fiel mir nichts Negatives an der Tastatur auf.
 
Ich muß mich schon wundern, Jacky. Die richtige Antwort wäre gewesen "Motif ES7". Zierlicher als die XS8, leichter, preiswerter, aber immer noch eine Motif (also kaum Umgewöhnung nötig) und obendrein erweiterbar.


Martman
 
Ja, da hast du recht Martman, das ES7 wäre eine gute Variante, aber ich hätte eben gern KEIN Yamaha um mich soundmäßig zu erweitern.
 
Ach so, wenn du sie auch zusammen benutzen willst, ändert das die Sachlage natürlich. Dann muß ich umdenken...


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben