Brauch ich zum Bass spielen Gitarrenerfahrung??

  • Ersteller [fire:foxxx]
  • Erstellt am
F
[fire:foxxx]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.05
Registriert
26.08.04
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,

Ich spiele seit ungefähr einem 3/4 Jahr A-Gitarre und ich spiele mit dem gedanken bass zu spielen, aber weiß nicht ob ich noch ein Jahr Gitarre weiter
spielen soll oder ob ich schon anfangen soll. Mein Freund und ich wir in ein paar jahren eine Band gründen und mein Freund spielt schon länger A-Gitarre
und will später auf E-Gitarre spielen. :confused:

Please help!!
 
Eigenschaft
 
nö brauchst überhaupt keine gitarrenerfahrung, schaden kanns nicht, ein muss ist es trotzdem nicht. spieltechnisch habe die beiden instrumente sowieso wenig gemeinsam, das einzige was dir nützen könnte wären kenntnisse über die notenverteilung auf den griffbrett, die ja bei gitarre und bass überwiegend die gleiche ist.

ergo: kannst morgen gleich anfangen zu bassen :)

mfg
BlackZ
 
Der Bass ist ein komplett anderes Instrument als die Gitarre. Natürlich ist es von der Grundform her ähnlich, und genau deswegen lohnt es sich sicher, wenn du Gitarrenerfahrung hast. Denn wenn du weißt wo welche Noten sind und welche Intervalle du wo erwischst, dann ist das eine solide Basis, auf der man aufbauen kann. Nur der Bass spielt sich ziemlich anders als die "gemeine" Gitarre. Wenn du dir dazu noch nen Lehrer besorgst kann eigentlich nichts schief gehen. Außerdem kann man beides doch parallel spielen, ich geb mich auch net mit einem Instrument zufrieden ;)

Hab übrigens auch mit Akkustik Gitarre angefangen als Kind
 
nein, gitarre hat sehr wenig mit bass zu tun un daher könntst du gleich beginnen.
 
Um es auf den Punkt zu bringen: Nein.
 
Um Bass zu spielen brauchst du nur eins:









*tiefluftholundschelmischgrins*












einen Bass, ein Amp und ein Kabel... ;)
 
verdammt, ich hätte um 50€ gewettet, dass ich in dem post noch was von eiern hör :rolleyes:
 
blackout schrieb:
verdammt, ich hätte um 50€ gewettet, dass ich in dem post noch was von eiern hör :rolleyes:


Na schön DU hast es so gewollt:

einen Bass, ein Amp und ein Kabel... und Eier :D
 
Was sagt der gute Milosz eigentlich bei einer Bassistin? Brauch die auch Eier? :) oder einfach nur schöne dicke ähm ähhh Hände?
 
AK schrieb:
Na schön DU hast es so gewollt:

einen Bass, ein Amp und ein Kabel... und Eier :D
meine bankverbindung für das geld schreib ich dir per pm :D
 
Exciter schrieb:
Was sagt der gute Milosz eigentlich bei einer Bassistin? Brauch die auch Eier? :) oder einfach nur schöne dicke ähm ähhh Hände?

Wir wollen ja nicht zu anatomisch werden, aber es passt immer ..... irgendwie...
 
Exciter schrieb:
Was sagt der gute Milosz eigentlich bei einer Bassistin? Brauch die auch Eier? :)

bassistinnen haben eierstöcke :redface: (normale frauen etwa nicht!? :redface:)
 
unbedingt notwendig is es nicht, aber wenn du schon ein bisserl kannst
is es sicher net schlecht
 
Vor allem die theoretischen Grundlagen der Gitarre helfen sehr beim Kreieren neuer Basslines und so, aber ich hab auch direkt so mit dem Bass angefangen.
 
[fire:foxxx] schrieb:
Hi Leute,

Ich spiele seit ungefähr einem 3/4 Jahr A-Gitarre und ich spiele mit dem gedanken bass zu spielen, aber weiß nicht ob ich noch ein Jahr Gitarre weiter
spielen soll oder ob ich schon anfangen soll. Mein Freund und ich wir in ein paar jahren eine Band gründen und mein Freund spielt schon länger A-Gitarre
und will später auf E-Gitarre spielen. :confused:

Please help!!


gegen frage:

ich spiele bass und bräuchte eine Notenverteilung auf dem Griffbrett
auf welcher Internetseite würde ich das ganze den finden????

ich danke im voraus!
mfg:rock: slotti666
 
Gitarre = E A D G H E

4er Bass = E A D G (und da "fehlen" halt einfach die beiden hohen Saiten, sonst ist alles gleich, von der Notenverteilung her... nur eben eine Oktave tiefer...

Gruß

EDIT: Wenn du dir GuitarPro downloadest, haste da glaub ich auch ne schöne Notenverteilung...
 
@ slayer, ich glaub er meint ne andre "NOTEN" verteilung, nich die namen der saiten ^^
 
richtig ich meine die noten verteilung auf dem Hals vom Bass: auf deutsch die
welche note spiele ich wenn ich im 3.Bund die e Saite spiele: 3. Bund e Saite ist gleich Note G
aber wie sind die anderen....??????
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben