Ich brauche eine Band - Aber wie?

  • Ersteller Ranarion
  • Erstellt am
R
Ranarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
24.04.12
Beiträge
136
Kekse
88
Guten Morgen,
ich habe vor anderthalb Jahren mal nen Bass in die Hand gedrückt bekommen und mit Freunden ein Lied gespielt. Ein halbes Jahr später habe ich mir dann meinen eigenen Bass gekauft.. Bisher spiele ich eigentlich hauptsächlich alleine, selten mal mit anderen Leuten, da alle meine Freunde die auch Instrumente spielen nicht hier wohnen. Das heißt ich komme irgendwie zweimal im Jahr dazu mit anderen Lieder zu schreiben und zu spielen. Von meinen Freunden hier ist niemand so großartig motiviert Bandmäßig was auf die Beine zu stellen oder gar sein Instrument spielen zu lernen.
Aber alleine Bass spielen ist natürlich auch nur begrenzt spaßig. Also steht fest, dass ich eine Band brauche. Nur habe ich absolut keine Ahnung woher ich die nehmen soll. Oft wird ja empfohlen mal auf Jam-Sessions zu gehen. Ich glaube sowas gibt es hier auch, aber dazu spiel ich einfach nicht gut genug. So spontan großartig improvisieren ist nicht drin.
Generell habe ich absolut keine Vorstellung wie ich mich bei ner Band bewerben soll wenn ich erst seit einem Jahr spiele oder wie das überhaupt alles so läuft. Bisher hab ich ja nur mit Freunden zusammengespielt und meine "Live-Erfahrung" beschränkt sich auf das Vorspielen von ein bis zwei Liedern in ner Turnhalle vor ca. 60 Leuten. :D
Hat da jemand irgendwelche Tipps für mich?
 
Eigenschaft
 
Also zunächst muss du dir wohl überlegen, welche Musik du überhaupt machen willst. Also du kannst da entweder auf etwas total eingeschossen sein oder auch für jeden Spaß zu haben.
Als Bassist is man bei der Band Suche ja ganz gut aufgestellt, da sollte sich schon was finden lassen.
Musiker kann man halt am schwarzen Brett im örtlichen Instrumentenhandel finden, an der Musikschule, über die Boardsuche und über die lokale Facebookgruppe (also eine Gruppe in der Musiker lokale Infos finden können).
 
Moin,

es gibt hier im Board ein Musikersuche. Dann gibt es von Musicstore eine Musikersuche.
Such da doch einfach mal ;)
Am besten natürlich alles Leute ungefähr auf deinen Level, mit Leuten die schon Musik studieren oder so wirst du nicht glücklich.

Die Suche kann sich je nach Region und Musikgeschmack schon ein wenig hinziehn ;)
 
Geht mir genauso. Ich habe jtzt- wie schon gesagt, im Musiker board und bei Musicstore eine Anzeige hochgeladen. Es meldet sich aber niemand:(
Vlt. ist bei dir in der Klasse oder auf der Schule jemand? Das ist zumindest meine Hoffnung!
 
Schreibe einen Zettel mit Abreissfähnchen. Auf den Fähnchen muss drauf: Name, Telefon und E mail.

1. Schreibe drauf welches Instrument du spielst, was für eine Musikrichtung du machen willst und häng das in alle Musikläden in deinen Umkreis auf.
Die Musikläden machen da im Normalfall mit, weil mit der Band brauchst du mehr Equip und das kaufst du wo... Genau im Musikladen.

2. Kleinanzeigen. Beim Thomann gibt es eine Rubrik mit kleinanzeigen ich denke Musicstore, Musik produktif etc. müssten das alles ebenfalls haben. weiter Adressen: Quoka.de, kleinanzeigen.ebay.de, etc. einfach mal suchen.

3. Google: suche Bassist für "dein Musikstil" Band (eine Band die Sucht gibt immer diesen oder einen Ähnlichen Satz bei einer Anzeige an)

4. Underground Gigs mit genau deinem Genre besuchen und mit den Leuten Quatschen. Musiker sind immer auch Musikfans
 
Die bisher gegebenen Tipps sind auf jeden Fall die Grundlage um deinen Wunsch nach einer Band zu erfüllen.
Jedoch bin ich überhaupt nicht der Meinung das du dir NUR Leute auf deinem Level suchen solltest. Meiner Meinung nach wächst man mit der Herausforderung. Außerdem kann ich diese unqualifizierten Aussagen anderer Musiker nicht leiden die mit jemandem nicht zusammenspielen wollen weil der auf einem anderen Level ist als sie selbst. Wo soll man das sonst lernen? Wie soll man sonst weiterkommen als Musiker? Was gibt es denn besseres als wenn ein Bandmitglied noch formbar, motiviert, engagiert ist und mit dem es einfach Spaß macht Zeit zu verbringen? Schließlich sollte man beim musizieren eine Gute Zeit haben. Von daher versuch dein Glück einfach bei jeder Gelegenheit die sich bietet.

Viel Erfolg
T-Bird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schonmal vielen Dank für die Tipps.

Mein Hauptproblem ist ja auch weniger wo ich suchen soll sondern eher wie. Bin halt noch eher ein Anfänger. Am liebsten würde ich auch mit Leuten spielen, die mehr können als ich (habe bisher auch praktisch gar nicht mit Leuten auf meinem Level gespielt), aber wenn das nicht gerade meine Freunde sind ist das natürlich nicht so einfach denen zu erklären warum sie einen Anfänger am Bass haben wollen.
Die Musikrichtung ist mir dabei jetzt auch gar nicht so wichtig. Mir geht es hauptsächlich darum endlich mal mehr mit anderen zusammenzuspielen und dadurch mehr dazuzulernen.
Ich hab jetzt mal hier und bei Thomann Anzeigen aufgegeben.
 
Geh doch mal zu solchen Jamsessions und unterhalte dich mit den Leuten.
Die beißen nicht ;)
Vielleicht lässt sich so erstmal Kontakt herstellen und nach und nach lernt so auch weitere Leute kennen
usw.
Nur so als Tip......probiere mal bissl Blues zu spielen dann kannst in nicht all zu ferner Zukunft auch mitjammen
 
Jedoch bin ich überhaupt nicht der Meinung das du dir NUR Leute auf deinem Level suchen solltest. Meiner Meinung nach wächst man mit der Herausforderung.

Natürlich lernt man von besseren Musikern, seh ich auch so. Aber irgendwo leidet einfach der Spaß in der Band gemeinsam zu spielen, wenn einer einfach wirklich eklatant aus der Reihe tanzt. Und das gilt ganz besonders für den Bass, der nunmal einfach tight sein sollte um auch ein vernünftiges Fundament zu legen.
Ich war mal bei einer Band vorspielen, die haben alle (!) Musik studiert und warn einfach überragende Musiker. Da konnte ich einfach nicht mithalten. So macht das keinen Spaß.
In meiner aktuellen Band ist der Schlagzeuger definitiv auch ne Stufe höher als der Rest. Aber der Unterschied ist nicht sooo riesig. Er hält durch seinen Skill alles schön zusammen und wir lernen alle voneinander. Und wenn einer von uns aus der Reihe tanzt, pfeift der Drummer uns zurück.

Hängt natürlich auch von den Ambitionen in der Band ab. Natürlich kann es klappen, dass Leute mit 30 oder mehr Jahren Erfahrung mit nem Rookie zusammen spielen. Aber dann muss man drauf eingestellt sein, dass es nicht so schnell vorangeht wie es ohne den Anfänger gehn würde. Gibt auch Anfänger die massig Potential haben und sich schnell an das Level der Mitmusiker anpassen...
 
würd ich auch meinen. wenn du Leute brauchst die mehr können und die das bei der Jam Session her geben, Augen zu und durch. Wenn die Leute Charakter haben, dann wirds ein Fest.

Bzgl. Auftritt vor Anzahl Leute: u.U. machen 60 Leute mehr her als 3000. Mag zwar besser aussehen, aber ob die immer alle abgehen bezweifle ich, grad bei Parties...
 
Ich würde das Pferd anders herum aufzäumen. Setze keine "Bin Rookie-Bassist, suche Band" Anzeige irgendwo rein, sondern bewirb dich direkt bei Bands, die Basser suchen. Einige Musikrichtungen sind dankbarer für Anfänger als andere (Hardrock ist z.B. nett, oder eine einfache Coverband), dann bereitest du dich intensiv auf eine Auswahl Songs, meist ~3 Stück, vor und machst halt ne Probe mit denen zusammen.
Vermeide Bands, die "keine Anfänger!!!" in die Anzeige schreiben und gut ist. Auch Prog-Math Deathmetal Bands sind vielleicht keine gute Idee. Drum & Bass ist für den Basser meist recht easy und trotzdem sehr cool. Hardrock und viele normale Rockbands brauchen ein bretthartes Achtelrockbass Fundament, sofern man das beherrscht kann man in solchen Bands gut mitspielen. Die haben auch sehr häufig ein Problem, Basser zu finden.

Bewirb dich einfach irgendwo, klappt meist ziemlich gut. Die Musicstore.de Musikersuche ist viel ergiebiger, wenn du eine Band suchst. Und wenn du eine eigene Anzeige schreibst stell dich nicht komplett unter den Scheffel. Und keine Angst vor den Auditions/Probeterminen, bei jedem lernst du eine ganze Menge, alleine durch die Vorbereitung. Das schlimmste, was dir passieren kann ist: du bekommst eine Absage. Vielleicht eine unfreundliche, aber das wars dann auch schon.
 
Je nach Ambition der Band stellen unterschiedliche Fähigkeiten kein Problem dar, vorallem wenn man der Band zeigt das man motiviert ist.
Ich spiel jetzt ein 1 1/2 Jahr Bass, der Rest meiner Band ihr instrument etwa 5 Jahre, die sehen aber das ich voll reinklotze, machen mir wiederrum aber auch keinen großartigen Druck und erwarten nicht "zu viel"

Meiner Meinung nach ist ein gleiches Maß an Ambition und zwischenmenschliches Auskommen in einer Band wichtiger als "ähnliches" können

Und ich hatte keine Probleme Bands zu finden, ich hab beim Lokalen Musikalienhändler online ein Inserat reingestellt und die Bands haben sich massenweise gemeldet, ich hab mittlerweile auch bei Facebook ein Profilbild mit Bass drin und wurde deswegen schon von 2 Bands angefragt

Bassisten sind begehrt, solange du nicht rüberkommst wie das letzte Ar***loch und keine Ultraexotische Musik spielen willst dürftest du schnell was finden;)
Sei gechillt und häng dich rein dann sollte alles Funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke das mit etwa gleichem Level ist eher so gemeint, dass man als anfänger am Bass nicht unbedingt in eine Gut funktionierende Red Hot Chillipeppers Coverband, die gerade ihren Bassisten verloren hat einsteigen kann.
Ich könnte jetzt auch nicht mit einem absoluten Anfänger in meiner Band was anfangen, sehr wohl aber mit einem Beginner, der sein Instrument beherrscht und vor allem Thight spielt. ACDC zum beispiel sind Sachen die man schon relativ bald spielen kann und wenn man schön nach metronom übt, dann knallt das auch ganz gut (vorausgesetzt man mag die musik, ich gehöre nicht dazu :D )

man kann wenn die Motivation groß ist sehr schnell an spielerischen Können aufholen.

also im Klartext, hole dir keine Musiker die in einer ganz anderen Liga spielen sehr wohl ist aber zu empfehlen dir Musiker zu holen, die ein stück besser sind als du, weil du dann schneller lernst ;)
 
Die Musiker können auch dein Level haben.
Ist doch schön, wenn man zusammen besser wird.

Versuch es mal über die Musikersuche des Music Store.
Da wird man idR fündig.
 
Hey,
die erwöhnten Abreissfähnchen findet man sehr oft in lokalen, kleineren Musikgeschäften. Nach dem Motto "Band sucht xyz"
 
Moinsen zusammen,

geh zu kleineren Gigs in JZ´s oder Kneipen, zu Musikerstammtischen, etc., pp.. dort findet man immer Mitmusiker die auf der Suche nach Gleichgesinnten sind.:great:

Ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschließen!:great:

Nur das bässte,
Hotte
 
Horst2012
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: http://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/297405-verbotene-diskussionen.html
Hatte durch Uni erstmal viel zu tun und hab mich deshalb erstmal nicht mehr drum kümmern können. Werde mich dann nächstes Jahr mal ein bisschen mehr umhören, ob ich es hier irgendwelche Bands gibt, die noch nen Bassisten brauchen. Und dann muss ich mir noch überlegen wie ich ohne Auto da den großen Verstärker hinkriege um mal mit Leuten zu spielen. Meinen kleinen 20 Watt Würfel könnt ich zwar tragen, aber werd da wohl wenig Freude mit haben. :D

Aber nochmal danke für die vielen Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ranarion,

meine Tipps zum Thema:
- Musiker, die ihre Nase rümpfen, weil z. B. der Bassist noch Anfänger ist, sind Leute, mit denen man keine Musik macht. Jeder hat mal angefangen, als Fortgeschrittener sollte es Pflicht sein, zu unterstützen.
- folgt aus dem ersten Punkt: keine Angst vor guten Leuten. Wenn sie nett sind, kannst Du nur von ihnen lernen. Außerdem: es gibt keine falschen Töne!
- Du hast massenhaft Möglichkeiten, Dein Spiel auch alleine zu verbessern. Es gibt haufenweise kostenlose Lessons auf Youtube, dito auch Playalongs. Bringt unglaublich viel.
- Ein paar Unterrichtsstunden an einer Musikschule sind extrem hilfreich. Lehrer merzen Basic-Fehler aus, die man später schlechter wegbekommt.
- an der Musikschule ist auch die Chance gegeben, Mitmusiker zu finden.
- Du schreibst selbst Songs? Prima, damit bist Du für eine Sache prädestiniert: Homerecording! Nimm Deine Sachen doch einfach zuhause auf, auch das Aufnehmen ist eine prima Übung füürs technisch saubere Spiel.
Außerdem hättest Du so schon Material, das Du anderen auf der Suche nach Bandkollegen vorführen kannst. Zudem findest Du so leichter zu Deiner bevorzugten Musikrichtung.
Das Equipment ist nicht teuer, die Software gibts auch als Freeware.

Und hier noch die Ratschläge zur Auswahl von Bandmitgliedern:
- Freunde, also Leute, mit denen man sich privat gut versteht, sind nur selten die richtige Wahl als Bandkumpel. Das hat sxchon Freundschaften zerstört.
- es ist ausschließlich wichtig, dass man sich musikalisch versteht, Alles andere ist unwichtig.

Viel Erfolg!
 
meine Tipps zum Thema:
- Musiker, die ihre Nase rümpfen, weil z. B. der Bassist noch Anfänger ist, sind Leute, mit denen man keine Musik macht. Jeder hat mal angefangen, als Fortgeschrittener sollte es Pflicht sein, zu unterstützen.
Ich würd mich da sicher auch nicht mit rumärgern. Dazu bin ich einfach zu sehr verwöhnt, weil zu meinen besten Freunden ein guter Gitarrist und ein guter Drummer gehören (die beide leider weiter weg wohnen) und die mich da immer unterstützt haben.
- Du hast massenhaft Möglichkeiten, Dein Spiel auch alleine zu verbessern. Es gibt haufenweise kostenlose Lessons auf Youtube, dito auch Playalongs. Bringt unglaublich viel.
- Ein paar Unterrichtsstunden an einer Musikschule sind extrem hilfreich. Lehrer merzen Basic-Fehler aus, die man später schlechter wegbekommt.
- an der Musikschule ist auch die Chance gegeben, Mitmusiker zu finden.
Ich nehme sowieso seit Beginn Bassunterricht. Hab mir früher ein bisschen Gitarre spielen beigebracht und mir da schon so viele gruselige Sachen angewöhnt, dass ich mich nicht getraut habe mir alleine das Bass spielen beizubringen. Ist zwar theoretisch auch ne Musikschule, aber da hab ich sonst nur andere Bassisten und kleine Mädchen gesehen. Da hab ich glaub ich eher weniger Bock drauf.^^'
- Du schreibst selbst Songs? Prima, damit bist Du für eine Sache prädestiniert: Homerecording! Nimm Deine Sachen doch einfach zuhause auf, auch das Aufnehmen ist eine prima Übung füürs technisch saubere Spiel.
Außerdem hättest Du so schon Material, das Du anderen auf der Suche nach Bandkollegen vorführen kannst. Zudem findest Du so leichter zu Deiner bevorzugten Musikrichtung.
Das Equipment ist nicht teuer, die Software gibts auch als Freeware.
Naja, wirklich viel mach ich da nicht. Da ich auf der Gitarre nicht besonders gut bin und außer Gitarre und Bass keine anderen Instrumente hier habe gibts nicht mehr als ein paar angefangene Sachen, die ich in Guitar Pro gehauen habe. Außerdem schreibe ich auch nie Texte, das ist einfach nichts für mich. Aber ein bisschen was zum zeigen hab ich da schon denke ich. Muss ja keine ganzen Songs alleine schreiben können. :)
Und hier noch die Ratschläge zur Auswahl von Bandmitgliedern:
- Freunde, also Leute, mit denen man sich privat gut versteht, sind nur selten die richtige Wahl als Bandkumpel. Das hat sxchon Freundschaften zerstört.
Das merk ich hier gut. In meiner WG gibt es auch einen, der ein bisschen Gitarre spielen versucht, aber wir haben noch nie geschafft irgendwie was gemeinsam zu spielen. Als noch ein Mitbewohner sich ne andere Gitarre schnappte brach das totale Chaos aus. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben