brauch mal hilfe bei meinem Amp

von Bortesch, 04.12.06.

  1. Bortesch

    Bortesch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Zuletzt hier:
    19.04.15
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Friesland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 04.12.06   #1
    Hi Leute,
    hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
    Habe schon etwas länger das Yamaha B100 III Topteil [​IMG]
    Nun hab ich mir einen Preamp gekauft und will diesen natürlich auch nutzen
    Habe hier http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/emi/english/gtamp/g100iii_b100iii_en.pdf eine .pdf Datei , bitte euch zunächst diese zu öffnen und auf Seite 12 zu blättern. Ja ich weiß es ist in englischer Sprache aber eine deutsche Anleitung habe ich nicht.
    Zum Thema zurück und zwar geht es mir um die Knöpfe 6,7 & 8. Seh ich das richtig das ich mit diesen Knöpfen meinen Preamp regeln kann, der auf Seite 14 ja in Anschluß 7 kommt?
    Was ist HPF und LPF?
    Muss ich dann auch Ausgang 8 auf Seite 14 nehmen, oder gibt er das dann auch über den D.I. wieder?
    Irgendwie blick ich da nicht ganz durch:confused: wäre gut wenn es mir jemand erklären könnte, damit ich denn Amp besser kennen lerne und Nutzen daraus ziehen kann.
    Habe die Anschlüße nämlich noch nie benutzt.

    MfG
     
  2. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 04.12.06   #2
    Dein neuer Preamp kommt natürlich nicht in den Preamp-Out des Yamahas, sondern in den Poweramp-In. Dabei ist der Preamp des Yamahas aber deaktiviert, es sei denn, Du kannst den neuen wie ein Effect-Gerät einschleifen (wie auf Seite 15 abgebildet).

    HPF und LPF sind Preamp-Signale, die durch die eingebaute Aktivweiche in High und Low aufgetrennt werden, dass Bild auf Seite 15 zeigt, wie´s geht. Dazu wird natürlich eine 2-kanalige Endstufe benötigt. Aber im Prinzip erklärt das Manual ja alles ganz gut.
     
  3. Bortesch

    Bortesch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Zuletzt hier:
    19.04.15
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Friesland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 04.12.06   #3
    Danke schonmal,
    also regeln die Knöpfe 6,7,8 nur den LPF & HPF Output wenn ich da eine 2 kanalige Enstufe dran habe und sie haben keinen Einfluß drauf wenn ich ein Preamp einschleife?
    Nur nochmal zum Verständnis ;)
     
  4. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 04.12.06   #4
    Das würd ich vermuten. Aber abgesehen vom Level, lässt sich an den Reglern natürlich auch die Trennfrequenz regeln. Der neue Preamp ist vermutlich vor die Aktivweiche geschaltet. Ohne Stereoendstufe kannst Du die Weiche aber ohnehin nicht verwenden.
     
  5. Bortesch

    Bortesch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Zuletzt hier:
    19.04.15
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Friesland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 04.12.06   #5
    Alles klar danke RAUTI
     
  6. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.536
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.422
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 04.12.06   #6
    Auf Seite 15 steht alles zu den LPF- und HPF-Ausgängen, im Blockdiagramm Seite 16 ist zu sehen, dass Preamp-Out/Poweramp-In im Signalweg vor den beiden Ausgängen LPF und HPF liegen (also hast Du richtig vermutet RAUTI).
     
  7. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 04.12.06   #7
    Jederzeit gerne - bin ja auch HFU ;)
    Kannste mal sehen! Und ich hab das Manual natürlich nicht gelesen, sondern das Problem einfach mit gesundem Menschenverstand erschlagen :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping