brauch mal paar meinungen.. :)

I
Ina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.04
Registriert
22.08.04
Beiträge
12
Kekse
0
hi ihr..
also ich muss euch mal wieder langweilen..
ich hab von nem bekannten ne fender strat allerdings aus japan angeboten bekommen. (ca. 300 euro) ich schau sie mir zwar erst morgen an aber der zustand dürfte soweit ok sein..
jetzt hat sie halt bloss single coils drin.. kann ich damit jetzt trotzdem ohne probs verzerrtere sachen spielen? er meinte zwar, da gäbs keine probleme aber ich weiss net.. will halt auch mal metal spielen..
wär sehr dankbar für schnelle antworten :)

Mfg, Ina
 
Eigenschaft
 
also wenn du dir ne sss fender für metal zulegen willst, musst du sicher gehen dass sie es wert ist etwas geld reinszustecken, in diesem fall ein strat replacement set von emg, damit bist du sehr gut ausgestattet, falls du von haus aus ne gute metalklampfe willst fürde ich dir von fender abraten, zumindest wenn sie sss bestückung hat
 
Normalerweise sind die Fenders aus Japan ziemlich gut, was ihre grundsätzliche Qualität angeht - also durchaus tauglich fürs Auf- oder Umrüsten. Hängt in deinem Fall natürlich von Alter und Zustand ab.
 
Naja man kann auch mit SingleCoils Metal spielen.
Aber besser sind da schon die Humbucker.
Aber du kannst ja einfach die Tonabnehmer tauschen.
 
ist des dann eigentlich ne Squier? oder hat fender selber mal in japan hergestellt? so wie in mexiko halt...
 
letzteres, steht also Fender drauf ;)
 
yamcanadian schrieb:
letzteres, steht also Fender drauf ;)

Ist das ne alte, also aus der Zeit, als Fender bewusst in Japan gebaut hat (weil in den USA nix war bzw grade erst wieder aufgebaut wurde), evtl. gar mit ner JV-Seriennummer oder ist das sone neue Fender Japan (heute ne eigenständige Firma).

Nicht dass es wichtig wäre, die sind alle gut. Nursoausinteresse, ne JV wäre schon sehr interessant.



PS: die Zerre kommt heutzutage aus dem Amp, nicht aus dem PU. (es sei denn, man spielt bewusst über ne leichte Endstufenzerre)

Im Highgainbereich merkst du keinen Zerr-Unterschied, wenn du mitten im Spiel einen Humbucker einfach mal so splittest.

Humbucker sind halt voll aufgedreht etwas ruhiger und brummern weniger (sofern die Gitarre auch sonst gut abgeschirmt ist), zudem kann der Ton bei nicht ganz so starken Verzerrungen etwas dicker und fetter klingen, weniger Höhen, nicht so kreischig.

Je weniger Amp-Zerre, desto deutlicher der Zerr- und Ton-Unterschied von HB und SC. Je mehr Zerre, desto unwichtiger und verwaschener. Wer einen splitbaren HB in der Gitarre hat kann das sehr schön mit dem Volumenpoti ausprobieren. Je weiter zu, desto mehr hört man den Unterschied, weil der HB eindeutig mehr zerrt und lauter ist. Voll offen......vergiss es.

Deshalb ist für einen weichen, leicht angecrunchten warmen Jazzsound der Humbucker eigentlich viel wichtiger als für nen Musikstil wie Korn.
 
hol einfach nen seymour duncan jeff beck jr. wenns dann etwas cleaner sein soll drehst du an der Gitarre einfach die Lautstärke zurück oder stellst den pickupswitch einfach eine raste weiter, also mittel pu und steg pu zusammen.
Oder beides.
 
strohhut121166 schrieb:
selbstverständlich kannst Du auch mit 3 Single anständigen Heavy-Rock spielen. Hör Dir Maiden an.

Ham die nich HB in SC-Format?
 
Ja die haben doch glaub ich Seymour Duncan Invader oder so.
 
Ist das ne alte, also aus der Zeit, als Fender bewusst in Japan gebaut hat (weil in den USA nix war bzw grade erst wieder aufgebaut wurde), evtl. gar mit ner JV-Seriennummer oder ist das sone neue Fender Japan (heute ne eigenständige Firma).

also ich kenn mich bei fender net so aus.. seriennummer ist s/n A 013478
aber die gitarre ist sowieso erst 4-5 Jahre alt..

was mich jetzt bisschen wundert ist nur dass die schrauben und das tremolo schon rostet.. ist des bei dem alter schon normal? und sind dann 300 € dafür okay? (der besitzer meinte, neuwert wäre um die 950 DM gewesen..) die seiten müsste ich ausserdem auch noch wechseln weil die die jetzt drauf sind für nen e-anfänger zu stark sind.. aber ich hab keinen plan wie viel neue seiten kosten..
und ich weiss halt net ob es sich lohnen würde da wegen nem humbucker gross umzurüsten.. ich weiss halt net weil man kann doch auch zwei single coils über den pickupswitch miteinander verschalten, des gibt doch dann auch ne art humbucker oder net?
passt da überhaupt ein humbucker anstelle von nem single coil rein? weil des sind doch normal zwei spulen??!!

viele viele fragen :) danke euch schonmal, Ina
 
Ina schrieb:
also ich kenn mich bei fender net so aus.. seriennummer ist s/n A 013478
aber die gitarre ist sowieso erst 4-5 Jahre alt..

was mich jetzt bisschen wundert ist nur dass die schrauben und das tremolo schon rostet.. ist des bei dem alter schon normal? und sind dann 300 € dafür okay? (der besitzer meinte, neuwert wäre um die 950 DM gewesen..) die seiten müsste ich ausserdem auch noch wechseln weil die die jetzt drauf sind für nen e-anfänger zu stark sind.. aber ich hab keinen plan wie viel neue seiten kosten..
und ich weiss halt net ob es sich lohnen würde da wegen nem humbucker gross umzurüsten.. ich weiss halt net weil man kann doch auch zwei single coils über den pickupswitch miteinander verschalten, des gibt doch dann auch ne art humbucker oder net?
passt da überhaupt ein humbucker anstelle von nem single coil rein? weil des sind doch normal zwei spulen??!!

viele viele fragen :) danke euch schonmal, Ina


Also normal ist das eigentlich nicht, dass das Zeug rostet.
Saiten gibts so ca. um 6 € wobei ich mich frage welche Saiten der drauf hatte, dass sie zu stark? für einen Anfänger sind.
(An Leute die sich mit Vintagetremolos auskennen: kann es sein das er etwas umstellen muss wie bei einem Floyd Rose wenn vorher eine andere Saitenstärke drauf war?)
Zu den Humbuckern: Hineinpassen tun sie nicht (eh klar). Deshalb stellt Fender eigene Strats mit HB her (sog. Fat-Strats). Und es ist nicht das selbe, wenn du 2 SC zusammenschaltest. Das wirst du selbst hören.

Ob die Gitarre jetzt zu diesem Preis gerechtfertigt ist, kann ich dir nicht sagen, da ich sie nicht gesehn und gespielt habe. Diese Entscheidung wird dir keiner von uns abnehmen können und wollen. (Sonst sind wir die bösen, wenns ein scheiß ist :) )
 
Du kannst dir auch einen Seymour Duncan Pick up holen da mußte nur den Steg Abnehmer tauschen, biste so mit 80-90 euro dabei
 
Saiten gibts so ca. um 6 € wobei ich mich frage welche Saiten der drauf hatte, dass sie zu stark? für einen Anfänger sind.

also ich weiss nicht mehr genau was er gesagt hat, aber ich glaube er meinte er hat 11er Seiten drauf (?), auf jeden fall hat er gemeint, dass ich als anfänger besser 1 bis 2 Stärken runtergehen soll... naja, wenn dann würd ich des eh mit meinem lehrer abklären wenn ich die gitarre echt nehm..

Du kannst dir auch einen Seymour Duncan Pick up holen da mußte nur den Steg Abnehmer tauschen, biste so mit 80-90 euro dabei

also so viel geld würde ich jetzt für nen pickup dann doch nicht mehr reinstecken wollen... dann kauf ich mir echt lieber ne fat strat glaub ich (kriegt man so ab 500 € auch schon oder?)

ich denk ich spiel halt einfach mal noch paar andere modelle an und geh letztendlich nach dem gefühl.. :redface:)
 
also wenn du dir ne neue kaufen willst, dann würd ich aber nicht nur nach ner fender schauen sondern auch andere hersteller ins auge fassen!!!!!
 
Ina schrieb:
also ich kenn mich bei fender net so aus.. seriennummer ist s/n A 013478
aber die gitarre ist sowieso erst 4-5 Jahre alt..

Japan, Baujahr 97-99

Oder auch, wenn sie älter wäre, 85/86

was mich jetzt bisschen wundert ist nur dass die schrauben und das tremolo schon rostet.. ist des bei dem alter schon normal?

Kommt auf die Aggressivität des Handschweißes an. Und auf die Pflege und Lagerung.

und ich weiss halt net ob es sich lohnen würde da wegen nem humbucker gross umzurüsten.. ich weiss halt net weil man kann doch auch zwei single coils über den pickupswitch miteinander verschalten, des gibt doch dann auch ne art humbucker oder net?

Es ist in der Tat wei ein Humbucker, denn diese Schaltung "buckt den Hum", also killt die Brummeinstreuungen. Die beiden Spulen sind allerdings parallel verschaltet, nicht seriell, wie das bei Humbuckern eigentlich der Normalzustand ist.

Und der Sound eines parallelen Humbuckern ist noch weiter vom seriellen Humbucker etnfernt als von einem baugleichen Singlecoil.

Wenn du gerne lötest, kannst du aber aus den vorhandenen Singlecoils auch wirkliche serielle Humbucker machen. Das klingt dann sehr fett.

passt da überhaupt ein humbucker anstelle von nem single coil rein? weil des sind doch normal zwei spulen??!!

Klar. Es gibt heute unzählige Humbucker in Singlecoil-Format.
 
ESP_LTD schrieb:
Also normal ist das eigentlich nicht, dass das Zeug rostet.

Stimmt. Aber wenn da jemand länger drauf gespielt hat mit besonders aggressiver Schweißentwicklung, kann's schon sein, wenn's kein verchromtes Metall ist.
 
Kannst du deinen Lehrer nicht mal draufgucken lassen, bevor du das Ding endgültig kaufst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben