Brauchbarer Bass für den Einstieg gesucht! Um 100,00

  • Ersteller nico13456789
  • Erstellt am
N
nico13456789
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.16
Registriert
21.12.14
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo,

nun habe ich nach langem hin und her mich entschieden mir einen Bass zuzulegen!
Ich spiele schon ein wenig auf einen Geliehenen von nem Kolegen rum. Spiele ja auch eig Gitarre und will mich etwas "Erweitern" ;)
Vom Aussehen und vom Klang würde ichmir gerne einen P-Bass Kaufen. Problem: er sollte nicht all zu viel kosten da ich nur nebenbei ein wenig spielen will und der großteil meines Geldes für Musik in meine Band bzw. in die Gitarre gehen. Ja ich weiß, GÜNSTIGER Bass der auch noch super klingen soll hört man oft... ich erwarte nur eine ordentliche Bespielbarkeit und eine vertretbaren Klang. Man könnte bei einer guten Basis ja auch über ein PU wechsel nachdenken.

In den sinn gekommen währe mir vom Aussehen sowas in die richtung:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/B-sse/4-Saiter/Jack-Danny-PB-WH-White/art-BAS0004191-000

Weiß nicht ob der BAss schon eine gute Sache währe?
Ich habe auch daran gedachte eine Gebrauchten zu kaufen... da bekommt man Bestimmt für ca. 100 euro was ganz ordentliches...
Kenne mich aber leider nicht so aus bei Bässen und wüsste nicht worauf man da genua Achten muss.

Vllt habt ihr ja Vorschläge oder "Geheimtipps" was man gutes für den Preis bekommen kann :)

LG
 
Eigenschaft
 
Für 100€ Neupreis was Vernünftiges zu finden, wird schwer bis unmöglich. Klar, PUs kann man später tauschen, das Holz aber nicht und wenn man dann einen Bass erwischt, der aus Reststücken zusammengeleimt ist, kann man mit der Elektrik auch nicht soviel rausholen.
In dieser Preiskategorie (aber eher in Richtung 150, 200 gedacht) wird man aber bestimmt was gutes Gebrauchtes finden.
Ich würde erstmal im Internet, z.B. bei Thomann bei den Neumodellen schauen, was dir da gefällt und ca. das Doppelte von dem, was du ausgeben willst, kostet. Dann suchst du das oder die entsprechenden Modelle auf dem Gebrauchtmarkt, Kleinanzeigen bei ebay, quoka,.. Sowie die Flohmarkt-Abteilungen hier oder v.a. bei bassic.ch.
Ein Gebrauchtinstrument sollte man aber nur vor Ort, d.h. mit Inaugenscheinnahme erwerben. Am besten nimmt man natürlich jemanden mit, der sich mit Bässen auskennt. Die äußere Verarbeitung sollte dir als Gitarrist aber auch bekannt vorkommen: sind die Bünde gut abgerichtet, evtl. schon runtergespielt? Stimmt die Intonation? <- dafür unbedingt ein Stimmgerät mitnehmen. Sind irgendwo große Kratzer, Dellen, Risse zu erkennen? Wie gut laufen die Stimmmechaniken? Sind die Potis und Tonabnehmer in Ordnung, kratzt es beim Potidrehen? Sind die Gurtpins noch fest im Holz oder deren Schrauben schon überdreht und das Holzloch nicht mehr zu gebrauchen?
Sound und Bespielbarkeit sind auch teilweise Geschmackssache. Gibt es Zubehör dazu, wie einen Gurt, Tasche, Kabel?

Mach dir am besten eine Checkliste und frag deinen Kumpel, ob er dich beim Kauf unterstützen kann.

Guck auch mal hier:
https://www.musiker-board.de/threads/suche-anfängerbass-und-zubehör-150-00-für-alles.618695/
https://www.musiker-board.de/threads/hilfe-bei-der-basswahl-etwa-250-00.618970/

Vielleicht steht in den Threads noch was Interessantes für dich drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Problem währe für mich auch das ich im höheren Preisbereich iw nichts finde was mir so wirklich Zusagt.
 
Öhm, kommt jetzt darauf an, was genau du mit höherem Preisbereich meinst und ob wir jetzt noch von neu im Schaufenster oder gebraucht per Kleinanzeige reden.. Es gibt jede Menge Fender Squier Modelle im Preisbereich von 265 bis 536 (neu). Wie gut die jetzt sind, kann ich nicht beurteilen. Für ein Mexiko-Modell müsste man dann neu mit etwas über 700 rechnen, gebraucht vielleicht so 400? Und das Fender-Design ist ja wohl auch Vorbild für den Jack Danny aus deinem Anfangspost gewesen. Inwieweit die Squier Modelle da jetzt qualitativ besser oder gleichwertig einzustufen sind (speziell die verschiedenen angebotenen Baureihen), muss dir jemand sagen, der sich da besser auskennt. Ich war bei Squier auch immer sehr skeptisch, bis ich letztens einen gebrauchten Squier VM Fretless günstig geschossen habe, der seinen Gebrauchtpreis drei- bis viermal Wert gewesen wäre.
Von anderen Herstellern ist zumindest im diesem Preisbereich bei Thomann nicht viel vertreten, ein Blick könnte sich aber lohnen, denn immerhin bieten Sandberg und G&L auch ein solches Modell an. Optik nimmt sich ja eh nicht viel.
 
Hallo nico,

weil Du ja Gitarrist bist und nur ab und an mal tiefe Töne produzieren möchtest: schau Dir mal den Shortscale-Prezi vom großen T an. Hat ganz gute Kritiken. Für 79 € kannst Du nicht allzu viel falsch machen, und im Zweifelsfall hast Du ja Rückgaberecht. Und ganz ehrlich, wenn der Hals und die Tonabnehmer ok sind und das Instrument sauber eingestellt ist, wird er sicherlich brauchbar klingen. (Annem Prezi ist ja nu wirklich nix dran...)

Ach so, gute Saiten sind das A und O. Am besten gleich mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt nochmal mit meinem Kumpel geredet und ehr meinte das ich ruhig den J&D nehmen soll. Er meinte der ist ganz in ordnung und hat mir geraten einfach mal bei Ebay rein zu scheun und n paar ordentliche PU´s zu kaufen.

Shortscale ist übringens nichts für mich ^^

Habt ihr da vllt iw tipps für Saiten? Ich will Rock/Punk spielen und halt das ding auch ordentlich "Schäppern" :D
 
Bilige Bässe sind für einen Einsteiger vollkommen ok. Es wird zwar gerne von den erfahrenen Spielern davon abgeraten, aber das kommt meiner Meinung nach nur daher, dass man mit der Zeit seine Vorlieben entwickelt, und einen auch kleinere Nachlässigkeiten am Instrument nerven.

Ein 100 Euro Bass wird sicher nicht den ultimativen Punch haben, nicht die beste Saitenlage oder sonstige Verarbeitung. Aber ausreichen tut er allemal. Umso geringer ist der Verlust, wenn man dann doch auf was Individuelleres umsteigt.

Hausmarken wie J&D oder Harley Benton sind immer gut, da es da nicht auf den Namen ankommt, und solche Bässe mit wenig Marge verkauft werden, weil man den Käufer ans Haus emotional binden will.

Tipp: Harley Benton B-250 für 119 Euro, wenn es auch ein JazzBass sein darf, ansonsten der PB-50 der gleichen Marke für 99 Euro.
 
Wenn es schon unbedingt ein Billigheimer sein soll dann schau dir mal die SX Precision an, die sind echt gut für die schmale Münze. Habe meinen für 115,=€ im B=Stock geschossen. Gibt es auch ab und zu gebraucht.
 
Hi,

ein preiswerter Bass, mit dem ich sehr zufrieden bin, ist dieser:

Von anderen Käufern wird er auch ziemlich gut bewertet, vor allem angesichts der Preis-Leistung-Verhältnisses. Zwei unterschiedliche PUs (P und J) lassen relativ viel Spielraum für Klangvariationen. Der Sound ist gut, aber eher brav (zumindest mit den Original-Saiten, die ich nach wie vor drauf habe) - mit dem richtigen Plek kann man ihn noch etwas böser gestalten. Sustain ist ausreichend. Slap-Sounds gehen gut, klingen allerdings nicht ganz so definiert wie bei deutlich teureren Instrumenten.

Gruß
Ted

Edit: Ich wollte unbedingt noch anmerken, dass der Bass nicht so rotbraun wie auf dem Foto ist. Tatsächlich handelt es sich um ein etwas helleres und intensiveres rot.
 
OK danke an alle für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben