Brauchbares Drumset mit allem drum und dran :D

  • Ersteller Robstar93
  • Erstellt am
Robstar93
Robstar93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
27.07.09
Beiträge
239
Kekse
214
Ort
Ludwigshafen
Hey Leute ;)

ich stell mich hier mit meinem ersten thema gleich mal vor...
Ich heiße Robin bin (wie der name schließen lässt) 16 und spiele seit 3 jahren (wieder) schlagzeug, hatte vor 5 jahren doer so auch ein paar jährchen unterricht hab aber alles vergessen :D

jetzt spiele ich seit 3 jahren in einer abnd und kam so endlich wieder zum schlagzeug spielen.

allerdings ist es langsam mal zeit für ein neues drumset, denn mein derzeitiges drumset ist mit "schießbude" relativ treffend beschrieben, es war damals schon gebraucht und ist mittlerweile relativ schrottig (der lack geht ab es klingt nich mehr dolle und das holz platzt und splittert :D

daher suche ich jetzt (zu weihnachten ichw eiß is noch lange hin aber bei der auswahl muss man sich ja früh reinhängen


wir spielen roch, heavy rock und punk (teilweise auch so geschnulze ihr kennt das ja)



so jetzt suche ich ein bezahlbares mittelklasse oder gutes anfänger set mit dem ich die nächsten jahre bedient bin :D


es sollte 2 floor toms haben muss incht mehr als eine hänge tom haben kann aber :D

wenn irgendwie noch brauchbare becken dabei wären umso besser


https://www.thomann.de/de/tama_is72zhmnm_double_bass_rock_se.htm

von dem werdet ihr mir wahrscheinlich abraten oder ? mir erscheint es fast zu günstig für dieses set up plus becken?

aber sowas in die richtung würde mir gefallen

habe mich auchs chon durch die suche gekämpft aber da steht ja soooo viel :D


der preisliche rahmen liegt leider bei 1000 euro plus/minus 200 euro



also nochmal zusammengefasst:


Stilrichtung Punk/Rock etc
2 Floortoms
nach möglichkeit mit becken und hardware
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese hier grade in dem thread bissl weiter unten hat schonmal jemand anch dem set gefragt und es hieß es sei mittelmäßig...

also kann man es (für meine ansprüche) nutzen doer eher nicht?


ich wollte auch nochmal überlegen das 2x BD nich pflicht ist!!! wenn ich mir ein billigeres set holen kann und dazu ne dofuma is auch ok...

nochmal andersherum gefragt:

was denkt ihr muss ich zahlen fürn brauch bares set (oben gesagte ansprüche)
+becken und hardware

(optional dofuma)


soprry für undurchsichtigkeit und doppelpotsing :( is ja schon spät
 
Richtig erkannt, ich rate vom set ab. Nicht, weil es zwei BD´s hat, sondern weil das Imperialstar einfach nicht besonders gut ist, da gibt es von Tama weit besseres. Orientiere Dich bei der Auswahl an set´s aus Birkenholz, die gibt es ab ca. 500-600€ neu, zumeist aber in der Standardkonfig 12,13,16 oder 10,12,14.
Die passenden produkte findest Du hier zuhauf, Basix Custom wird immer wieder empfohlen.
Für einen gescheiten Beckensatz musst Du einfach 300€ einplanen, alles darunter ist Schrott, zumindestens bei Neuware. Einen Hocker solltest Du ebenfalls im Kopf behalten, gut sitzen = gut spielen (naja, fast) = gute Gesundheit! Tja - und Du merkst schon, wenn die DoFuMa sein muss, wird´s mit den 1000€ eng.
Kommt Gebrauchtkauf in Frage? In diesem Fall wende Dich doch mal an DrummerinMR, die hat immer gute Tips am Start.
 
Naja für deine 1000 Euro würde ich dir dieses Drumset empfehlen,es entspricht auch deinen Wünschen.2 Floortoms und nicht unbedingt mehr als 1 Hängetom ;)
http://www.musik-service.de/pearl-vision-vx-925-fp-prx395763936de.aspx

Becken wären diese hier was sehr gutes für den Anfang,damit wirst noch lange Spaß haben.

http://www.musik-service.de/zultan-aja-cymbal-set-2-prx395768038de.aspx

Dann noch dieses Ride,und du wirst glücklich sein :)
http://www.musik-service.de/zultan-aja-ride-medium-brilliant-20-prx395752202de.aspx

Als Dofuma würde ich diese hier empfehlen:

http://www.musik-service.de/dw-4002-prx395623683de.aspx

Und schon hast du erstmal ein gutes Set für den Anfang :)

mfg
 
ja wie ist das set ein zustufen? anfänger oder mittelklasse? ich hab halt kein bock mir in 3 jahren ein neues zu kaufen ;)

noch ne frage zude n becken, der preis is ja ein hammer für b20 handgehämmerte becken... gibts da nen haken?


ist die HH C kombo auch bronze? oder wie kann die sooooo günstog sein?!


mfg

edit: is ne 13" hi hat nich bissl klein ?!
 
das hyperdrive superstar spielt in derselben liga wie das pearl vision.

mein tipp: roadworx L 22 (entspricht basix custom) plus zultan (aber keine aja!) becken, beides erhältlich als hausmarke bei musik-service. zudem gibts da immernoch nen rabatt, wenn man lieb nachfragt. als gute snare dazu die premier artist brass und du hast für rund 1000 euro für die nächsten jahre locker ausgesorgt (ich spiele diese kombi, bis auf die snare, seit mittlerweile über 3 jahren und sehe keinen grund das zu ändern)

die ajas sind zwar b20 haben aber nichts mit türkischen b20 becken zu tun. die streuung von gut bis mies ist relativ weit gefächert, während bei den anderen zultan serien (rockbeat, q, f5 usw.) durch die bank alle becken mindestens mittelklasse niveau haben! wenn man die möglichkeit hat nach aschaffenburg zu fahren: tue dies und wähle aus einer vielzahl von zultans deine lieblingsbecken aus, du sparst gegenüber markenbecken wirklich erhebliches geld.

oder eben gebraucht was erwerben und dann nochmal entsprechend hochrüsten. um die 600-800 euro gibt es massig sehr gute sets (mapex pro m, mapex m, vision, superstar, stage custom usw.) die du dann mit der restlichen kohle natürlich noch genial erweitern kannst.
 
Wenn du schon 1400€ für das Drum-Set ausgeben willst, dann gibt es auch trotzdem immer noch bessere Alternativen, solltest dich nicht so hochschaukeln lassen ;)
Über die Qualität der angebotenen Sets brauchst du dir auch wirklich keine Sorgen zu machen, die werden bei sachgemäßer Behandlung (und das ist nicht viel) sehr lange halten. Natürlich sollte man zumindest die Felle alle paar Jahre wechseln :D

DrummerinMR schrieb:
Anscheinend gibt es die momentan nicht mehr :(

Mein Tipp wäre dieses Drumset als Bundle mit den Rockbeat-Becken. Leider ein Floor-Tom zu wenig, kannst aber bei Musik-Service nachfragen ob sie eine 14'' bzw. 18'' Tom nachbestellen könnten. Und bei den DoFuMa's würde ich den Preis ruhig höher ansetzen, denn da lohnt es sich definitiv, kannst ja noch in einen Laden gehen und dich davon überzeugen lassen. :)
 
meine kollegen haben dir schon sehr gute sets vorgestellt
aber zur sicherheit will ich hier dieses angebot auch noch in den raum werfen
https://www.thomann.de/at/tama_sl52superstar_custom_bundle.htm
sehr gutes set und becken sind sag ich mal ok
nur dofuma musste immer noch extra kaufen und dann bist du ja wohl über den preis
aber roadworx, mapex usw. kann ich auch nur empfehlen ;)
mfg
 
Superstar ist ein gutes Set, aber die Becken, lass es lieber. Die Zultan Rockbeats sind nämlich Lichtjahre voraus ;)
 
hey vielen dank für eure schnellen und kompetenten antworten, von dem basix hab ich jetzt öfter gelesen ( zu roadworx hab ich nichts gefunden ?! )

welche basix serie ist denn zu empfehlen? auf der homepage hab ich jetzt keins gefunden das meinen vorstellungen entsprach...

im moment wäre das Pearl Vision VX-925 FP
mein favorit ist im grunde genau was ich mir vorgestellt habe zu einem, in meinen augen, fairen preis...

das restgeld könnte ich ja noch in ein gutes beckenset investieren (brauche unedingt ne neue hi Hat und ein neues ride, und (ich weiß es ist eine schande) auch kein crash... allerdings fehlen mir im moment auch noch die finanziellen mittel um mir sowas mal "einfach so" zu kaufen....

deswegen werd ich mir diese Thomann-Hauseige Effektbecken kombi für 99€ bestellen (18 u 12 china und 10 splash aus der meinl classic serie, denk das ist zum üben im keller erstmal ausreichend und für den preis macht man da ja nichts falsch, denn bis ich noch zusätzlich hundert euro fürn gescheites crash aufgetrieben hätte würde auch bis weihnachten dauern :D:D:D deswegen erstmal das, früher oder später wären die chinas eh fällig gewesen :D


also würdet ihr sagen das vision ist für den preis mit diesem set up in ordnung?

habe auf bonedo.de einen bericht dazu gelesen der wirkte recht überzeugend...


am sinnvollsten dürfte es sein ein ride/hh/c beckenset in einem zu kaufen oder? da kommt man doch am günstigsten ?!

welches würdet ihr mir genauer empfehlen (kenn mich innerhalb der marken nicht so aus, deswegen nutzt es nicht so viel wenn ihr mir nur ne marke nennt, nur mal im vorraus :p )
Ist das MCS set von meinl zu empfehlen ? (http://www.musik-service.de/meinl-mcs-cymbal-set-prx395624038de.aspx )


danke auch an drummerin, nenn mich ruhig eitel aber irgendwie hab ich das verlagen mal ein eigenes neues drumset zu spielen ( hatte das halt noch nie, nurn gebrauchtes und halt im poberaum n elektroschlagzeug das auch nicht mir gehört, is das roland td 12 oder wie das heißt also fürn e-drumset gut aber naja ihr wisst ja wie das is :D )


so sry das ich immer so abschweife und schwafle :D

euch noch nen schönen abend und danke für eure mühe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mir leuchtet nicht ein, warum man unbedingt zwei Standtoms braucht, dafür aber Billigbleche in Kauf nimmt.

Bei "normaler" Musik wird die Hi-Hat am Häufigsten angeschlagen. Wenn die nicht klingt, klingt der ganze Haufen nicht. Danach kommen Snare Drum und Bass Drum. Gerade die Snare Drum mit ihrem großen Obertonspektrum sollte nicht nach Blecheimer, sondern nach Instrument klingen. Auch hier würde ich verstärkt hinhören. Crash-Becken sollten gut klingen, sonst bekommt man bei jedem Schlag einen Schreck. Auch das Ride-Becken sollte vernünftig klingen, sonst macht es keinen Spaß. Dagegen sind die Tom Toms (egal ob hängend oder stehend) relativ unwichtig. Auch die zweite Fußhupe ist eher was für Angeber (ich zähle mich dazu und weiß, wovon ich rede), klanglich bringt es kaum etwas (außer Probleme) und ein Doppelpedal ist günstiger in der Anschaffung und verbraucht weniger Volumen im Transport (Kleinwagen oder LKW?).

Wenn es um Optik geht und das Gehör sowieso eine Bratpfanne nicht von einem Becken unterscheiden kann: einfach bestellen, der Postbote wird es schon bringen.
Wenn damit Musik gemacht werden soll: in den Laden gehen und anhören. Stimmschlüssel nicht vergessen.
Bei dem Budget sind Kompromisse nötig, in der Qualität und in der Quantität. Gebraucht bekommt man klanglich gute Ware, aber mit oft nicht ganz astreiner Optik, neu glänzt alles, klingt aber eben nicht unbedingt auch noch für die nach drei Jahren besser gestimmten Ohren.

Imperialstar ist der Einstieg bei Tama, Superstar der gehobene Einstieg oder die Zweitwahl des Profis, der auf das Geld sehen muss. Hyperdrive ist eine Modekrankheit, die wieder verschwinden wird. Das ist nur etwas für Spezialisten oder Leute, die sich hinterher ärgern wollen.
Bei Trommeln würde ich eher Kompromisse eingehen, da kann man zu Weihnachten neue Felle drauf machen und die zu Ostern stimmen. Becken klingen so, wie sie sind und wenn das nichts ist, dann ist Kummer im Dauerabo garantiert. Becken muss man mal gehört haben. Ich habe als Anfänger damals eine Mittelklasse-Hi-Hat gehabt und ein leicht gehobenes Einsteiger-Crash. Ich habe dem Herrgott gedankt für den Tag als ich das Letztere an einen gutmütigen Abnehmer verkaufen durfte.

Grüße
Jürgen

PS
Ich spiele heute ausschließlich B8-Becken. Die Zahl hinter dem B hat nichts mit der Qualität zu tun. Schrott gibt es in der Regel zum günstigen Einkaufspreis.
 
Es mag zwar abgedroschen klingen, stimmt aber: weniger ist mehr.

Das hab ich neulich wieder bei einem Gig gemerkt. Obwohl ich ein Standard-Set habe, bleibt die 13" oder 12" Tom (je nachdem) immer öfter zu Hause. Bassdrum, 1 Hänge- und 1 Floortom und natürlich die Snare reichen.
Wir spielen von Folkrock a la Neil Young über Rock wie Motörhead und Punk a la Ramones alles querbeet. Das zweite Tom hab ich eigentlich noch nie vermisst.

Zwei Crashbecken, Hihats und ein Ride reichen auch. Ich hab zwar noch als Gag eine Bell dabei. Die ist aber nur 8" gross und wird auf dem 16" Crash oben draufgeschraubt.

Mit dieser Konfiguration kann man besonders im Rock-, Punkrock-, Alternative-Bereich wohl mehr als 90% aller Songs spielen.

Mir wäre jedenfalls schon das Geschleppe von 2 Floortoms, 2 Bassdrums und was weiss ich noch, schon zu blöde. Ich bin dazu übergegangen so wenig wie nötig mitzunehmen.

Jürgen Ks Meinung über B8-Becken schliesse ich mich an. Das Material hat nix mit der Qualität zu tun.
Sicher gibt es B8-Becken, die nicht der Knaller sind. Das liegt aber nicht am Material an sich, sondern eher an der Bearbeitung. Paistes Giant Beat oder Meinl Amun sind auch aus B8 und sicher kein Schrott. ;)
 
Auch ich unterstreiche nochmal Haensi´s Meinung.
Mit einem Floor- und einem Hängetom + Snare und einer BD (evtl.Dofuma) kommst du sehr gut zurecht.
Ich selber spiele auch nicht mehr Kessel und spiele hauptsächlich Rock und Punk.
Bei den Becken kanns dann -zumindest bei mir- schon was mehr sein. Außer den zwei Crashes, einer HiHat und nem Ride, spiele ich auch gerne mal mit Effektbecken, wie Chinas und Splashes und diese werden auch häufig eingesetzt.
Meiner Meinung sollte wirklich ein Augenmerk in Sachen Finanzierung auf den Becken, speziell HH, gelegt werden. Die meisten Trommel klingen sowieso gut, wenn sie ordentlich gestimmt und mit guten Fellen bezogen sind.
 
hey danke

war jetzt heute mal im örtlichen musikladen hab mir mal nen ordentlichen ständer geleistet (galgen von basix kann man aber auch als geraden beckenständer nutzen, für 55 euro bin ich von der quali hellauf begeistert !!!)

so jetzt hat er mir dort auch basix ans herz gelegt, sein sohn spiele es wohl selbst (und der wird mit seinen beziehung als verkäufer in dem laden sienem sohn ja keinen schrott gelauft haben, oder ?! )

er hat mir dort (leider den namen vergessen ich idiot :redface: ) das beste von den basix sets empfohlen und gesagt damit wäre ich wohl noch lange glücklich und es wäre preisleitungsmäßig nicht zu schlagen soll in der 2tt 1 ft 1bd und sn mit hardware um die 600 kosten, falls gewünscht könne man eine weitere ft für runf 100€ bestellen, heißt ich liege so bei 700 für drums plus hardware, dann wären noch 300 euro puffer für becken (kann man ja wenn man so viel kauft bestimmt auch noch bissl verhandeln)

könnt ihr mir sagen welche serie das war, das ich aber auch den namen vergessen habe :mad:


viele grüße ;)
 
huhu

das beste basix ist das basix custom. allerdings befindet sich das preislich momentan deutlich unter 600 euro (sogar meist unter 500), da es ein auslaufmodell ist... da solltest du mit deinem händler nochmal etwas handeln ;)
wahlweise eben (ich glaube ich sagte es schon) das roadworx L 22 (ca 400 euro) von musik-service, welches baugleich zum basix ist. auch von magnum aus dem hause musik-produktiv gibt es ein basix custom verschnitt (magnum birch, um die 500 euro)
 
ok wenn das roadworx und das basix bazugleich sind werde ich wohl zu basix greien 8da ich nen händler in der nähe hab falls man was drann sein sollte...

mhm ja über den preis muss man nochmal sprechen... denkt ihr das wird wieder teurer? weil du sagtest "momentan" ?


mit besten grüßen
 
ich sagte "momentan" da es im ausverkauf ist. d.h. das basix wird es über kurz oder lang nicht mehr geben (auch wenn du einzeltrommeln immer noch nachbestellen kannst, da die lager der gewa wohl nicht ovn heute auf morgen leer sein werden). der preis steigt deswegen nicht mehr. los ging das BC mit 499 euro, dann wurde es irgendwann auf 599 angehoben, jetzt ist der ausverkaufspreis zwischen 460 und 500 euro.
 
bis wann wird es denn noch verkauft? weil ich würde es wahrscheinlich frühestens zu weihnachten bekommen, bis da hin wird das ja noch erhältlich sein oder?!

also ich habe mich jetzt auch schon für ein ride becken entschieden, soll das zultan 20" rockbeat werden, b20 handgehämmert aus der türkei, da kann man ja nix falsch amchen für 170 euro :D
das wird ja so schnell auch nicth vergriffen sein, so lange wie es schon auf dem markt ist oder?

grüße Robin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben