Brauchbares Mikro für Ansagen ???

  • Ersteller DJ Nameless
  • Erstellt am
D
DJ Nameless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
11.09.06
Beiträge
533
Kekse
1.024
Hallo,

wie aus meinem Nickname erkennbar ist, bin ich ja als DJ aktiv, vor allem bei Radio Musik-Train, zunehmend aber auch auf kleineren Partys, wo auch Moderation gefragt ist. Allerdings habe ich derzeit nur ein einfaches, preiswertes HiFi-Mikrofon von Sony aus dem Saturn (genaue Bezeichnung steht nicht drauf), welches für den Webradio- und Heim-Betrieb ausreicht, aber im Party-Einsatz extrem anfällig für Rückkopplungen ist. Rückkopplungen entstehen selbst dann, wenn ich mich mit dem Mikro hinter den PA-Boxen befinde und die PA gerade mal auf 70 db(A) aufgedreht ist. Daher will ich mich mal nach einer besseren Alternative umsehen.

Da ich mit Mikrofontechnik bislang nicht sehr viel Ahnung habe, würde mich mal interessieren:
- Kann man anhand der technischen Daten ablesen, ob ein Mikrofon anfällig für Rückkopplungen ist? Auf meinem Mikro stand auf der Verpackung drauf, dass es eine Nierencharakteristik hat, aber in der Praxis entstehen schon bei geringen Lautstärken Rückkopplungen.
- Gibt es bestimmte Mikrofone, die besonders unempfindlich gegen Rückkopplungen sind? Welche Typen sind da zu empfehlen?
- Ich habe schon mal von Feedback-Destroyern gelesen. Schaltet man so einen Kasten einfach zwischen Mikrofon und Mischpult, und dann ist die Rückkopplung automatisch einfach weg? Oder wie funktioniert das? Ist der Kauf so einer Kiste eventuell besser als ein neues Mikrofon?

Ich bin für Tipps dankbar.

DJ Nameless
 
Eigenschaft
 
Hallo DJ Nameless.

Allerdings habe ich derzeit nur ein einfaches, preiswertes HiFi-Mikrofon von Sony aus dem Saturn (genaue Bezeichnung steht nicht drauf), welches für den Webradio- und Heim-Betrieb ausreicht, aber im Party-Einsatz extrem anfällig für Rückkopplungen ist. Rückkopplungen entstehen selbst dann, wenn ich mich mit dem Mikro hinter den PA-Boxen befinde und die PA gerade mal auf 70 db(A) aufgedreht ist.

Um welches PA-Material handelt es sich genau?

Welche Typen sind da zu empfehlen?

Für PA-Zwecke zumindest kein HiFi-Material :rolleyes:...
Wie viel Geld möchtest Du denn investieren?

Ich habe schon mal von Feedback-Destroyern gelesen.

Siehe: https://www.musiker-board.de/vb/effektger-te-fx/352283-suche-ger-t-zur-vermeidung-r-ckkopplung.html
 
Hallo DJ Nameless.
Um welches PA-Material handelt es sich genau?

Endstufe ist eine 400 Watt von McCrypt, genaue Typenbezeichnung steht auch hier nicht drauf, dürfte aber ähnlich dieser sein. Boxen sind 2 Stück diese.

Die Teile liefen bei mir schon auf mehreren Veranstaltungen zusammen mit meinem DJ-Equipment (Numark-CD-Player, Stanton Mischpult) ohne Probleme, lediglich mit dem Mikrofon habe ich das Problem, dass es schon bei ca. 70 dB(A) eine Rückkopplung gibt. Ich brauche hier keine Wahnsinnspegel (ich übertreibe es mit der Lautstärke nicht), aber 85-90 dB sollten schon möglich sein ohne Rückkopplung.
 
Hallo nochmal,

bei diesem "Spielzeug" wundert mich nicht, daß es Probleme gibt. Sowohl Böxchen als auch Mikro tragen ihren Teil dazu bei, daß es anfängt zu pfeifen - McCrypt hat mit PA im Sinne von Veranstaltungen außerhalb des heimischen Partykellers nichts zu tun.
Vermutlich wird sich auch durch den Einsatz eines brauchbaren Mikros nichts daran ändern. Also mußt Du entweder damit leben, oder nach und nach eine vernünftige PA-Anlage (und ein Mikro) anschaffen...
 
Ein Bekannter von mir ist ein angehender Profi-Filmer und meinte, nachdem ich ihn zu diesem Problem befragte, dieses Mikrofon sei besonders unanfällig für Rückkopplungen.
 
Hallo DJ Nameless,

und wie hat Dein Bekannter das begründet?
 
Weil dieses Mikro laut seiner Aussage nur sehr "schmal" den Sound von vorne aufnehmen würde, und schon Geräusche aus einer minimal anderen Richtung nicht in den Einstrahlbereich vom Mikro gehen würden.
 
Hallo nochmal,

hm, das ist schon eine sehr pauschale Aussage. Zumindest ist das oben verlinkte Mikro recht exotisch und somit nicht bei den üblichen Standard-Empfehlungen zu finden.
Hier kannst Du Dir einen Überblick über die Mikrofon-Grundlagen verschaffen: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshops/115497-mikrofone-einige-grundlagenbegriffe.html
Lies Dir speziell den Abschnitt "Richtcharakteristik" durch (auch der entsprechende Artikel bei Wikipedia ist lesenswert: http://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik).

Wie gesagt, Feedbacks entstehen immer im Zusammenspiel von Mikro und PA, denn auch die Lautsprecher haben einen entsprechenden Abstrahlwinkel. Benutzt Du denn auch ein Mischpult, wenn ja, welches? Wie hast Du den EQ eingestellt?
Und auch, wenn das jetzt vielleicht hart klingt: Die McCrypt-"PA" ist nun einmal absolut allerunterste Schublade - damit wirst Du auch mit einem noch so guten Mikro vermutlich kein wesentlich besseres Ergebnis erzielen.
 
Das Sennheiserteil ist nur das Kapselmodul. Du brauchst also noch das Speiseteil, Dann bist Du in Bereichen über dem Audix OM6, das einer der besten und feedbackunempfindlichsten dynamischen Mikros liegt. Bei Deinem sehr bescheidenen Equipment wäre das oversexed. Hol Dir ein TG-X 48 von Beyerdynamic und insvestiere in eine wirkliche PA!
 
Benutzt Du denn auch ein Mischpult, wenn ja, welches?

Das Mikro und mein Doppel-CD-Player läuft über dieses DJ-Mischpult:

stantonM201.jpg
 
Hallo nochmal,

so etwas hatte ich schon befürchtet. Leider sind die Mikrofon-Preamps bei den DJ-Mixern nicht so toll, ebenso der relativ einfache (und für Musiker-Zwecke unbrauchbare) Mikrofon-EQ - sonst hätte man versuchen können, die kritischen Frequenzen im Mikrofon-Kanal abzusenken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben