[Beratung] Suche einen Synth für eher aggressivere Sounds.

  • Ersteller Nachtfalter
  • Erstellt am
Nachtfalter
Nachtfalter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
05.09.12
Beiträge
326
Kekse
524
Ort
Geisenhausen
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Synth der vor allem bei agressiveren Sounds seine Stärken hat / haben soll.
Hab da im Moment nicht wirklich den Überblick, was dafür so das beste wäre.
Meine Auswahl bis jetzt:
MFB Kraftzwerg Mk II, M-Audio Venom

Kennt ihr noch weitere Alternativen?

Muss jetzt nicht unbedingt ein "Echt-Analoger" sein. Hauptsache er kann auch n gutes Stück knarziger / fieser klingen, als meine UltraNova oder meine Fusion. Die klingen beide für meinen Geschmack schon sehr gut, aber sind beide zu "brav" bzw. zu beherrscht.
Auf Amazona gabs mal n netten Spruch im Test der UltraNova. Mal so sinngemäß:
"Die UltraNova verhält sich wie James Bond mit 17 Gläsern Martini. Schlagkräftig, aber immer mit Würde"
Dem kann ich nur zustimmen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Alesis Fusion 8HD, Novation UltraNova, Maschine MK II, Behringer Xenyx QX 1204
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause ( "Bedroom Studio" )
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Höchstens wenn ich mal wieder mein Equipment anders anordne ^^

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu <egal> kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Soundlieferant im Studio. Kann daher auch ein Expander sein.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Trance, Electro, EBM, Indusrtial,... Eigentlich experimentier ich mit allen möglichen elektronischen Stilrichtungen.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Aggressive Leads und volle aggressive Bässe
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Reverb, Delay, Chorus, Phaser, die "Standards" eben :) )
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Egal, kann auch bunt und abgehoben sein ^^

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Der gewünschte Synth sollte vorallem aggressive Sounds liefern können. Vorzugsweise voll am Gerät editierbar. Zur Not würde ich auch einen Kompromiss, wie beim Venom eingehen, da ich den PC für die NI Maschine ja eh brauche.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :)

MfG, Nachtfalter
 
Eigenschaft
 
Vorbildlicher Beitrag :great:

Du hast zwar die gesuchten/gewünschten Sounds schriftlich charakterisiert, aber so ganz habe ich trotzdem noch keine Vorstellung. Kannst Du mal Beispiele posten, was Dir zu wenig knarzig / fies klingt z.B. von Deinem UltraNova (hab ich auch) oder Deiner Fusion, oder was eben genau einen gesuchten Sound treffen würde. Wir hören ja alle gern und viel, so dass Klangbeispiele wohl die beste Orientierung wären.

Theoretisch fällt mir nur der Moog Minitaur ein



Weitere Moog und "Quasi"-Moog Beispiele:



Animoog ist meiner Meinung nach vom Preis/Leistung-Verhältnis unschlagbar (für Deinen Kostenbereich gibt's quasi das ipad mit dazu ;)).
 
Hast du dir schon mal den Arturia MiniBrute angesehen/angehört? Ich finde, der kann mitunter recht bissig klingen, für Leads und Bässe durchaus geeignet. Zudem lässt er sich wunderbar am Gerät selbst programmieren, jeder(!) Parameter hat einen eigenen Drehknopf/Fader/Schalter.
Er hat zwar - anders als du es dir wünscht - keine traditionellen Effekte an Board (wobei das unter echt-analogen auch eher selten ist), aber da du ihn nur zuhause verwenden willst, ist das halb so schlimm. Entweder, du verwendest die Effekte einer DAW, oder du schließt den MiniBrute an einen der Eingänge der Ultranova an, womit du ihn durch deren Effektsektion schleifen kannst. Und dort hast du ja Chorus, Delay etc.

Wenn auch Software-Lösungen gehen, könntest du dir vielleicht mal Razor von Native Instruments ansehen. Der ist zwar recht ressourcenhungrig, klingt dafür aber auch - nomen es omen - ziemlich schneidend. Zudem ist er mit 99€ im Vergleich zu Hardware ziemlich günstig. Die Ersparnis könntest du ja gegebenenfalls in ein Update deines Rechners investieren. ;)
 
Hi, vielen Dank für die Tipps!
Da ich grad noch in der Mittagspause bin, hier mal schnell ein paar Beispiele:
Allesamt aus dem Venom. Aber gegen den sträube ich mich noch irgendwie, weil ich den nicht komplett am Gerät editieren kann. ^^
Vom Klang her würde ich den ja sofort nehmen.



Der Sound direkt am Anfang, bei 0:55 und 2:15 sind gute Beispiele die ich auch nach stundenlangem Schrauben so nicht hinbekommen habe, weil meine Synths einfach immer noch zu sauber klingen.
Mit dem Distortion - Modus "Clipper" kann man schon etwas in die Richtung kommen, aber wie gesagt, immer noch zu "sauber".

Auch von der Bass Station II gab es mal ne Demo bei der die Distortion schön zu hören ist. Find ich aber grad auf die Schnelle nicht. Wenn ichs finde, werd ichs per Edit hinzufügen.

Das Beispiel vom Taurus ist auch sehr gut. Evtl. sollte ich mir den wirklich mal genauer anschauen, auch wenn er nicht ganz in die Richtung geht, die ich brauche. Klingen tut der nämlich schon ziemlich fett! :)

Was ich vom Konzept her einfach interessant finde, ist eben der MFB Kraftzwerg.

IPad scheidet bei mir eher aus. Ich hab mir vor 3 Wochen erst ein günstiges Android - Tablet geholt und will mir nur zum Musik machen nicht noch eins zulegen. Vorallem wenns gut drei mal teurer ist, als mein Jetziges.
Zudem wüsste ich jetzt nicht, wie ich das gescheit an meine restliche Hardware anbinde. Geht das, dass man die IPad Synths zu ner externen MIDI Clock syncen kann?
Evtl. wärs dann ne Überlegung wert. Gäb ja dann auch noch andere Synths recht günstig. Waldorf Nave und die Sachen von Arturia ( glaub ich auch ne Moog - Emu? ) zum Beispiel.

@egoldstein:

Den Minibrute hatte ich sogar schon mal in nem Laden angespielt. Aber leider nur kurz. Dieser kurze Eindruck war noch nicht so überzeugend, aber ich hatte da nur mittelmäßige Kopfhörer und zu wenig Zeit, um da jetzt genaues Urteil fällen zu können.
Wenn ich nochmal die Gelegenheit habe, schau ich mir den auf alle Fälle genauer an.

PC - mäßig bin ich schon relativ gut auffgestellt. Eine Quad - Core CPU von AMD, 4 GB DDR3-1066 RAM und schnelle 1 TB Festplatte.
Das einzige was ich noch aufrüsten müsste, wäre der Arbeitsspeicher, aber das stell ich mal hinten an, weil ich relativ wenig mit Samples arbeite und da immer genügend übrig hab.
Den Razor konnte ich schon ausprobieren, da ein Arbeitskollege auf Komplete 9 Ultimate geupgradet hat.
Der klingt schon auch ganz gut, am liebsten wäre mir aber immer noch Hardware, egal ob analog oder VA, weil ich dann nicht immer den PC einschalten muss, um einfach n bisschen rum zu spielen oder um Sounds zu programmieren und es sich irgendwie besser anfühlt, als das Paramterschubsen mit der Maus.
 
Ein gebrauchter Waldorf Microwave XT liegt auch in deinem Budget. Der kann aggressiv klingen, aber auch butterweich. Durch die rein digitale Klangerzeugung mit Wavetables gibt es vielen digitalen "Schmutz" und auch teilweise ziemlich heftiges Aliasing, aber das kann bei aggressiven Sounds ja von Vorteil sein. Die verschiedenen Filtermodelle bieten ein Menge Möglichkeiten und gerade mit den Waveshaper-Filtern lassen sich einige heftige Sounds basteln.

Ansonsten hätte ich auch den Arturia Minibrute oder vielleicht einen Mutable Instruments Shruthi mit einem der alternativen Filterboards genannt.

Ergänzung: Ach so, der Korg MS-20 mini wäre natürlich auch noch eine Überlegung wert.


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Allesamt aus dem Venom. Aber gegen den sträube ich mich noch irgendwie, weil ich den nicht komplett am Gerät editieren kann. ^^
Vom Klang her würde ich den ja sofort nehmen.

Wenn er Dir vom Klang gefällt, dann nimm ihn doch :D Es wird immer wieder auf der nicht vollen Editierbarkeit auf der Oberfläche 'rumgeritten', dabei kann man das gut umgehen. Es gibt genügend Speicherplätze, um sich ein eigenes Setup zu erstellen ! Und mit der Controller-Matrix kann man schon toll tweaken, Möglichkeiten gibt es genug. Das Gerät ist nun mal (Audio-Interface ! ) für den Gebrauch mit dem Rechner konzipiert, ich finde die Einschränkungen nicht so wesentlich, wie es ständig kritisiert wird. Und einen Tastensynth mit den Möglichkeiten des Venoms wird es für 198€ nie wieder geben !

https://www.thomann.de/de/m-audio_venom.htm

LG, Andreas
 
Wenn er Dir vom Klang gefällt, dann nimm ihn doch :D Es wird immer wieder auf der nicht vollen Editierbarkeit auf der Oberfläche 'rumgeritten', dabei kann man das gut umgehen. Es gibt genügend Speicherplätze, um sich ein eigenes Setup zu erstellen ! Und mit der Controller-Matrix kann man schon toll tweaken, Möglichkeiten gibt es genug. Das Gerät ist nun mal (Audio-Interface ! ) für den Gebrauch mit dem Rechner konzipiert, ich finde die Einschränkungen nicht so wesentlich, wie es ständig kritisiert wird. Und einen Tastensynth mit den Möglichkeiten des Venoms wird es für 198€ nie wieder geben !

https://www.thomann.de/de/m-audio_venom.htm

LG, Andreas

Du hast ja recht! :)
Und ich reite da ja nicht drauf rum.
Die Angst, die ich bei dem habe ist, dass er durch ein Update auf Windows 8+ ( was bei mir mit Sicherheit noch ansteht ) irgendwann unbrauchbar wird, weil die Software ja nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird.
Und wenn halt die Mod - Matrix nicht mehr zugänglich ist, dann wirds schwer mit dem Soundschrauben.
Aber wie gesagt, das ist das einzige, was mich noch zurückschrecken lässt.
 
Die Angst, die ich bei dem habe ist, dass er durch ein Update auf Windows 8+ ( was bei mir mit Sicherheit noch ansteht ) irgendwann unbrauchbar wird, weil die Software ja nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird.
Und wenn halt die Mod - Matrix nicht mehr zugänglich ist, dann wirds schwer mit dem Soundschrauben.
Aber wie gesagt, das ist das einzige, was mich noch zurückschrecken lässt.

Das ist nun mal grundsätzlich das Schicksal von Software. Für meinen Neuron VS habe ich letztens einen ollen XP Lappi flott gemacht, sonst funzt er nicht mehr :( (ok, letztens gabs ein "Update" für Macs, allerdings nur mit altem VST, das muss man auch erstmal suchen).
Ich möchte nicht wissen, wieviel Kohle ich für Interfaces, interne Synths (Maui, DB50XG, SW2000 usw.) plus Software raus gehauen habe, die heute (Stichwort ISA-Bus) nicht mehr laufen .. :(( . Nach Snow Leopard gibts kein Rosetta mehr, also auch keine Power PC Programme.
Alternativ könntest Du Dir zB. ein BCR2000 an den Venom anpassen (über DIN Midi), dann hättest Du 32 zusätzliche Parameter im direkten Zugriff, per Umschaltung theoretisch alle. Allerdings wäre das ein bisken Frickelei, aber was tut man nicht alles fürs Hobby :)) Aber braucht man das wirklich (ich nicht) ? Der Venom bietet 512 Single-Soundpatches und 256 gelayerte Patches, damit sollte man (dann natürlich mit Editor) seine Venom-Patches-Sammlung wohl füllen können. Ausserdem stehe ja auch mittlerweile andere Soundbänke zur Verfügung !

http://www.m-audio.de/products/de_de/Venom.html

http://www.venomsynth.com

Übrigens habe ich mir den Venom geschossen (neu für 179€), weil er so böse kann, Sweetspot Geräte habe ich genug :)

Viel Spass (evtl. mit dem Venom ? ),

Andreas
 
Ich werfe mal ein, dass es nicht unbedingt einen neuen Synth braucht um aggressiver zu klingen, je nach dem reicht auch ein Effektgerät mit fieser klingenden Effekten wie z.B. Overdrive/Verzerrer, Bit-Crusher, Ring-Modulator und Co.

Ein Beispiel wäre der WMD Geiger Counter den es in Deutschland z.B. bei Schneidersladen gibt und in Pedalform so aussieht:
geigercounterbox.gif

Den habe ich als Modul in meinem Eurorack System, ist aber im Prinzip dasselbe nur mit mehr spannungssteuerbaren Eingängen.

Ein bisschen teurer wäre der OTO Biscuit, der dazu noch ein analoges Multimode-Filter und paar andere Spielereien enthält:


Die Sherman Filterbank 2 klingt auch ziemlich dreckig und hat einen eingebauten Zerrer:

Sherman Filterbank 2

Mit einem kleinen Eurorack-System, z.B. mit einem kleinen Beauty Case von Doepfer


gäbe es noch mehr Flexibilität, z.B. eher fies/dreckig klingende Filter wie das Wasp-Filter von Doepfer:


oder Intellijel Korgasmatron II oder andere Zerr-Module statt dem Geiger Counter wie das A-136:


oder Röhren-Module wie die von Trogotronic oder Metasonix oder Schweinereien wie Feedback mit BBD-Modulen (halb-analoges Delay), wofür insbesondere die Doepfer BBD-Module geeignet sind, die aber wegen dem nicht unterdrückten Clock-Noise am besten steile Filter vor dem Eingang und nach dem Ausgang haben sollten und der Effektanteil dann mit einem Crossfader wie dem A-134-1 geregelt werden sollte, da man ansonsten auch das Original-Signal filtert. Der Plague Bearer von Flight of Harmony ist auch ein Anrau-Modul und ist so eine Art Filter gemischt mit Verzerrung.

Ein günstiges Multieffekt-Gerät mit vielen rauen Effekten wäre das Zoom RFX-2200, das u.a. einen Ring Modulator und einen als Lo-Fi EFX titulierten Effekt beinhaltet. Das Korg Kaoss Pad 3 enthält ebenfalls einige digitale Anrau-Effekte wie einen Bit Crusher (Decimator genannt), Ring Modulator und Verzerrer. Die sollten auch in den Nachfolgern enthalten sein.
Wobei die digitalen Verzerrer oft nur Richtung Clipping klingen, das ist dann Geschmackssache, ob man sowas mag.
 
Wenn's bratzen und fies sein soll, bist du beim Venom schon mal an der ersten Adresse. Der ist ja ausdrücklich für kranke Sounds gemacht worden.

Echtanaloge Alternative, wie Strogon schon sagte, wenn du dir den zutraust: Korg MS-20 mini.

Externe Effekte wären auch 'ne Idee, Metasonix ist ja schon genannt worden, die machen ja ziemlich üble Klangkaputtmacher&#8482; (besonders diejenigen, die Dave Lovelace gestaltet hat).


Martman
 
Der ist ja ausdrücklich für kranke Sounds gemacht worden.

Na ja, besonders prickelnd finde ich manche "kranken" Presets nicht :( . Vermutlich waren die Presets ein Hauptgrund für den Mißerfolg am Markt, schliesslich sind Presets die 'Visitenkarte' eines Synths. Der Venom eignet sich schon gut für bratzelig giftige Sounds, er kann aber auch völlig anders klingen ! Hab mich gestern mal wieder etwas länger mit Venom und Handbuch beschäftigt, hat echt Spass gemacht. Herausragend für so einen preiswerten Synth ist die 4 fach Multitimbralität, Split- und Layerfähigkeit. Man braucht nur ein dynamisches Mikrofon (oder Kondenser mit Phantomspeisungspreamp) und kann / könnte einen kompletten Song damit schreiben, incl. Übertragung in die DAW, das finde ich schon toll, besonders für Anfänger !
Ich bin sehr gespannt, wie lange es die Restbestände noch am Markt gibt.

LG, Andreas
 
Echtanaloge Alternative, wie Strogon schon sagte, wenn du dir den zutraust: Korg MS-20 mini.

Das Korgasmatron Modul hat übrigens den MS-20 Filter als Vorbild, benutzt aber eine völlig andere Schaltung und kann außerdem viel mehr, da es ein komplettes Multimode-Filter (jedes der beiden Hälften) ist und sich der Filter-Drive regeln lässt.
Jedenfalls habe ich einen Original MS-10 und für meine Ohren kommt der Korgasmatron (habe die erste Version, die weniger Multimode-Filtertypen hat) sehr nah dran. Der Filter ist meiner Meinung nach das einzig wirklich interessante an der MS-Serie. Alles andere gibt es in besser woanders, besonders in Modulform.

Spaß machen können auch Equalizer, die man als Verzerrer missbraucht, weil man dann frequenzspezifische Verzerrer hat. Geht z.B. mit den Equalizern vieler Mischpulten, was allerdings nicht immer gut klingt. Oder einfach vor einem Verzerrer einen parametrischen oder grafischen Equalizer einschleifen und das Originalsignal dazu mischen.

Ein altes Kassettendeck kann man per übersteuerter Aufnahme auch prima zum anrauen verwenden, das gibt dann auch gleich ein organisches Rauschen dazu, wodurch die Aufnahme weniger steril klingt.
 
Sooooo. Nach langem hin und her hab ich mir jetzt doch nen Venom geschossen.
Ihr habt recht, einen so gut ausgestatteten Hardware - Synth bekommt man für 198 Flocken wohl wirklich nicht mehr so schnell. :)
Danke für eure Tipps!

Und ich hab jetzt endlich mal die Zeit gefunden, mich eingehender mit Reaktor von Native Instruments, was seit der 99€ Aktion im April bei mir brach liegt, zu beschäftigenund hab mir sowas wie nen "Biscuit Clone" gebastelt xD
Nen Bitcrusher mit nachgeschaltetem Lowpass Filter.
Klingt zwar wahrscheinlich nicht ansatzweise so wie das Original, aber zerhächselt die eingehenden Sounds trotzdem recht nett :evil:
 
Ihr habt recht, einen so gut ausgestatteten Hardware - Synth bekommt man für 198 Flocken wohl wirklich nicht mehr so schnell.
Danke für eure Tipps!

Gern geschehen, freut mich, dass Du Spass mit dem Teil hast :) . Ich hab etliche Kauf-Rückmeldungen bekommen, richtig abgenervt war keine. Sicherlich hat der Venom etliche Mankos (fehlender und beworbener VST-Editor !!), aber kann man für < 200 Öcken grossartig maulen, angesichts seiner Möglichkeiten ? Mich wundert es, dass es immer noch Restbestände zu dem Preis gibt, besser kann man wohl nicht (preiswert) einsteigen.

LGA
 
Sooooo. Nach langem hin und her hab ich mir jetzt doch nen Venom geschossen.
Ihr habt recht, einen so gut ausgestatteten Hardware - Synth bekommt man für 198 Flocken wohl wirklich nicht mehr so schnell. :)
Danke für eure Tipps!

Und ich hab jetzt endlich mal die Zeit gefunden, mich eingehender mit Reaktor von Native Instruments, was seit der 99€ Aktion im April bei mir brach liegt, zu beschäftigenund hab mir sowas wie nen "Biscuit Clone" gebastelt xD
Nen Bitcrusher mit nachgeschaltetem Lowpass Filter.
Klingt zwar wahrscheinlich nicht ansatzweise so wie das Original, aber zerhächselt die eingehenden Sounds trotzdem recht nett :evil:
Das Tutorial könnte vl. auch ganz interessant für dich sein.
http://www.nireaktor.com/reaktor-tutorials/build-the-ultimate-bitcrusher-using-reaktor/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben