Brauche eure Meinung! :)

  • Ersteller Brutus.Hatsch
  • Erstellt am
B
Brutus.Hatsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.15
Registriert
13.10.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen :),

Welches Instrument würdet ihr als "einfacher" bezeichnen, Keyboard oder Gitarre?

Ich frage nicht desshalb, weil ich gerne eins der beiden spielen möchte, sondern weil ich eine Diskussion mit zwei Freunden hatte :D

Beide spielen Gitarre und ich Keyboard.

Ich war eigentlich der Meinung, dass man auf diese Frage keine Antwort findet. Ich denke einfach, dass man sich mehr zu dem einen Instrument hingezogen fühlt als zu dem anderen und sich dann auch die Sachen mit der Schwierigkeit erledigt hat.
Aber als meine Freunde doch so überzeugt zugegeben haben, dass Gitarre spielen ja viel schwieriger sei als Keyboard, kam ich doch etwas ins grübeln :gruebel: (zugegeben ich war auch etwas genervt, weil es sich so anhörte, dass das was ich da spiele ja tooootal easy ist :D )

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass wir drei uns darüber eh keine klare Meinung bilden können bzw es zu keinem Egrebniss führt, da ich zum Beispiel nie intensiv Gitarre gespielt habe und so meine Freunde nie intensiv Keyboard gespielt haben.

Desshalb wollte ich mich hier mal erkundigen und einfach mal ein paar andere Meinungen hören, am besten von denen die tatsächlich beide Instrumente beherrschen :)

Danke schonmal :)

PS Entschuldigung, wenn ich im falschen Thema unterwegs bin :D
 
Eigenschaft
 
Das Thema gehört eher in den Biergarten oder so :prost:

Im ersten Moment wollt ich auch sagen, Gitarre spielen ist schwieriger, weil man erstmal Hornhaut bilden muss, Greiftechniken lernt und die Tonleiter nicht markiert ist. Allerdings ... als wichtigstes Kriterium: beide Instrumente sind sehr leicht zugänglich. Das merkt man schon an der Vielzahl der Anfänger, die sich darauf stürzen und nach relativ kurzer Zeit gar nicht so schlechte Ergebnisse fabrizieren. Z.B. bei Geige kommt man da nicht mal ansatzweise so schnell zu einem ordentlichen Ton. Deswegen würde ich doch deiner ersten Intention folgen und die beiden Instrumente gleichsetzen.
 
Hallo,

ich halte Keyboards für die am leichtesten zu erlernenden Instrumente überhaupt.

- Bei einem Keyboard drückt man, ohne jemals geübt zu haben, eine beliebige Taste und es kommt ein sauberer Ton. Bei einer Gitarre fast undenkbar.
- Was man bei der Gitarre mit zwei Händen, die völlig unterschiedliche Dinge tun (greifen und anschlagen) spielt, kann man auf dem Keyboard mit einer Hand erledigen.
- Auch wenn man zweihändig spielt, machen beim Keyboard beide Hände - mehr oder weniger - das Gleiche (Tasten drücken).
- Beim Keyboard existiert für jede Note genau eine Taste. Bei der Gitarre existieren viele Noten doppelt (andere Saite, anderer Bund).
- Beim Keyboard greift man 12 Tasten weiter und spielt die gleiche Note eine Oktave höher. Bei der Gitarre mit Standard-Stimmung greift man zwei Saiten und zwei Bünde weiter und ist ebenfalls genau eine Oktave höher - bis man bei der H-Saite ankommt. Bei dieser und der hohen E-Saite muss man nämlich nicht zwei sondern drei Bünde höher greifen um die Oktave voll zu machen.

Deshalb spiele ich Keyboard und Bass.

Gruß
Ted
 
Hmmm... Okay :D
Aber danke für eure Antworten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben