Brauche dringend hilfe hab ins mikro gepustet schlimm?

T
Turcin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.12
Registriert
08.05.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hi leute hab auf mein rode nt1a gepustet könnte das mikrofon beschädigt worden sein?

LG Turcin :)
 
Eigenschaft
 
...hab jetzt zuerst gepupst anstatt gepustet gelesen:rofl:

Hi Turcin.....(bin immer noch am grinsen)

Punkt 1
Pusten, klopfen, auf den Boden schmeissen - alles Dinge die man mit Mikros unterlassen sollte;) Kondensatormikrofone sind da besonders heikel...
Wenn die Membran an der Kondensatorplatte haften bleibt, ist es meistens aus...

Ich will dir jetzt auch nicht empfehlen, das Mikro zu öffnen um nachzusehen; ausser du wärst vom Fach (enfällt wegen Punkt 1)

Punkt 2
Bleibt dir nix anderes übrig als das Mikro anzuschliessen und zu beten dass es immer noch funzt:hail:

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Turcin,

wenn Du nicht gerade Druckluft genommen hast, dürfte das dem Rode eigentlich nichts ausgemacht haben. Im Gegensatz zur Volksmeinung halten Kondensatormics schon eine ganze Menge aus - mir ist mal ein Milab LSR1000 mitsamt Stativ umgekippt und frontal mit dem Korb aufgeschlagen, das funktionierte nach wie vor einwandfrei.
Wo Hineinpusten wirklich noch tödlich sein kann, sind Bändchenmikrofone, die mögen das absolut nicht.
Grundsätzlich sollte man Mikrofone aber immer mit Sorgfalt behandeln...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi :)

kann dir das selbe sagen wie "basselch" .
Normalerweise dürfte es noch problemlos funtzen , aber test es doch einfach mal aus :)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke leute, ich war halt so dumm und habs gemacht, weil es ne woche dort stand dachte es ist verstaubt. Das mikrofon hat noch garantie falls es nicht fuktionieren sollte :) Danke nochmals
 
Hi Turcin

Mach dir lieber ne Gewohnheit draus und räum empfindliche Teile wie z.Bsp. Mikros nach dem Gebrauch wieder weg....selbst Profis machen's so
So entgehst du auch dem Staub und kommst nicht mehr in Versuchung reinzupu(p)sten:D

Wir haben hier bei uns im Studio stationär 12 Mike's rumstehen; also stationär ist eigentlich nur die Montage - die teure Elektronik wird immer schon wieder in die Box gepackt.....wir sind ja schliesslich keine Oelbarone:rolleyes:
Ich hoffe mal dein Rode funktioniert jetzt noch, wäre Schade für die kurze Einsatzdauer;)

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Turcin,

... ein paar Pflegetips für Mikrofone: Bei mir darf alles nach dem Einsatz erstmal auslüften, dann kommen die Mics wieder in ihre Box. In jeder Box liegt ein Beutelchen Silica Gel, um eventuell immer noch vorhandene Restfeuchte aufzunehmen. Wenn ich tatsächlich mal ein Mikrofon ein paar Tage aufgebaut stehen lasse, kriegt es zum Staubschutz einen supermarktkassenüblichen Stoffbeutel übergestülpt - fertig.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hehe :) Danke leute ich pass jetzt besser drauf auf ! :)

Die garantie ist doch bei so einem fall gültig oder ?
 
Da hier keine konkrete Rechtsberatung erlaubt ist, mal folgende Laien-Einschätzung dazu:
Die Garantie und auch die Gewährleistung wird bei selbstverschuldeten Beschädigungen kaum greifen, da hier kein Produktmangel sondern ein "Bedienfehler" vorläge...

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann kann ich nur hoffen, dass das Mikrofon noch funtioniert :)
 
Bloß mal so nebenbei um den Mythos der festgeklebten Membran aufzulösen: Die Membranen kleben nur solange aneinander bis die aufgeladene Spannung aus der Membran raus ist, also sobald die Phantomspeisung aus ist. Das Mic sollte so was ohne Probleme aushalten und danach auch wieder funktionieren. Man kann Großmembranmics auch ohne Probleme vor und in eine BD packen, gerade die modernen sollten damit 0 Probleme haben und der Luftstoß der dabei entsteht ist wahrscheinlich sogar stärker als dein zaghaftes Pusten.
Ich will damit nicht sagen, dass man nicht vorsichtig mit Mics umgehen soll, aber sie halten eine Menge ab - macht euch mal nicht zuviel Sorgen ;)
 
Genau, gerade das NT1A hält ganz schön was aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben