Roland Td9kx an Midi Interface anschließen

P
Paaaat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.18
Registriert
30.12.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Unterföhring
Guten Abend,
Zu Weihnachten hab ich mir ein neues Drum Set [Roland Td9 Kx] gegönnt
Zu diesem Set hab ich mir ein Audio/Midi Interface von Tascam [Tascam US-122mkII] gekauft.
Da ich ja, wenn ich die Midi Dateien auf meinen Pc spiele einen Konverter brauche (hab keinen guten als Freeware gefunden, EZDrummer ist mir zu teuer) wollt ich zunächst mein Roland Drum an mein Interface anschließen, um somit die Daten des Edrums im Midi Interface in Audio Dateien umzuwandeln und aufm Pc wiedergeben zu können.
Nun hab ich 2 Probleme :
1. Mein Midi Interface hat mehrere Eingänge
- Mic In (L)
- Line in (L)
- Phones
- Line/Guitar In (R)
- Mic In (R)
Wo muss ich nun mein Edrum anschließen und was für ein Kabel brauch ich?

2. Ich habe zum Wiedergeben der Audio Dateien das Programm Cubase LE 4. Wie bekomme ich die Daten in das Cubase Programm rein und wie kann ich sie abspielen?

Ich bedanke mich im Vorraus schonmal für eure Hilfe, und wünsche euch noch nen schönen Abend..

Mfg Patrick
 
Eigenschaft
 
Guten Abend,
Zu Weihnachten hab ich mir ein neues Drum Set [Roland Td9 Kx] gegönnt
Zu diesem Set hab ich mir ein Audio/Midi Interface von Tascam [Tascam US-122mkII] gekauft.
Da ich ja, wenn ich die Midi Dateien auf meinen Pc spiele einen Konverter brauche (hab keinen guten als Freeware gefunden, EZDrummer ist mir zu teuer) wollt ich zunächst mein Roland Drum an mein Interface anschließen, um somit die Daten des Edrums im Midi Interface in Audio Dateien umzuwandeln und aufm Pc wiedergeben zu können.
Nun hab ich 2 Probleme :
1. Mein Midi Interface hat mehrere Eingänge
- Mic In (L)
- Line in (L)
- Phones
- Line/Guitar In (R)
- Mic In (R)
Wo muss ich nun mein Edrum anschließen und was für ein Kabel brauch ich?

2. Ich habe zum Wiedergeben der Audio Dateien das Programm Cubase LE 4. Wie bekomme ich die Daten in das Cubase Programm rein und wie kann ich sie abspielen?

Ich bedanke mich im Vorraus schonmal für eure Hilfe, und wünsche euch noch nen schönen Abend..

Mfg Patrick

Hi Patrick,

Du gehst aus den Line-Outs Deines TD9 in die beiden Line In (L+R) rein. Vermutlich brauchst Du entsprechend 2 Kabel mit jeweils großer Klinke, also "normale Gitarrenkabel" zum Beispiel. Bei Cubase musst Du eine Audiospur (Stereo) erstellen, die Line-Eingänge Deines Tascams richtig auswählen, die Spur scharf stellen und auf record drücken.

Viele Grüße

Patrick (der ein TD4 hat und per Midi Addictive Drums ansteuert).
 
Vielen Dank, dann werd ich wohl gleich wieder morgen zum Hieber Lindberg gehen denn der hat mir dann die falschen Kabel verkauft :)
Ich denke das lässt sich auch mit einem Kabel machen, das sich halt in 2 Kabel unterteilt.
Mit Midi kenn ich mich noch nicht so aus, aber ich denk Addicitve Drums oder EZDrummer werd ich mir in nen paar Monaten besorgen, das Midi Interface hab ich ja dann schon..
Nochmals vielen Dank..

Patrick
 
Vielen Dank, dann werd ich wohl gleich wieder morgen zum Hieber Lindberg gehen denn der hat mir dann die falschen Kabel verkauft :)
Ich denke das lässt sich auch mit einem Kabel machen, das sich halt in 2 Kabel unterteilt.
Mit Midi kenn ich mich noch nicht so aus, aber ich denk Addicitve Drums oder EZDrummer werd ich mir in nen paar Monaten besorgen, das Midi Interface hab ich ja dann schon..
Nochmals vielen Dank..

Patrick

Jep, EZDrummer oder eben Addictive lohnt sich auf jeden Fall. Der klangliche Unterschied ist echt riesig. Ich muss auch bald zum Lindberg, brauch noch ein längeres Midikabel genau dafür. Meine Kabel, die ich zu Hause hab sind zu kurz. ;)
 
Wie erkennt eigentlich das Addicvite Drums die Midi Dateien? Muss man da auch auf Record drücken, das die eingespielt werden? Und dann umwandeln?
 
Wie erkennt eigentlich das Addicvite Drums die Midi Dateien? Muss man da auch auf Record drücken, das die eingespielt werden? Und dann umwandeln?

MIDI ist ein digitales Protokoll. Das sagt nur, es wird eine bestimmte Note zu einer bestimmten Zeit mit bestimmter Anschlagdynamik (und anderen Parametern) ausgeführt. Das jeweilige Programm, das Du damit anstuerst ordnet diesem Befehl dann einen Sound zu und spielt ein bestimmtes Sample ab. In Addictive Drums gibt's für verschiedene E-Drums z.B. alle gängigen von Roland und Yamaha Presets, so dass wenn Du ein Ride spielst auch tatsächlich ein Ride erklingt usw (das läuft alles automatisch, also anschließen, Preset wählen und spielen). Die Soundbelegungen kann man natürlich auch alle ändern.

In Cubase kannst Du dann die MIDI-Daten aufnehmen auf ner Midispur. Diese kannst Du dann ganz einfach auch verändern, z.B. die Snare einen Schlag vorziehen oder ähnliches. Solche Manipulationen gehen mit Audiomaterial oft nicht so gut oder nur mit Klangverlust.
 
Ah okay, also sobald ich meine Ride spiel, wird ein Dtaenprotokoll durch mein Interface gejagt, das an meinem Pc rauskommt und von Addictive in nen Ton umgewandelt wird.. Gibt das dann keine Verzögerung bzw geht das, das man auf die Ride schlägt und dann wird das in Addictive Drums gleich angezeigt?
 
Ah okay, also sobald ich meine Ride spiel, wird ein Dtaenprotokoll durch mein Interface gejagt, das an meinem Pc rauskommt und von Addictive in nen Ton umgewandelt wird.. Gibt das dann keine Verzögerung bzw geht das, das man auf die Ride schlägt und dann wird das in Addictive Drums gleich angezeigt?

Jep, die Verzögerung nennt man Latenzzeit und hängt von Deinem Interface (Tascam) und Deinem PC ab, da er ja den Sound berechnen und wiedergeben muss. Bei guten Systemen lässt sich die Latenz unter 5 ms schrauben (wichtig: In Cubase unbedingt den ASIO-Treiber auswählen), dann ist die Verzögerung kaum spürbar.
 
Sorry, wenn ich das hier nochmal rauskrame.. wo genau wähle ich den ASIO-Treiber aus? Habe ein Problem mit enormer Zeitverzögerung... also zumindest so, dass ich nicht richtig spielen kann, weil man durcheinander wird...
Danke

Weiß da niemand was? Ich komme einfach nicht weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben