Brauche ein paar Jazz-Akkorde

  • Ersteller Mountain
  • Erstellt am
Mountain
Mountain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
01.04.11
Beiträge
189
Kekse
884
Moin.
Bei einer Überleitung von C-Dur nach D-Dur werden nacheinander jeweils 4 Takte D-Moll, G-Dur, E-Moll und dann A-Dur-Akkorde gespielt. Das ist mir aber etwas zu "langweilig". Hätte dafür hier jemand eventuell eine interessantere Linie?
Soll natürlich nicht krampfhaft konstruiert klingen.......
 
Eigenschaft
 
Das ist (für mich zumindest) schwer zu beurteilen, ohne die "allgemeine Stilistik" zu kennen, in der sich das Stück bewegt ... es könnte im Prinzip ja schon reichen, wenn man die von Dir genannten Akkorde mit passenden Tensions "anreichert".

Oder sowas wie Hm7b5 - E7 - A7sus - A7alt ... aber das ist auch der harmonische Rhythmus wichtig ...

LG, Thomas
 
Hab´s mir gerade angehört ... Du hast recht, daß diese Modulation irgendwie "holzhammermäßig" und hölzern wirkt ... aber irgendwie paßt sie auch gut zum gesamten Stil und Sound der Nummer, die irgendwie im MotownSound zu sein scheint ... mit anderen Worten ... Ich persönlich würde da nichts verändern. Akkorde mit haufenweise Tensions würden in diesem Zusammenhang wohl deplciert und wie ein Fremdkörper wirken ...

LG, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab´s mir gerade angehört ... Du hast recht, daß diese Modulation irgendwie "holzhammermäßig" und hölzern wirkt ... aber irgendwie paßt sie auch gut zum gesamten Stil und Sound der Nummer, die irgendwie im MotownSound zu sein scheint ... mit anderen Worten ... Ich persönlich würde da nichts verändern. Akkorde mit haufenweise Tensions würden in diesem Zusammenhang wohl deplciert und wie ein Fremdkörper wirken ...
LG, Thomas
Okay......schade........aber Danke Dir! ;)
 
Einen Vorschlag hätte ich.

Die Modulation bekommt man ja erst ganz spät mit. Eigentlich erst, wenn alles schon vorbei ist. Noch nicht mal das A deutet wirklich auf die neue Tonart...

Man könnte z.B. die erste II-V-Verbindung austauschen. Die Akkorde vor der Modulation ab der Stelle, wo die Streicher einsetzen:
C | F | C | F | Fm7 | Bb7 | Em7 | A7 | D

Der Tonartwechsel kommt jetzt nicht ganz so abrupt. Eine passende Melodie für die Stelle sollte sich auch leicht finden lassen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben