Brauche ein paar Tipps zum Bau einer Gitarre

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.11.07
Beiträge
836
Kekse
1.193
Hallo Leute,

werde mir eine Gitarre bauen lassen und bräuchte ein paar Infos. Suche jetzt schon eine Zeit lang im Netz aber kann verschiedene Sachen leider nicht finden.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ?

1. Ich habe mal eine Liste mit Fotos im Netz gesehen , in der alle möglichen Bünde abgebildet waren.... in der Liste
waren auch die genauen Größenangaben. Ich suche sehr dünne und hohe Bünde.

2. Ich suche ein Tremsystem was ähnlich dem Sytem von der Music Man Majesty ist.(Foto)
Das hat nähmlich kein Spiel im Tremarm und bleibt in jeder Postition stehen. Super toll !

3. Wo bekomme ich ein Stück Vogelaugenahorn für die Decke her ?
Es sollte ca 1,7cm bis 2 cm dick sein...... es könne auch zwei Stücke sein.

4. Wo bekomme ich ein Stück Vogelaugenahorn für den Hals her ? Es sollte aber sehr lang sein da die Gitarre
eine durchgehenden Hals bekommen soll.

Wer helfen möchte kann gerne Antworten. Würde mich sehr freuen über Infos. Wer nur aus Langeweile
Klugschei..... will sollte nicht antworten.

So habe mal ein ersten Entwurf gemacht......
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Tremsystem.jpg
    Tremsystem.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 229
  • beide.jpg
    beide.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vogelahorn würd ich vorschlagen direkt Gitarrenbauer oder Schreinereien in der Nähe anzusprechen.
Kann mir nicht vorstellen, dass die dir das nicht verkaufen würden. Vorteil wäre vor Allem, dass du persönlich das Holz aussuchen könntest.
Wenn die das nicht haben dann mal ansprechen woher Sie ihr Holz normalerweise beziehen. Gibt soweit ich weiß spezielle Holzhändler für sowas die oft viele Edelhölzer im Angebot führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

werde mir eine Gitarre bauen lassen .....

Dann sollte doch derjenige/diejenige, der/die das Projekt für Dich ausführt auch ein bisschen Input bringen.....
Wenn von der Seite nix kommt......hätte ich Bauchweh, ob das klappt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Vogelahorn würd ich vorschlagen direkt Gitarrenbauer oder Schreinereien in der Nähe anzusprechen.
Kann mir nicht vorstellen, dass die dir das nicht verkaufen würden. Vorteil wäre vor Allem, dass du persönlich das Holz aussuchen könntest.
Wenn die das nicht haben dann mal ansprechen woher Sie ihr Holz normalerweise beziehen. Gibt soweit ich weiß spezielle Holzhändler für sowas die oft viele Edelhölzer im Angebot führen.


ja danke das werde ich wohl machen....


Die Vorgaben sind schon beim Gitarrenbauer und er meint er bekommt das hin.....mir geht es jetzt nur um Detailfragen....


DANKE!
 
Den Teil mit dem "bauen lassen" hab ich wohl überlesen. Ein Gitarrenbauer sollte solche Materialien immer vorrätig haben, bzw. problemlos bestellen können.
Du musst deinem Gitarrenbauer schon genau sagen was du willst und wie du es willst.

PS: Wenn du schon Vogelaugenahorn als Decke nimmst, dann nicht deckend lackieren lassen. Das hab ich schon bei nem anderen Projekt sehen müssen. :rolleyes:
 
Hallo,
der Gitarrenbauer hat leider kein Vogelaugenahorn... was meinst du mit deckend lackieren ?... ich wollte
Nitrolack nehmen....
 
Na, aber gibt es doch Holzhändler, die sowas führen... das verstehe ich nicht so ganz, das kann er doch bei anderen Bezugsquellen besorgen.
Nitrolack sagt ja nur was über die Lackart aus, aber nicht, ob der Lack jetzt transparent (durchscheinend) ist, so dass die Holzstruktur darunter noch erkennbar ist oder eben deckend - dann sieht man die Holzstruktur darunter gar nicht mehr - und dann braucht man auch kein Vogelaugenahorn, da dies ja nur für die Optik ist.


Rudi
 
Das hat eigentlich nix mit der Lackart zu tun. Mit deckend lackieren ist gemeint, dass nichts von der Holzmaserung mehr durchscheint. Die Einfärbung wäre dementsprechend "deckend" ohne das etwas durchscheint. Ein Gegenbeispiel wäre bspw. wenn man beizt und mit Klarlack (durchsichtig) versiegelt, oder eine Lasur aufträgt. Die färben das Holz zwar ein, aber die Maserung bestimmt maßgeblich das Erscheinungsbild und bestimmt die Muster die man sieht.

Das Ding ist, dass Vogelaugen-/Wölkchen-/Riegelahorn nur Ahorn mit besonderer Maserung sind. Klanglich unterscheiden die sich kaum vom Rest vom Stamm, der aber vllt. nicht so eine schöne Maserung hat. Es ist also eine Ästhetikfrage bei der du zunächst überlegen solltest ob du lieber die Maserung auf der Gitarre sehen willst oder Farben/Motive/Musterung welche deckend lackiert werden. Da die genannten Holzsorten in Relation zu Ahorn ohne solche Maserung selten sind, spiegelt sich das auch im Preis wieder. Wenn du dir also ein solches Holz für die Decke bestellst hat und dann aber deckend lackierst nutzt das keinem was. Du bezahlst mehr fürs Material und irgendjemand kann nicht das schöne Holz für seine Gitarre kaufen, da es nicht mehr vorrätig ist. :tongue::rolleyes:
Beim Endergebnis spürt man in dem Fall nix mehr davon.
Einzige Ausnahme wäre, wenn du weisst, dass du die Gitarre in der Zukunft sicher nochmal abschleifen und neu färben willst. Dann gäbe es zumindest die geringe Chance, dass es irgendwann noch zum Einsatz kommt. Diese kleine Chance ist aber eigentlich den Preis nicht wert. ;)

PS: Hier noch Vergleichsbilder von Gitarren mit genannten Hölzern als Decke und einer gedeckt lackierten Gitarre.

Wölkchenahorn
003.jpg


Vogelaugenahorn
RlvUYQ3bVMw7CGCAmPl161rPM.jpg


Riegelahorn
Clemens-Reder-MLP-03.jpg


Gedeckt lackiert
8073302_800.jpg
 
Ach so, ne natürlich mit Klarlack.... das kann man doch oben auf dem Foto erkennen.....
habe schon einige Händler im Netz gefunden die diese Holz anbieten... wollte auch mal einen alten ekannten besuchen
der evtl auch noch sowas rumstehen hat....

Jetzt muss ich noch rausfinden welches Tremsystem auch wirklich etwas taugt....frei schebend....
 
kannste net bei EBMM direkt nachfragen od die son trem einzeln verkaufen?
 
die Idee hatte ich auch.... die Majesty die ich zurück geschickt habe wo sich das Chrom löste wollte ich erst
behalten und den Trem austauschen lassen aber der ist erst in ein paar Monaten lieferbar .... genaue Angaben wann,
konnte man mir nicht geben.....
 
achso, naja sind die Wilkinson Trems nichts für dich? Sollen doch sehr stimmstabil sein und sind nicht übermäßig teuer.
sorry, bin selbst kein trem-spieler.
 
Hab nicht gesehen, dass da ein Entwurf bei den Bildern dabei war. Dachte es geht ausschliesslich ums Tremolo.
 
Nein ums Holz... was ja jetzt geklärt ist.... und ums Tremsystem und halt die Bünde.....
Ich überlege auch immer noch welche PU Bestückung ich nehmen werde...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben