Gitarre Bauen - hab paar fragen (zu Material,...)

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Hey!
Ich will mir eine Gitarre bauen, die so aussehn soll wie die im Anhang (nur Entwurf mit Photoshop).
Sollte nach Fender klingen, aber auch was eigenes haben (eher für den cleanen bis leicht angezerrten Bereich, aber auch manchmal etwas stärker verzerrt).
Fragen:
1. Könnt ihr mir ein möglichst gutes Buch empfehlen?

2. Wo bekomme ich Material für Pickguard (das hier hab ich bei Rockinger gefunden, wäre eigendlich perfekt, würde es nicht 50€ kosten)

3. Wo bekomm ich diesen Hals/einen Hals mit noch zu bearbeitender Kopfplatte billiger als bei Rockinger?

4. Woher bekomm ich 3/3 Stimm-mechaniken mit dieser Lock-Funktion zu erschwinglichen Preisen?

5. Welche Pickups könnt ihr mir empfehlen?

6. Wo bekomme ich günstig gutes Klangholz/welches Holz könnt ihr für meine Bedürfnisse empfehlen?

7. Auf welchen Preis käme ich da so ca.?

Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • gitarre.jpg
    gitarre.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 313
Jamahl schrieb:
Hey!
Ich will mir eine Gitarre bauen, die so aussehn soll wie die im Anhang (nur Entwurf mit Photoshop).
Sollte nach Fender klingen, aber auch was eigenes haben (eher für den cleanen bis leicht angezerrten Bereich, aber auch manchmal etwas stärker verzerrt).
Fragen:
1. Könnt ihr mir ein möglichst gutes Buch empfehlen?

2. Wo bekomme ich Material für Pickguard (das hier hab ich bei Rockinger gefunden, wäre eigendlich perfekt, würde es nicht 50€ kosten)

3. Wo bekomm ich diesen Hals/einen Hals mit noch zu bearbeitender Kopfplatte billiger als bei Rockinger?

4. Woher bekomm ich 3/3 Stimm-mechaniken mit dieser Lock-Funktion zu erschwinglichen Preisen?

5. Welche Pickups könnt ihr mir empfehlen?

6. Wo bekomme ich günstig gutes Klangholz/welches Holz könnt ihr für meine Bedürfnisse empfehlen?

7. Auf welchen Preis käme ich da so ca.?

Danke

ist es da auf der Gitarre eine feste Brücke und ein Trem? :D
 
Jamahl schrieb:
1. Könnt ihr mir ein möglichst gutes Buch empfehlen?

Martin Koch: E-Gitarrenbau

Jamahl schrieb:
2. Wo bekomme ich Material für Pickguard (das hier hab ich bei Rockinger gefunden, wäre eigendlich perfekt, würde es nicht 50€ kosten)

Gras die Läden ab, Tortoise-Material ist aber teuer. Viel billiger wirste genau das nicht bekommen.

Jamahl schrieb:
3. Wo bekomm ich diesen Hals/einen Hals mit noch zu bearbeitender Kopfplatte billiger als bei Rockinger?

www.warmoth.com, www.stewmac.com, selber bauen.

Jamahl schrieb:
4. Woher bekomm ich 3/3 Stimm-mechaniken mit dieser Lock-Funktion zu erschwinglichen Preisen?

Auch hier wieder: Läden abgrasen. Sperzel, Gotoh, Schaller Locking Tuner oder sowas suchen.

Jamahl schrieb:
5. Welche Pickups könnt ihr mir empfehlen?

-> Thread Pickupberatung. Ist sogar gepinnt.

Jamahl schrieb:
6. Wo bekomme ich günstig gutes Klangholz/welches Holz könnt ihr für meine Bedürfnisse empfehlen?

www.drechselholzversand.de
www.faszination-holz.de
www.espen.de
http://www.cropp-timber.com/de/home.htm

Jamahl schrieb:
7. Auf welchen Preis käme ich da so ca.?

Teuer. Allein für die Gitarre solltest du 500€ rechnen. Werkzeug und Arbeitsstunden kommen dann noch dazu.

Ein Tipp zur Güte: Lass dieses Vibrato weg. Nimm ein Bigsby, nimm ein Fender Vintage, nimm ein Kahler, nimm ein Floyd Rose.
Aber NICHT das. Das is schlecht. Außerdem schwer herzubekommen und die Ersatzteilversorgung ist nicht wirklich gut.
 
LoneLobo schrieb:
Ein Tipp zur Güte: Lass dieses Vibrato weg. Nimm ein Bigsby, nimm ein Fender Vintage, nimm ein Kahler, nimm ein Floyd Rose.
Aber NICHT das. Das is schlecht. Außerdem schwer herzubekommen und die Ersatzteilversorgung ist nicht wirklich gut.
also wenn mir alle von dem Tremolo abraten. dann werd ichs nicht nehmen.

Ist denn das mit dem Tremolo und der fixen Bridge eigendlich so abwegig?
 
Jamahl schrieb:
Ist denn das mit dem Tremolo und der fixen Bridge eigendlich so abwegig?
Natürlich! :screwy:
Entweder das Eine oder das Andere. Wenn du beides auf ein und der selben Gitarre haben willst, musst du dir schon eine DoubleNeck-Gitarre bauen (oder tricksen ==> Holzblock im Tremolofach, B(l)ack-Box).
gruß
-yosh
 
derYosh schrieb:
Natürlich! :screwy:
Entweder das Eine oder das Andere. Wenn du beides auf ein und der selben Gitarre haben willst, musst du dir schon eine DoubleNeck-Gitarre bauen (oder tricksen ==> Holzblock im Tremolofach, B(l)ack-Box).
gruß
-yosh

Jetzt moment mal.

Ich nehm an, er hat da nur aus Versehen n Stop-Tailpiece hingebastelt anstelle von ner echten Brücke.
Bei n paar Vibratoarten MUSS eine zusätzliche feste Brücke dabei sein, die Saiten müssen ja irgendwo drüberlaufen.
Schaut euch mal n Bigsby oder die Gibson Vibrola an.
 
LoneLobo schrieb:
Jetzt moment mal.

Ich nehm an, er hat da nur aus Versehen n Stop-Tailpiece hingebastelt anstelle von ner echten Brücke.
Bei n paar Vibratoarten MUSS eine zusätzliche feste Brücke dabei sein, die Saiten müssen ja irgendwo drüberlaufen.
Schaut euch mal n Bigsby oder die Gibson Vibrola an.
Das ist mir auch klar, aber dann hätte Jamahl seine Frage, anders/besser Formulieren sollen/müssen ./!
Hat er auf dem Bild seines Projektes eigentlich ein ST-Piece drauf? Ich sehe gar keins. Sieht für mich aus, wie dieses stinknormale Vintage-Fender-Vibrato.
So wie die Frage dort oben steht, ist meine Antwort korrekt (war das jetzt etwa anmaßend? :D )
gruß
-yosh
 
LoneLobo schrieb:
Jetzt moment mal.

Ich nehm an, er hat da nur aus Versehen n Stop-Tailpiece hingebastelt anstelle von ner echten Brücke.
Bei n paar Vibratoarten MUSS eine zusätzliche feste Brücke dabei sein, die Saiten müssen ja irgendwo drüberlaufen.
Schaut euch mal n Bigsby oder die Gibson Vibrola an.
Das hab ich mit der Frage gemeint. War mir übrigens nicht sicher, was das bei der Fender Jaguar eigendlich war, hab aber einfach mal das Teil so abgemalt. Bauen werd ichs warscheinlich sowiso nicht mit dem Jaguar Tremolo, wie schon gesagt.

Noch eine Frage, wo bekomme ich Schablonen für die "richtige anordnung der einzelnen teile" her/sind die Abmessungen eigendlich sehr genau (meine damit, ob die gitarre überhaupt keine "tonrichtigkeit" mehr hätte, wenn die Bridge um 1cm zu nahe am Hals ist, man dafür die Saiten stärker spannt, sodass die Stimmung auf der leer angeschlagenen Saite stimmt)?
 
Jamahl schrieb:
Noch eine Frage, wo bekomme ich Schablonen für die "richtige anordnung der einzelnen teile" her/sind die Abmessungen eigendlich sehr genau (meine damit, ob die gitarre überhaupt keine "tonrichtigkeit" mehr hätte, wenn die Bridge um 1cm zu nahe am Hals ist, man dafür die Saiten stärker spannt, sodass die Stimmung auf der leer angeschlagenen Saite stimmt)?

Die Brücke musst du so exakt wie möglich positionieren, Bünde auch. Alles relativ zum Sattel. DAS muss passen. Wenn das nicht passt, kannste die Gitarre gleich wegschmeissen.

Bei Tonabnehmern darf man dann alles pi mal daumen machen, je nach belieben.

Schablonen musst du dir selbst machen, n paar kannste aber auch bei www.stewmac.com bestellen. Selber machen ist in meinen Augen aber besser.

derYosh schrieb:
Das ist mir auch klar, aber dann hätte Jamahl seine Frage, anders/besser Formulieren sollen/müssen ./!

Jamahl hat doch garnichts zum Vibrato gefragt...

derYosh schrieb:
Hat er auf dem Bild seines Projektes eigentlich ein ST-Piece drauf? Ich sehe gar keins. Sieht für mich aus, wie dieses stinknormale Vintage-Fender-Vibrato.

Mein Fehler. Das Jaguar-Vibrato hat eine "überdachte" Brücke (in meinen Augen absoluter Blödsinn):
http://www.ricsvintageguitars.com/fender jaguar sfg close up.jpg

Diese Brücke schaut auf dem Bild von Jamahl mit der doch sehr niedrigen Qualität ziemlich nach Stop-Tailpiece aus. Hab ich mich also verguckt.
 
Hi Jamahl!
Da deine Fragen nun zum Großteil beantwortet sind, kann ich nur noch den anderen zustimmen... vielleicht noch dies:

Jamahl schrieb:
3. Wo bekomm ich diesen Hals/einen Hals mit noch zu bearbeitender Kopfplatte billiger als bei Rockinger?

Nur bei ebay... stewmac oder warmoth sind auch nicht billiger als rockinger, da du dort noch Versand aus den USA bezahlen mußt. Das lohnt sich erst bei größeren Mengen (wobei da dann ab einem bestimmten Wert noch die EinfuhrUSt draufkommt...)

4. Woher bekomm ich 3/3 Stimm-mechaniken mit dieser Lock-Funktion zu erschwinglichen Preisen?

Die billigste Stimmechanik mit Schraube von hinten sind die Schaller Klemmechaniken, z.B. bei Thomann für 51 EUR. Es gibt allerdings noch Topmount-Klemmechaniken, also Fixierung von oben, auch sehr gut und bei rockinger für um die 30 EUR zu kriegen. Noch billiger nur gebraucht bei ebay.

7. Auf welchen Preis käme ich da so ca.?

Ich würde auch schätzen, ca. 500 EUR für das Material, aber für einen solchen Selbstbau brauchst du auch noch Unmengen an Werkzeug, das auch sehr viel kostet! (Alleine die Fräse, ohne die beim Gitarrenbau GAR NICHTS geht, ist unter 100 Euro kaum zu kriegen!) Ich kann dir mal empfehlen, meine Gitarrenbau-Seite zu besuchen (Link in meiner Signatur) und dort auf den letzten Abschnitt (Anhang) zu gehen. Da habe ich mal ein paar Sachen mit Preisen aufgelistet, also was ich für meinen Bau so verbraucht und bezahlt habe, und auch nochmal Bücher und Holzhändler, aber das ist ja in dem Thread schon beantwortet.

Viel Erfolg! :great:
 
LoneLobo schrieb:
Jetzt moment mal.

Ich nehm an, er hat da nur aus Versehen n Stop-Tailpiece hingebastelt anstelle von ner echten Brücke.

Vorsicht Vorsicht. Das Ding gehört bei dem Tremolo dazu, ist eine Rollerbridge
 
OFFFI schrieb:
Vorsicht Vorsicht. Das Ding gehört bei dem Tremolo dazu, ist eine Rollerbridge

Zu faul, meine Posts zu lesen? ;D
 
Der Post da oben hat keinen einzigen Edit genossen, sonst hätte er auch diesen hässlichen Quote-Fehler nicht mehr ;)
 
LoneLobo schrieb:
Der Post da oben hat keinen einzigen Edit genossen, sonst hätte er auch diesen hässlichen Quote-Fehler nicht mehr ;)

Ok, ich leg mich schon freiwillig über dein Knie:(

ich hab extra nochmal geguckt ob das schon jemand erwähnt hat.. mist:D
 
achja, und es gibt da noch en leitsatz beim werkzeugkauf: für billiges werkzeug hast du kein geld! bitte wirklich beachten, nem bekannten sind böse sachen passiert mit der 35,- euro oberfräse ausm baumarkt :eek:
 
LoneLobo schrieb:
Jamahl hat doch garnichts zum Vibrato gefragt...
Jamahl schrieb:
Ist denn das mit dem Tremolo und der fixen Bridge eigendlich so abwegig?
:D
In dieser Diskussion scheint das Augenlicht der User zu leiden!! OFFFI hat ja auch schonmal was überlesen. :p
...und jetzt wo das aus der Welt ist, gehen wir gemeinsam
beer.gif
!!
gruß
-yosh
 
Andere Frage zu Vibratos - zum Duesenberg D-3 "Super Tremola":
Wenn ich den anbringe, muss ich garkein Loch fräsen und kann den gleich an der Oberfläche anbringen oder hab ich da was falsch verstanden?
Wie ist der? Hat jemand Erfahrung?
 
derYosh schrieb:
:D
In dieser Diskussion scheint das Augenlicht der User zu leiden!! OFFFI hat ja auch schonmal was überlesen. :p

Naja...jamahl fragt ja nur nach nachdem ihn jemand drauf hingewiesen hat. Aber es ist ja korrekt, die Jaguar hat ja vibrato UND fixed bridge.
Und die Frage hab ic kurz darauf ja eh beantwortet.

Aber is ja egal jetzt.
 
Jamahl schrieb:
Wenn ich den anbringe, muss ich garkein Loch fräsen und kann den gleich an der Oberfläche anbringen oder hab ich da was falsch verstanden?

Genau so ist es, du hast alles richtig verstanden :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben