gitarre bauen lassen.....ein paar fragen... music man majesty

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.11.07
Beiträge
836
Kekse
1.193
hallo leute,
habe mich nach langem hin und her entschlossen eine gitarre bauen zu lassen.....
das vorbild ist eine music man majesty..... aber sie soll nur vom hals ( dicke, breite , halsradius) und halsübergang identisch sein.
die form soll ähnlich sein aber nicht identisch.... ganz anders soll sie
von der pu bestückung werden....
hb-sc-hb...... die humbucker sollen auch gesplittet werden damit ich einen stratähnlichen sound bekommen kann....

die gitarre soll auch eine durchgehenden hals bekommen aus mahagoni und die beiden korpusteile sollen auch aus mahagoni
werden... die decke soll ein stück quergeriegeltes ahorn sein... sie soll auch nicht lackiert werden sondern geölt......

meine erste frage.....wo bekomme ich so ein stück holz... ca. 1-2 cm dick 46cm lang und 32cm breit her....
ahorn quergeriegelt oder vogelaugenahorn

bei der hardware bin ich mir noch nicht sicher was für pu´s ich nehme soll......
das ist also mein erster beitrag zu meiner gitarre.... fotos folgen sobald der bau beginnt......
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Für Hölzer müsstest du mal anfragen bei spezialisierten Shops, z.B. Holz-Faszination, Espen, Cropp-Timber usw. (mal die Suchmaschine bemühen). Das dürfte kein Problem sein.
Ich empfehle dir wirklich, die Shops anzuschreiben. Holz Faszination z.B. verkauft die schönsten Stücke in Rekordschnelle, wenn die neu online gestellt werden - viele warten auch nur drauf und wollen die ersten sein.
Ansonsten sehe ich die Aufgabe, die Hölzer zu beschaffen, eher beim Gitarrenbauer - der sicherlich auch entsprechende Kontakte haben wird.

Zu den PUs - da liegt doch ein Set Illuminator HBs nahe? Dazwischen noch ein geeigneter DMZ Singlecoil?
Splitten ist per Push/Pull Poti auch kein Problem - oder du kaufst dir gleich nen Schaller Megaswitch M, da hast du noch ganz andere Schaltmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die infos.... habe alle drei angeschrieben.....mit pu´s werde ich auch mal jemanden anrufen wer sich das richtig gut auskennt...
danke......
 
Ansonsten sehe ich die Aufgabe, die Hölzer zu beschaffen, eher beim Gitarrenbauer - der sicherlich auch entsprechende Kontakte haben wird.

Das wäre auch mein Rat, der Gitarrenbauer hat sicherlich seine Quellen bzw. ein eigenes Lager. Quergeriegeltes Ahorn ist ja nun nicht so selten...

Rudi
 
hallo rudi,
ich war ja heute beim gitarrenbauer.... habe letztens schon zwei sehr schöne stücke bei ihm rausgelegt...... aber würde
doch lieber die decke aus einem stück haben.... er hat aber leider so ein stück nicht... deshalb die frage hier....
 
Ah, das hatte ich überlesen/nicht verstanden, dass die Decke nicht zweiteilig sein soll.
Ich vermute mal, dass das optische Gründe hat, richtig? Wäre es dann evtl. ok, wenn die Decke zweiteilig, aber book-matched ist? Oder muss die Decke wirklich einteilig sein? Dann kann ich auch nur die einschlägigen Shops empfehlen.
 
ja ich würde gerne die decke aus einem stück haben... das wäre klasse.....klar nur aus optischen gründen.....
sollte ich so ein stück nicht bekommen oder es sollte extrem teuer sein..... würde ich dann zwei nehmen... die sich spiegeln....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 252
ja ich würde gerne die decke aus einem stück haben... das wäre klasse.....klar nur aus optischen gründen.....
sollte ich so ein stück nicht bekommen oder es sollte extrem teuer sein..... würde ich dann zwei nehmen... die sich spiegeln....

Ich besuche seit mehr als 20 Jahren verschiedene Tonholzhändler und andere Firmen die mit Holz handeln. Auch jene, die im Post genannt wurden. Bisher habe ich noch nie so ein einteiliges Riegelstück angeboten bekommen, oder dort gesehen...
Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich besuche seit mehr als 20 Jahren verschiedene Tonholzhändler und andere Firmen die mit Holz handeln. Auch jene, die im Post genannt wurden. Bisher habe ich noch nie so ein einteiliges Riegelstück angeboten bekommen, oder dort gesehen...
Viel Glück!


danke , wie gesagt wenn ich nichts finde nehme ich halt zwei stücke.....
 
wenn ich nichts finde nehme ich halt zwei stücke.....

Fänd ich persönlich nicht so schlimm - so eine schöne bookmatched Optik täte mir besser gefallen als ein Stück, bei dem es sehr wahrscheinlich dann unregelmäßiger links und rechts aussieht - hat sicher auch was mit den Seh-Gewohnheiten zu tun. Konstruktionstechnisch sollen 2 Stücke sogar besser sein - gilt auch für den Korpus - da sich so das Verziehen des Holzes mit dem Alter besser ausgleichen lässt. Das können aber wahrscheinlich Gitarrenbauer besser erklären als ich, warum und wieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Anstatt im Netz nach Online-Shops zu suchen, würde ich nur nach Händler suchen und die einfach mal anrufen. Die haben wesentlich mehr Auswahl als man meint. Das Hauptgeschäft wird zumeist immer noch an der Theke abgewickelt. Also hier in Hamburg habe ich Cropp und Theodor Nagel. Beide führen solche Stücke. Allerdings darfst du dich nicht über den Preis erschrecken. Als ich meine erste Gitarre baute, habe ich die auch aus einem Stück Riegelahorn gebaut. Damals habe ich 120,- € gezahlt. Mitlerweile würde solch ein Stück allerdings fast bei 300,- € liegen. Du brauchst aber eh nur eine Scheibe davon als Top. Solche Stücke habe ich bisher nur als Bohlenabschnitt gesehen. Und so eine Bohle ist immer etwas über 50mm stark.

Die Holzpreise sind derzeit einfach nur am verrückt steigen. Das liegt zunehmend am Trend ökologischer zu werden und "CO2-frei" mit Holz-Briketts zu heizen. Auch wenn man nicht die edlen Hölzer verheizt, so lohnt es sich für das unterste Segment an Holz zu verbrennen, anstatt Plattenwerkstoffe wie OSB daraus herzustellen. Dadurch muss dafür ein teureres Holz verwendet werden, usw... So taumelt sich der Preis stückweise nach oben.

Gruß,
Etna
 
Hi,

was die PUs betrifft: schenk Dir den mittleren SC. Du wirst ohnehin nie auch nur annährend in den Bereich Strat-Sound kommen. andere konstruketion (durchgehender Hals), gegensätzliche Hölzer, und der HalsPU ist ein HB, der auch gesplittet immer etwas anders klingt und dazu in einer anderen Position als bei der Strat. Dazu sorgen die 24 Bünde für einen zu kleinen Abstand des SC zu den Spulen der HB.

Das stratähnlichste, was Du bekommen kannst, wird nach meiner Erfahrung die Zusammenschaltung der innenliegenden HB-Spulen, das klingt dann etwas nach der Steg-Zwischenposition der Strat. evtl. noch die außenligenden parallel oder die Halsspule. Mein Rat: Spiel mal Gitarren aus Mahagoni mit der Kombination an, bevor Du alles mit PUs zubaust.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber Du könntest Dir auch von einem Experten PUs für Deine Gitarre wickeln lassen, bspw. Humbucker, die aus richtigen Singlecoils gebildet werden.
Das mit dem Holz ist sicher richtig, zumindest - wenn Strat-Ähnlichkeit gewünscht ist - den Halsaufbau einer Strat nachempfinden. Der Mensur würde ich noch Aufmerksamkeit schenken, die Bundanzahl entscheidet über den Zugriff in die hohen Lagen und wie nahe die PUs zusammenrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die tipps.......das holz für die decke habe ich jetzt schon.... sind zwar doch zwei stücke aber
mir gefällt es extrem gut....foto

tonabnehmer nehme ich diese......http://www.seymourduncan.com/pickup/p-rails-set
und für die mitte eine fender custom shop

bei der anderen hardware bin ich mir noch nicht ganz sicher....
ich denke aber die sachen auf den fotos

das der sound nicht genau wie eine strat mit den sc wird , ist mir klar.... es soll ja nur ähnlich klingen.....
ich habe eine ibanez mit mahagoni body... foto.... wenn ich da den mittleren sc und eine spule vom steg hb schalte
klingt es sehr ähnlich wie eine strat......aber die gitarre hat eine geschraubten hals
 

Anhänge

  • decke.jpg
    decke.jpg
    100 KB · Aufrufe: 233
  • 91___2010_11_10.jpg
    91___2010_11_10.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 210
  • Lock.jpg
    Lock.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 217
  • 69___VC_Tremolo_2000.jpg
    69___VC_Tremolo_2000.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 194
  • 11.jpg
    11.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 235
Wenn es "nur" in die Richtung gehen soll, ist das doch okay. Ich habe eine Vollmahagonigitarre (Korpus + (eingeleimter) Hals, massive Ahorndecke, Griffbrett aus ostindischem Palisander), die aufgrund der Elektrik auch einer Strat nahe kommt, aber konstruktiv ganz anders ist.
Es ist spannend wie sich Dein Vorhaben entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Schicke Decke und die Kupfer-Optik ist echt heiß! Gut ausgesucht.

Was in Sachen SC PU geht, kann man für einen stärkeren Effekt doch auch zu einem Lipstick in der Mitte greifen. Den gibt es bestimmt bei Seymore Duncan leicht aus dem Custom Shop. Ich habe von Ihm handgewickelte Lipsticks in meiner Gitarre als es noch keine in Serie gab. Vielleicht macht er dann auch noch passende Kappen zu den P-Rails. Aber das musst du wissen.

Ich persönlich mag die P-Rails sehr, da es fast eine eierlegende Wollmilchsau ist. Wenn du mehr SC Sound aus den PUs kitzeln möchtest, würde ich mal bei Stratmann in Hannover anrufen. Die Magnete machen dabei einfach das meiste am Sound aus. Bei Ihm kannst du HBs ordern, bei dem eine Spule SC Einzelmagnete besitzt und die andere Keramik-Magnete von einem HB hat. So sind sie in Summe ein sehr direkt klingender HB der richtig Spaß macht und der SC wirkt absolut authentisch. Das baue ich schon seit Jahren für meine Gitarren selbst mit dem Unterschied, dass die SC-Spule dabei noch getapt ist. Soll heißen, wenn ich den HB nur als SC nutze, bekommt der SC mehr Windungen dazu, damit er nicht zu dünn wirkt. Dabei sollte dann darauf geachtet werden, dass die SCs dann zueinander unterschiedlich polarisiert sind, damit du in den Zwischenstellungen auch weniger Brummen hast.

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine andere Frage:

Oben schreibst du, du willst dir eine Gitarre bauen lassen.
Reicht es da nicht, deine Wünsche dem Gitarrenbauer mitzuteilen?

Ist es normal, dass du ihm alles besorgst und er "nur" zusammenschraubt?
 
danke für den tipp mit dem stratmann in hannover...sollte ich mal anrufen unabhängig davon das ich die pu´s schon bestellt habe...

fast alles was ich besorgen und erledigen kann mache ich selber..... ich denke das ich ersten ganz genau das besorge was ich will...
siehe decke oder hardware... und es wird dadurch..... denke ich auch noch etwas günstiger.... wenn er sich nicht auch noch hinsetzen
und das alles raussuchen und berstellen muss.....

ich habe dadurch ja auch erst die teile entdeckt die ich haben möchte oder schon habe...
 
Hi,

um auf die P-Rails zurückzukommen: sehr interessante PUs mit extrem vielen Soundvarianten. Neben den klassischen Varianten SC, P-90 und HB in Reihe ist da insbesondere die interne Parallelschaltung der EinzelPUs zu nennen, die etwas weniger Dampf hat und mehr in Richtung Vintage-HB tendiert. auf der Duncan website gibts ein Schaltbild, bei dem mit 2 Pushpotis alle vier Varianten abrufbar sind. rechnet man dann noch den PU-Schalter hinzu, sind das 12 Schaltstellungen, die auch alle unterschiedlich klingen.

Für die Kombination mit einem weiteren PU bzw. SC sind sie allerdings nicht gebaut. der HalsPU ist rw/rp gebaut, sodass man den P-90 oder den SC jeweils mit dem anderen PU in gleicher Stellung kombinieren kann und eine Brummauslöschung erhält. Kommt jetzt ein SC hinzu, wirst Du nur eine der beiden Zwischenstellungen (HalsSC/Mitte oder StegSC/Mitte) brummfrei bekommen. Und ob sich diese Stellung von der der inneren Spulen noch hörbar absetzt, halte ich eher für fraglich.

Wen Du also unbedingt einen MittelPU haben willst, würde ich tendenziell zu anderen HB raten. Gut vorstellen könnte ich mir da zB einen Duncan 59/Custom Hybrid und einen Pearly Gates am Hals.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben