Brauche eine letzte Hilfe

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
wäre jemand so nett un verschiebt das hier in Synthesizer??
 
Hi
Wenn du das Keyboard mit einem Synthesizer Modul erweitern willst, dann hast du wieder das Problem mit der Verstaerkung/Lautsprechern. Die Keyboard haben meist keinen Eingang um externe Geraete zu verstaerken.
Eingebaute Lautsprecher sind ungemein praktisch. Einschalten und loslegen.
Aber an ein paar kleine Key-Monitore (60 EUR) oder die Stereoanlage kannst du den Synthesizer auch anschliessen.
Gebrauchte Korg i3 oder Roland xp60 Workstation laege in deinem Preisrahmen.
Du musst, so seltsam es klingt, zuallerest die Frage klaeren:
Was ist mir wichtiger:
Eingebaute Lautsprecher oder moeglichst viele Sound Editiermoeglichkeiten.
Keyboard oder Synthesizer/Workstation

Keyboard:
- eingebaute Lautsprecher, Begleitautomatik
- Sounds sind nicht tiefgreifend veraenderbar
- Samples (Natursounds)
- Zielgruppe: Alleinunterhalter, Uebungsinstrument, aber in gehobener Preisklasse auch fuer normalen Bandbetrieb.
Geeignet zum Abspielen von Halbplaybacks im Midi Format.

Synthesizer:
echter Analoger:
- fetter Klang
- keine Samples (Naturklaenge schwer zu programmieren)
- Zielgruppe: Individualisten, Sound, TecnoBastler

virtueller Analoger:
Simuliert digital einen Analogsynthesizer.
- Zielgruppe: Individualisten, Sound, TecnoBastler

Digitalsynthesizer / Rompelplayer
Besitzt die selben Elemente z.B. Filter wie ein analoger, wobei die Klangerzeugung auf Samples basiert. Meist auch in 16 facher Ausfuehrung. Also aehnlich wie ein Keyboard.
- Anwendung: Alle Arten von Livemusik

Workstation
Enthaelt 16 Digitalsynthesizer, die man gleichzeitig spielen kann. Sounds splitten, uebereinanderlegen. Sowie einen Sequenzer und
ein Speichermedium. Floppy,Hard Disk, Flash Rom
- Auch geeignet zum Abspielen von Halbplaybacks on stage im Midi Format.

ciao
 
tja.... nu steh ich vor einer entscheidung....
ich kann ja nochmal zusammenfassen, ich brauche es für:
- Einsatz in der Band, Liveauftritte
- Elektroband, brauche also kaum Natursounds...
- Editieren der Sounds wäre praktisch
- Externes Sampling (?????)

spricht eigentlich eher für einen Synthesizer

und im Moment tendiere ich zum Korg X-50

(wieso kann ich nicht einfach im Lotto gewinnen :) Dann wäre es Yamaha S 90 ES und Tyros 2)
aber das wollen wohl alle
 
quark.
das ist natürlich ein VIRTUELL analoger synth, das ist ein wesentlicher unterschied!

jaja... :p Jedenfalls macht der nur Synthi-Sounds :D

...wenn du keine* Natursounds machst, würd ich den SH-201 nehmen. Die Videos und Soundbeispiele haben mir persönlich gut gefallen, ein Virus ist es aber halt nicht...


*) was heißt "kaum"? Das müsstest du schon vorher wissen und nicht nach vier wochen bemerken, dass du ein Piano brauchst und dann haste den SH. ;)
 
Tja gute Frage.... sind Strings und Choir Natursounds? Piano habe ich und Gitarre, Trompete, Xylophon, was weiß ich brauche ich nicht.

So, Roland passt auch gut in mein Budget. Noch irgendwer ne andere Meinung? :D

und sind dann schon irgendwelche Dinge voreingespeichert oder ergeben sich immer neue Sounds, die erst erstellt werden müssen??

und wieso ist der Roland dem Korg X50 zu bevorzugen?

Alex
 
fåñåtiç;1871144 schrieb:
Tja gute Frage.... sind Strings und Choir Natursounds? Piano habe ich und Gitarre, Trompete, Xylophon, was weiß ich brauche ich nicht.

Wenn sie real klingen ja, wenn sie eher synthetisch klingten nicht...

So, Roland passt auch gut in mein Budget. Noch irgendwer ne andere Meinung? :D

und sind dann schon irgendwelche Dinge voreingespeichert oder ergeben sich immer neue Sounds, die erst erstellt werden müssen??

Presets gibts auch glaube ich

und wieso ist der Roland dem Korg X50 zu bevorzugen?

Kommt auf das Einsatzgebiet an!


Alex

Zehnzeichenmüssenssein
 

Kommt auf das Einsatzgebiet an!
mhhh.... guuut 50/50
welcher ist jetzt für mein Einsatzgebiet....
LOL (nicht durchdrehen)
 
Elektroband mit Begleitautomatik ? :)))
X 50 ist ein tolles Teil. Auch fuer Electro. Machst du nichts verkehrt. Der Roland ist in der Richtung vielleicht noch flexibler, aber sonst auch weitaus eingeschraenkter. Und wenn du's ganz guenstig haben willst waere auch ein gebrauchter Virtueller, Yamaha AN1x (um die 250.-) eine Ueberlegung wert.
Du wirst nicht drum rum kommen die Teile mal anzutesten.

String Flaechen und Blaeser klingen auf einem (virtuell) analogen Synthie lebendiger als Samples. Auch Solo Sounds. Man kann noch tiefer in die Klangerzeugung eingreifen. Das sind aber Nouancen. Dafuer gibt es Einschraenkungen in der Polyphonie, dem Basisklangmaterial und du hast nicht 16 Synthesizer gleichzeitig zur Verfuegung. Du musst wissen, ob dir der analoge Klang dies Wert ist.
Unbedingt darauf achten, dass FM oder Ringmodulation im Mix regelbar sind und davon unabhaengig den Sync Slave ansteuern koennen. Nur dann sind die damit erzeugten Sounds auch spielbar und nicht nur Geraeusche. In dem Fall hast du mehr Klangbasismaterial als so mancher Rom Player. Experementierspass fuer die naechsten 20 Jahre.
 
... wenn du am liebsten S90ES/T2 hättest, dann ist der SH201 nix für dich. Der X50 geht in die Richtung.
 
Danke... ich glaube ich gehe auch in die richtung... gibt es irgendwo ein kleines vorführvideo?
 
@fanatic: ich hab Dir eine Skizze gemacht, in der die Klassifizierung der unterschiedlichen Keyboards ersichtlich ist. Vielleicht hast Du dann einen besseren Überblick über die Zusammenhänge von Lautsprechern, Begleitautomatik,...

Die Instrumente, die ich da anführe, sind natürlich nur ein repräsentativer Ausschnitt. Insoferne ist das Bild unvollständig.
 

Anhänge

  • Keyboards2.jpg
    Keyboards2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi, danke für die skizze ;) fein gemacht :D
 
Danke! Spenden für die Kaffeekassen werden jederzeit entgegengenommen... :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lol, irgendwie sind an dem x-50 so wenig knöpfe und drehknöpfe... beim junoD sind z.b. mehr. Hat das was über die funktionen auszusagen oder ist das einfach nur kompakt?:D
 
Argh... hab keine Ahnung obs passt, aber das PSR-1500 ist KEINE TISCHHUPE !!!

Basta!!! Damit das klar ist ;)
 
also ne antowrt auf MEINE frage war das nicht :D
 
Argh... hab keine Ahnung obs passt, aber das PSR-1500 ist KEINE TISCHHUPE !!!

Basta!!! Damit das klar ist ;)
Du siehst doch wohl: alles was einen Lautsprecher und eine Begleitautomatik hat ist entweder eine "Tischhupe" oder ein "Digitalpiano mit Tischhupencharakter".
:rolleyes:
 
Dann baut die Lautsprecher doch aus, dann wird daraus ein Synthesizer mit begleitautomatik und istg keine tischhupe mehr :) so einfach :D
 
fåñåtiç;1874419 schrieb:
Dann baut die Lautsprecher doch aus, dann wird daraus ein Synthesizer mit begleitautomatik und istg keine tischhupe mehr :) so einfach :D
:D :D :D :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben