brauche Hetfield-Stimme

  • Ersteller dickeskind
  • Erstellt am
D
dickeskind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.16
Registriert
08.09.06
Beiträge
209
Kekse
0
Tag Leute!

ich hab mir schon seit längerem das VX400 von Digitech zugelegt und komm net so wirklich damit zurecht...
ich bin Gitarrist und Sänger in einer Metallica cover band und ich möchte möglichst ähnlich wie Hetfield klingen....die Stimme dazu hab ich- aber meine Stimme hat live einfach nicht die power so wie ich mir das vorstelle
vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Tipp geben

edit: wie gesagt ich weiß dass ein Effektgerät keine bessere Stimme macht....es ist mir auch nicht sooo wichtig genau wie er zu klingen....mich würd nur interessieren was für Effekte Hetfield benutzt wenn ihr versteht was ich meine...

mfg
 
Eigenschaft
 
Ich kenn jetzt das Hetfield live setup nicht aber ich glaube eher nicht, dass es ein Effekt Setting im VX400 gibt, das dich ernsthaft in Richtung druckvollem Hetfield Shouting bringt.

Jetzt kommt die Antwort, die du wahrscheinlich nicht hören wolltest. Meine Empfehlungen:

- Gute Gesangstechnik
- Ein Mikro das deine Stimme optimal unterstützt
- Gutes Monitoring (inear?)
- Ein Tonmensch der weiss was er tut und deine Stimme im Mix richtig positioniert
- Eine ausreichend ausgelegte und qualtitativ ordentliche PA und Peripherie
- Ordentlich eingestelle Kompression auf der Stimme
- Und dann erst Hall / Delay. Ich würde nicht sagen, dass für Hettfield einen typischer Effekt verwendet wird. Wenn ich mir z.B live Earth anhöre dann kommt der Gesang relativ trocken.

Grüße

Toni
 
Moinsen!

Um das Ganze vom Vorschreiber mal aufzugreifen. Welches Mic benutzt Du denn? Und wo genau happert es denn mit dem VX400er?

Ein paar mehr Infos, als ich komme nicht klar und es klingt nicht wären durchaus sehr hilfreich!

Greets Wolle
 
tja ist schon klar nur tu ich mir verdammt schwer die Problemlage in worte zu fassen :D

also mic hab ich das Shure SM58
https://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm

ich möchte mit dem VX400 eine Stimme kreieren die sich in der band schön durchsetzt und wenn möglich auch zum Schreien geeignet sein soll...
ich hab keine Ahnung worauf ich da achten muss...meine bisherigen Versuche waren jedenfalls nicht sehr ansprechend- meine Stimme klang irgendwie viel zu sehr verändert k.a. wie ich dass genau beschreiben soll...vll. könnt ihr mir ein paar Tipps geben welche Parameter ich nicht verwenden sollte und welche im Gesang ganz gut rüberkommen...und das ganze sollte dann irgendwie so klingen wie hier
http://de.youtube.com/watch?v=x5sXk5tHbqA :rolleyes:
 
Hallo,

also ich denke bei Metallica kommen nur sehr dezent Effekte zum Einsatz. Wichtig wie bereits gesagt ist in diesem Fall der Kompressor. Ist er "minderwertig" bzw falsch eingestellt lieber raus damit bzw. einige Zeit mit dem Komp. üben um sich ein bischen einzuarbeiten, was genau das Gerätchen macht.

Ich kenne jetzt dein Multifx nicht selbst, aber ich habe eher schlechte Erfahrungen mit Kompressoren aus diesen Multikisten gemacht. Lieber einen guten externen beim Mischpult.

Des weiteren Tippe ich bei deinem verlinktem Video auf ein Short oder evtl. sogar ein Tap Delay. Einen hauch Hall meine ich auch herrauszu hören, aber es ist eher schwierig zu hören was genau drauf ist.
 
also ich würde mal versuchen das Effektgerät wegzulassen, alle die mir bislang untergekommen sind (bei diversen Sängern) machen den Sound schon in "Flat" einstellung künstlich und aus meiner sicht eher schlechter als besser.......
das effektgerät lieber über nen auxweg ansteuern und nur zumischen.....
 
Naja den Comp da aus dem Digiteil würde ich auch nicht unbedingt benutzen, dann lieber einen seperaten anschaffen. Wenn dann dezent ein wenig Hall drauf, vielleicht auch einen kleinen Tick Delay setzen, aber das sollte es dann auch schon sein!

Zum Micro, naja hast Du schon einmal versucht ein anderes zu nehmen? Vielleicht passt das Mic ja auch nicht zu Deiner Stimme? SM58 ist zwar so ein Allround Standard Dingens, aber heutzutage gibt es da wesentlich besseres!

Empfehlen könnte ich da u.a. das e 945er, wirklich ein sehr gutes dynamisches oder aber das e 965er ein wirklich gutes Kondensatormic mit dem man sehr gut rüberkommt!

Greets Wolle
 
hmm danke für die vielen Antworten....was für ein comp wäre da eigentlich zu empfehlen?
und was genau macht der comp mit der Stimme?
 
ein Kompressor gleicht lautstärkeschwankungen aus, indem er lautstärkeunterschiede verringert (grob gesagt macht er laute stellen leiser, so kann man dann das gesamtsignal wieder lauter machen ohne dass etwas übersteuert), dadurch kann man ne stimme im Mix weiter in den vordergrund rücken, und sie wirkt etwas fetter
 
das ganze sollte dann irgendwie so klingen wie hier
http://de.youtube.com/watch?v=x5sXk5tHbqA :rolleyes:

Wie schon gesagt wurde:
- Kompression (ansonsten kommst Du gegen eine laute Band bei dem Stil nicht durch)
- Delay, das geht definitiv auch nochmal in den:
- Hall

Auch würde ich unterstellen wollen, dass da ein Chorus im Spiel ist.

Abgesehen von der entsprechenden Gesangstechnik sollte das halbwegs das gewünschte Ergebnis bringen.

In Frage kommende Kompressoren:
- dbx 160A
- BSS DPR-404
- spl DynaMaxx
- Altair CN-220

Wobei die letzteren beiden von der Bedienung her am einfachsten sind.
 
vielen Dank euch allen!
ein neuer Kompressor kommt leider bei den Preisen so schnell nicht in Frage...bis ich mal Geld dafür hab werd ich mit dem aus dem Vx leben müssen (besser als gar kein Kompressor wirds wohl sein oder?)
also werd ich mich mal mit dem Gerät spielen- Kompressor, Delay, Hall und Chorus zusammenmixen und sehn was rauskommt- ich werds auf jeden Fall berichten!!! ;)
 
ein neuer Kompressor kommt leider bei den Preisen so schnell nicht in Frage...bis ich mal Geld dafür hab werd ich mit dem aus dem Vx leben müssen (besser als gar kein Kompressor wirds wohl sein oder?)

Nunja also der DBX 166 xl würde seinen Dienst auch gut tun.

...bis ich mal Geld dafür hab werd ich mit dem aus dem Vx leben müssen (besser als gar kein Kompressor wirds wohl sein oder?)

nicht unbedingt. Wie gesagt kenn ich dein FX nicht, aber wenn es so ein oneknop Kompressor ist, etwa kompression einstellbar von 1 bis 10, dann lieber weg lassen. Er sollte nicht dumpf oder überspitzt klingen und darf die Stimme nicht "runterdrücken". Probier einfach in ruhe etwas rum, du wirst schnell merken was gemeint ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben