Brauche Hilfe bei Aufnahme mit Roland F110, Alesis io2 und GB

  • Ersteller kat1234
  • Erstellt am
K
kat1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Registriert
18.01.14
Beiträge
4
Kekse
0
Liebe Leute,

spiele schon ewig Klavier, seit einigen Jahren habe ich nun auch ein Roland F110, nur eine Aufnahme meine Spiels über Garage Band habe ich einfach noch nie hinbekommen und bin mittlerweile am verzweifeln. Langes Suchen in Foren und auf Hilfeseiten hat mich auf keine Lösung gebracht, sodass ich dachte ich muss mein Problem und Vorgehen einfach hier detailliert beschreiben und auf eure Hilfe hoffen :)

Ich habe also ein Roland F110 und ein Alesis io2 express Audiointerface. Nun habe ich ein Kabel mit zwei Klinken unter ‘Output’ in das Piano gesteckt, die rote Klinke rechts, die schwarze Klinke links.

Zwei entsprechende Klinkenstecker habe ich in das Interface gesteckt und zwar an seinem Kopf unter ‘Main’, wieder rote Klinke rechts, schwarze Klinge links.

Das USB-Kabel verbindet das Interface mit meinem Macbook Pro (Version OS X 10.6.8) und ich würde die Aufnahme gerne in Garage Band einspielen.

Zunächst zeigt sich schon keine Reaktion auf dem Interface wenn ich Tasten des eingeschalteten Roland F110 anschlage. Durch die USB-Verbindung mit dem Mac bekommt das Interface offenbar Strom, denn bei der Anzeige ‘USB’ auf dem Interface zeigt sich ein kleines Licht. Wenn ich Tasten anschlage regt sich allerdings kein anderes Licht, d.h. kein Pegel schlägt aus oder ähnliches. Schon das bereitet mir Sorgen! Muss ich an dem Piano etwas Bestimmtes einstellen? Stimmt die Verbindung zwischen Piano und Interface schon nicht?

Außerdem zeigt sich beim Anschlagen von Tasten auch keine Reaktion bei Garage Band. Dort habe ich folgendes eingestellt: Spur ‚echtes Instrument’ (das Bild in der Mitte mit dem Mikro), bei Instrument Setup ‚mein Instrument ist verbunden mit’ io2 und Stereo 1/2 und unter ‚ich höre sound von’ built-in output. Nachdem ich die Spur ausgewählt und diese Einstellungen gemacht habe, stelle ich in dem Bildschirm, in dem man die Spuren sieht, rechts bei Eingangsquelle (Inputsource) Stereo 1/2 (io2) ein.

Was muss ich generell bei Audio-Midi Setup des Macs, also nicht in GB, einstellen?

Unter Systemeinstellungen – Ton habe ich bei Input io2 – USB und bei Output das interne Mikro eingestellt. Auch hier beim Lautstärkepegel zeigt sich nichts, wenn ich das Klavier anschlage. Muss ich doch etwas anderes einstellen?

Auch die einfache Version Klinke in Kopfhörereingang des Pianos und direkt ohne Interface in Kopfhörereingang des Macs von der ich in Foren gelesen habe geht nicht (hier stelle ich auch ein, dass der Kopfhörerausgang des Macs als Eingang genutzt wird). Vielleicht weil ich in GB nicht das richtige einstelle? Was müsste denn hier statt der ganzen io2 1/2 Stereo eingestellt werden, Mono1?

Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand bei mindestens eine der beiden Arten Aufnahmen zu machen helfen könnte!

Im Voraus allerallerbesten Dank!!

Kat1234
 
Eigenschaft
 
Hallo Kat1234,

"Zwei entsprechende Klinkenstecker habe ich in das Interface gesteckt und zwar an seinem Kopf unter 'Main', wieder rote Klinke rechts, schwarze Klinge links.";

Vielleicht verstehe ich was ganz falsch, aber hast du evtl. die Klinkenkabel vom Pianoausgang in die Ausgänge vom Interface gesteckt?
Die beiden mit Main (Main Out) bezeichneten Klinkenports sind die Ausgänge des Interfaces, da gehören die Kabel rein, die das Interface mit den Lautsprechern oder mit was immer du es verbunden hast, verbinden, rein.

Die Klinkenkabel vom Piano-Ausgang gehören in die Interface-Eingänge, die mit Guitar/Line beschriftet sind - den Schalter für beide Kanäle dann jeweils auf Mic/Line - nicht auf Guitar - stellen.

Die Systemeinstellungen sind erst mal egal, da Garageband seine eigenen Input und Output-Einstellungen verwendet.
Die Garageband Einstellungen hören sich richtig an, falls du über den Built-In Output vom Laptop hören willst.


Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also wenn du die 'line out' anschlüsse mit den klinkenstrckern verwendest, hat das mit MIDI überhaupt nichts zu tun. was soll den bei GB ankommen? die audiosignale des pianos (also ein tonaufnahme wie zb auch gesang) oder die steuersignale um sie in GB verarbeiten zu können?

wenn du einfach nur eine tonaufnahme willst, könntest du dir auch das interface sparen und direkt in den 'line in' des mac gehen. wahrscheinlich ist dann die qualität der aufnahme etwas schlechter als die des interface', aber um erstmal einen anfang hinzubekommen mit weniger einstellungswirrwar wäre es von vorteil.

wenn du die steuersignale in GB einspielen willst, bist du sowieso auf dem falschen dampfer. dann nämlich mußt du das piano mit dem interface über midi und sonst nichts verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Ja, habe offenbar die Klinken in den Ausgang des Interface gesteckt...peinlich :) Nun tut sich aber auch nichts wenn ich je eine Klinke in die Guitar/Line Eingänge stecke. Blöde Frage, aber es müsste sich doch schon dann beim Anschlagen etwas auf den Anzeigen des Interface zeigen?

Tatsächlich wäre ich schon mit einer Tonaufnahme zufrieden, aber auch beim Verbinden der Pianoausgänge wie oben beschrieben aber ohne Interface direkt mit dem Mac tut sich nichts.

Zu meinem Entsetzen habe ich nun auch zu einem Test des F110 gelesen 'Aufnahmen nur auf internen Speicher'. Soll das heißen es ist gar nicht möglich irgendwas von dem Eingespielten auf den PC zu bekommen?
http://www.testberichte.de/p/roland-tests/f-110-testbericht.html

Viele Grüße
 
als erstes müssen wir mal festlegen, was es denn nun für eine aufnahme sein soll. ton oder midi.
die interne aufnahmefunktion des F110 ist eine midi aufnahme. leider gibt das gerät die daten nicht heraus. man kann sie eben nur wieder im gerät selber abspielen. andere haben die möglichkeit diese auf ein externes medium wie zb einen usb stick zu schreiben. falls das F110 midi anschlüsse hat, kann man die daten rausschicken.
soll es eine tonaufnahme sein, dann kannst du auch den kopfhörerausgang abgreifen und mit einem beliebigen aufnahmegerät aufnehmen (zb pc, minidisk, cassettenrecorder,...)
falls du am ende der leitung kein signal bekommst (bei benutzung der line out) liegt es entweder an irgendwelchen einstellungen im piano oder es liegt ein defekt vor (kabel kaputt, piano kaputt) falls das signal ankommt aber nicht mit dem mac aufgenommen werden kann, ist es wahrscheinlich auf die einstellungen des mac zrückzuführen.
ausprobieren solltest du es vielleicht zuerst mit dem kopfhörerausgang des pianos. da kannst du ja mit einem kopfhörer feststellen ob was rauskommt. dann das verwendete kabel prüfen und dann an die einstellungen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stell noch mal in den Systemeinstellungen den Audioinput auf das Alesis IO2. (Hattest du schon):
Unter Systemeinstellungen – Ton habe ich bei Input io2 – USB und bei Output das interne Mikro eingestellt.

und bei Output das interne Mikro eingestellt.
?? Ist ein Micro nicht ein Eingabegerät? Stell das mal auf den Audioausgang, den du sonst auch benutzt.

Dann mach wieder das Input Fenster auf (Sytemeinstellungen -> Ton-> Input) und spiele ein paar Töne.

Lass das Fenster offen und guck nach, ob hier im Fenster unter “Input Level” was ausschlägt. Ggffs. Klavier und Gainregler etwas weiter aufdrehen.

Wenn ja: Spur in Garageband anlegen, scharf schalten und gucken es jetzt funktioniert.

Wenn nein: dann vermute ich, dass aus dem Piano tatsächlich nix rauskommt.
Falls Kabel vorhanden, könntest du das testen, in dem du einfach mal ein anderes Line-Gerät (Handy, ipod, CD-Player etc.) ins IO2 einstöpselst.


Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es funktioniert!!!!!!!!! Danke danke danke!!!

Trau mich gar nicht zu sagen woran es lag: Musste Gain und Lautstärke viel stärker aufdrehen. Ich kann auch bei GB aufnehmen, nur - und hier kommt die nächste Frage - wird nur einseitig aufgenommen (also ich höre nachher beim Abspielen nur auf einem Kopfhörer was und nur eine Linie in der Spur zeigt was). Was muss ich anders einstellen?

Was ich da jetzt habe ist eine Tonaufnahme oder? Und Midi würde bedeuten ich kann die Instrumente in GB nutzen, also ich spiele das EPiano höre aber Horn, wenn ich Horn in GB eingestellt habe? Wenn ja, besorge ich mir nun ein Midi-Kabel (denn das Piano hat Midi-Ausgang). Habe nun auch verstanden was die bei dem Test damit gemeint haben, dass es Aufnahmen nur intern speichern kann.

Viele Grüße!
 
Ich kann auch bei GB aufnehmen, nur - und hier kommt die nächste Frage - wird nur einseitig aufgenommen (also ich höre nachher beim Abspielen nur auf einem Kopfhörer was und nur eine Linie in der Spur zeigt was). Was muss ich anders einstellen?

Obwohl ich weder F110, noch das IO2, noch Garagband aus eigener erfahrung kennen, würde ich mal sagen, dass da nichts falsch eingesteltl ist :D
Bennen noch mal genauer die Verkabelung. Korrekt wäre: Du brauchst zwei Klinkenkabel. Mit dem einen verbindest du die "OUTPUT L"-Buchse des F110 mit der linken "GUITAR/LINE INPUT"-Buchse des IO2. Mit dem anderen Kabel verbindest du die "OUTPUT R"-Buchses des F110 mit der rechten "GUITAR/LINE INPUT" Buchse des IO2. Hast du mal die Kabel untereinander gestauscht, um einen Kabel-Defekt auszuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Alesis hat so einen Schalter, Mono -> Stereo. Was der genau bewirkt, weiss ich nicht.
Stell den erst mal auf Mono, dann würde ich zumindest erwarten, dass das Interface jeweils ein Monosignal pro Input entgegennimmt.
Du hast "Gain"; jetzt aber schon für beide Inputs aufgedreht :D ?

Ansonsten wie Ars ultima schon schrieb, einfach mal testen, ist ja schnell gemacht.
Linkes Pianokabel in den ersten Interfaceeingang, in Garageband nachsehen ob was ankommt und wo was ankommt (oben/unten), linkes Pianokabel in den rechten Eingang, gucken ob was kommt, rechtes Pianokabel in einen Eingang etc.
Damit sollte man ziemlich schnell raushaben, an welcher Stelle es klemmt.
 
Das Alesis hat so einen Schalter, Mono -> Stereo. Was der genau bewirkt, weiss ich nicht.
Der bezieht sich nur auf das Direct Monitoring. Wen man Mono wählt, dann wird da ein Monomix gemacht. So dass man dann z.B. bei Gesangsaufnahme mit einem Mikro das Direct Monitoring auf beiden Ohren hört.

Stell den erst mal auf Mono, dann würde ich zumindest erwarten, dass das Interface jeweils ein Monosignal pro Input entgegennimmt.
Wie gesagt hat der Schalter keinerlei Einfluss auf die Aufnahme, also ist es egal, was er da einstellt.

Das Direct Monitoring ist aber auch trotzdem sinnvoll zum testen. Also den Schalter auf Stereo stellen, Mix-Regler auf Direct drehen, kopfhörer ans Interface, und hören ob es auf beiden Ohren zu hören ist.

Du hast "Gain"; jetzt aber schon für beide Inputs aufgedreht
Guter Punkt! Und eigentlich gar nicht so albern, weil man da dann ja das "Problem" hat, dass man beide gleich einstellen muss. Hier gab es schonmal einen Diskussionsthread dazu; ich persönlich finde es auch blöd, dass an Interfaces (und wohl auch Mischpulten, aber da hat man das Problem in der Praxis selten) bei kombinierten Eingängen (Mikrofon und Line - also bei Kombobuchsen eh, aber auch bei separaten Buchsen wie hier beim IO2) der Gainregler auch Einfluss auf den Line-Eingang hat. Ein gewissen Spektrum mag ja OK sein, aber dann sollte man so Dinge machen dass jeweils Linksanschlag und rechtsanschlag z.B. +4dbu und -10dbV sind.
 
… also bei Kombobuchsen eh, aber auch bei separaten Buchsen wie hier beim IO2) der Gainregler auch Einfluss auf den Line-Eingang hat. Ein gewissen Spektrum mag ja OK sein, aber dann sollte man so Dinge machen dass jeweils Linksanschlag und rechtsanschlag z.B. +4dbu und -10dbV sind.

Ah, es wird Licht! Danke dafür. Ich hab das io26 was vermutlich intern ähnliche oder die gleiche Hardware hat und mich auch schon gefragt, warum ich bei Linesignalen was aussteuern muss. Dann ist das also einfach ein Nachteil von Combibuchsen, bzw. nicht optimal umgesetzte Hardware. Links- oder Rechtsanschlag so wie du es beschrieben hast würde das Problem ja eigentlich komplett lösen.
 
Also nach Hin-und-hergebuchse mit den Klinken habe ich festgestellt, dass tatsächlich ein Kabel defekt ist: Je nachdem ob ich jeweils die rechten 'Seiten' des Pianos und des Alesis verbinde oder die linken kommt jeweils was an und das eben links oder rechts. Mit dem anderen Kabel geht gar nichts - auch nicht aus dem Kopfhörerausgang oder so. Um ganz sicher zu gehen: Mit der Farbe der Klinke hat es nichts zu tun (rot funktioniert, schwarz nicht)? Werde mir jetzt ein zweites Kabel + Midi besorgen...
Hatte das Alesis auch auf Mono gestellt und beide Gains gleich stark aufgedreht. Ich glaube echt es liegt am Kabel.
Danke fürs weiterhelfen!
 
der kopfhörerausgang hat eine stereobuchse. der line ausgang sollte 2 mal mono haben (also eimal links und einmal rechts). es gibt aber auch manchmal kombinierte line out buchsen. da hast du dann eine stereo/links und eine rechts buchse (oder umgekehrt). d.h. die kombinierte kannst du sowohl mit einem stereostecker für beide kanäle nehmen, als auch mit einem mono stecker für nur den linken kanal. dabei wird dann der rechte kanal innerhalb der buchse kurzgeschlossen und die elektronik schaltet das (rechts)signal in der buchse ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben