Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Ersteller crasher99
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
crasher99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.11
Registriert
16.04.09
Beiträge
7
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hi, spielst du schon ne Weile oder bist noch Anfänger? Denn es gibt auch für weit weniger Geld ne *vernünftige* Gitarre, und das restlich Geld ließe sich wohl dann auch sinnvoller anlegen. Ansonsten schreibst am besten schonmal, für welche Musikrichtung du sie nutzen würdest, dass wird meist nachgehakt hier bei Gitarrenberatungen.
Bin selbst Anfänger, deshalb kann ich keinen Expliziten Tipp abgeben, welche Gitarre besser wär.
 
Erstmal willkommen im Board,

1. https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekr-ftige-titel.html

2. Du müsstest uns vielleicht ein paar mehr infos geben bezüglich Soundvorstellungen usw. geben (was für Mukke willste damit machen, sonstige Vorlieben)

3. Wenns geht selber sie Gitten antesten, die Kaufentscheidung kann die keiner abnehemen, das kannst nur du entscheiden welche dir besser liegt (Bespielbarkeit usw.)

Außerdem sind das ja 2 völlig verschiedene Gitarren die du dir da rausgesucht hast.

Anstonsten Prost erstmal
 
Sorry, aber recht viel unterschiedlicher als die beiden können Gitarren gar nicht mehr sein, von daher würde ich dir eher raten selber erst mal rauszufinden was du wirklich willst. Es lohnt sich nicht so viel Geld rauszuwerfen wenn man noch gar nicht weiß wonach man sucht.

Gute Gitarren sind beide, aber sowohl die Hölzer als auch die Mensur und, nicht zuletzt, Brücke bzw. Tremolo sind ja total verschieden. Dazu kommt noch ein Halsprofil das absolut nicht miteinander vergleichbar ist.

Ist nur ein gut gemeinter Rat, frag dich erstmal selbst was du suchst. Welche Mensur liegt dir besser? Brauchst du ein Tremolo (erst recht ein Floyd)? Suchst du einen schlanken Hals oder eher einen halben Baseballschläger?

All das solltest du erstmal klären oder uns zumindest mitteilen warum du gerade bei diesen beiden Gitarren hängen geblieben bist.
 
Ich spiele ca. 1 Jahr und bin daher noch mehr oder weniger ein anfänger.
An diesen zwei Gitarren bin ich hängen geblieben, da ich momentan mit einigen Freunden eine art Band gegründet haben und wir sowol Songs die eher in die Metal sparte gehören covern aber auch einiges von AC/DC. Bin bis jetzt auch noch nicht lange auf der suche nach meiner nächsten Gitarre (zumindest nicht in der Preislage) und da liefen mir eben diese zwei Kollegen über den Weg. Praktisch wäre es auch gut wenn ich mit der Gitarre in die Richtung Rage against the Machine gehen könnte, da ich später auch mal gerne dahingehend spielen würde.
Zur Mensur. Ich spiele lieber mit dünneren Hälsen, was ja wieder gegen die sg spricht.:gruebel:
 
Ich,

würde mir eine günstigere Gitarre holen und nen vernünftigen Amp

Also quasi

700-800 Gitarre

Rest für Amp oder halt Halbe Halbe

LG

Meulnir
 
...
An diesen zwei Gitarren bin ich hängen geblieben, da ich momentan mit einigen Freunden eine art Band gegründet haben und wir sowol Songs die eher in die Metal sparte gehören covern aber auch einiges von AC/DC.
...

Du selbst bestimmst den Stil, den du spielst, nicht deine Gitarre. Zwar sind beide (Arten von) Gitarren Klassiker in einem bestimmten Genre, aber trotzdem werden sie gern und oft auch in anderen Genres genutzt. Die SG im Metal und Ibanez Strats im Classic Rock.

...
Praktisch wäre es auch gut wenn ich mit der Gitarre in die Richtung Rage against the Machine gehen könnte, da ich später auch mal gerne dahingehend spielen würde.
...


Geht mit jeder E-Gitarre. Sogar mit Akustikgitarren :eek:.

...
Zur Mensur. Ich spiele lieber mit dünneren Hälsen, was ja wieder gegen die sg spricht.:gruebel:

Die Dicke des Halses hat aber nichts mit der Mensur zu tun.

Bitte tu' dir einen Gefallen und kauf jetzt nicht die erstbeste Gitarre, auch wenn dir hier irgendjemand irgendetwas ach so tolles empfiehlt, sondern finde erstmal selbst raus, was dir an einer Gitarre gefällt und was dir liegt. Jeglicher Tipp hier kann dir diese für den Gitarrenkauf fundamental wichtige Frage nicht beantworten. Nur du selbst kannst das, indem du selbst unterschiedlichste Gitarren testest, verschiedene Mensuren, Formen, Preisklassen, Halsarten, Vibratos, Tonabnehmerbestückungen, ...
Es ist doch Schade, einfach irgendwas zu kaufen.

Ein Paar theoretische Grundlagen (z.B. Stichwort Mensur) würden dir auch immens weiterhelfen. Das Anfängerforum ist voll mit äußerst nützlichem Wissen. Bei Problemen und Unklarheiten, kannst du hier gern fragen.

Ein Gleichnis noch zum besseren Verständnis:
Das ist ungefähr das gleiche, als ob Oma dir ein Videospiel kauft. Was erwartest du da vom Spiel? Willst du, dass Oma dir Videospiele kauft?
 

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben