brauche hilfe bei schalldämpfung (unregelmäßiger raum)

mika ich hätte da noch eine frage wegen der cloud.. ist es wichtig, dass der mittlere teil aus holz ist? mir wurde nämlich ein lochblech angeboten (das ist nur ca 1mm dick), nur weiß ich eben nicht ob das schalltechnisch gesehen sinn hat oder nicht.

ansonsten hätte ich noch spanplatten vom meinem neuen boden übrig. in welchem abstand würdest du die löcher ca bohren? schließlich soll das ganze ja noch stabil sein.

danke! :)
 
Hi Ron
erstmal sorry das diese post so lange auf sich warten lies ,aber ich hatte in letzter zeit echt zu viel um die ohren.
also zud er cloud:
diese sollte aus cs 2 cm dicken material sein. Holz ist zu bevorzugen wegen der verarbeitung uns stabilität.
Dein lochblech ist definitiv zu dünn.
Die löcher sollten zwischen 3 und 15 mm durchmesser haben, und am ende sollte möglichst 20 bis 30 % der fläche gelöchert sein. DAs ist agnz schön viel, also freu dich schonmal auf einen steifen arm nach dem bohren.
Als anhaltspunkt: wenn du denkst du hättest schon 60% der fläche verbohrt, dann bohr nochmal das doppelte:cool:
man unterschätzt den flächenanteil recht leicht.
so in etwa kannst du dir eine cloud im aufbau vorstellen:
url=http://xs.to]
clouddesign1.png
[/url]
natürlich sollte diese in stoff oder tepichboden eingepackt werden, aber das habe ich mit auf der zeichnung mal gespart.
hoffe, damit wären alle deine fragen beantwortet
peace
mika
 
na dann freu ich mich schon mal aufs bohren ;) danke!
 
na Ron
Wie gehts deinen armen?
Hat das bohren spass gemacht?
Wäre nice wenn du mal nen Lagebericht abgeben könntest, denn mich würde schon interessieren wie das ganze sich entwickelt hat.
wenn du mir die cm genauen raummaße gibst, können wir dann auch noch nach der besten position für die boxen suchen und so nochmal einiges rausholen.
peace
mika
 
hey mika!

sorry ich bin nicht viel weitergekommen weil ich 2 wochen nicht daheim war.. gebohrt habe ich noch nicht. bin in punkto material und hilfe auf jemand anderen angewiesen und muss mich auch nach ihm richten.

hier sind mal zwei fotos von den zukünftigen absorbern an den wänden, du siehst hier auch den kasten der den hinteren bereich zur hälfte abdeckt. auf der anderen seite ist nun ein sofa, darum werde ich dort einen absorber quer hinhängen. wie gesagt überlege ich auch noch wegen dekoration, darum hab ich die noch nicht fertiggestellt. die kantenabsorber werden hoffentlich bald befestigt, die ecken befinden sich auch erst in der planungsphase.

tmp01.jpg
. . .
tmp02.jpg


die maße des raums:
room_07.gif


keine angst, ich vergess dich nicht und werde hier bilder und erfahrungen von der fertigen angelegenheit posten :)
 
hello again, und noch immer nicht ganz fertig ;)
mir werden sehr viele steine in den weg gestellt; in erster linie muss ich dauernd ewigkeiten auf mein material warten.. egal, hier mal fotos von den kantenabsorbern und den ecken, damit du nicht glaubst ich hätte dich nun doch vergessen.. ;)

http://ron82.com/_tmp/new_room/03.jpg
http://ron82.com/_tmp/new_room/05.jpg

die hinteren absorber müssen auch nur noch aufgehängt werden, wegen der cloud bekomme ich noch eine 2cm starke spanplatte, dann kann ich das endlich bald abschließen.

ich muss allerdings zugeben, dass mein (wahrscheinlich unqualifiziertes) ohr keine allzu große veränderung feststellen kann - im gegenteil, ich nehme nun mehr hall (aber aus anderer richtung) wahr! ;)
doch das liegt ziemlich eindeutig an der tür, die zum glück auch noch mit steinwolle gedämmt wird. denn wenn ich testweise steinwolle davor stelle ist der hall weg..

das dröhnen der boxen kann ich nur durch position hinter dem tisch beheben, also noch mal ein paar euros die man nicht hat für boxenständer.. :\
 
ich muss allerdings zugeben, dass mein (wahrscheinlich unqualifiziertes) ohr keine allzu große veränderung feststellen kann - im gegenteil, ich nehme nun mehr hall (aber aus anderer richtung) wahr! ;)
doch das liegt ziemlich eindeutig an der tür, die zum glück auch noch mit steinwolle gedämmt wird. denn wenn ich testweise steinwolle davor stelle ist der hall weg..
Ja das ist ganz normal, und zeigt dass du auf dem richtigen weg bist.
Du hast ingesmat schon weniger hall, nur hörst jetzt eben Kein Hallmatsch, sondern speziell einen bestimmten hall. Du kannst hinter die boxen acuh noch 2 Pannelabsorber Hängen, das sollte schonmal weiter helfen. Mir ist leider immer noch nicht klaar wie die Wand hinter dir Ausschaut?
Sind dort die regale? wenn nicht muss dort sowas oder Pannelabsorber, um die earlyreflektions abzufangen.
Wenns mit dem bass noch nicht besser ist,muss tdu die Cornerabsorber ggf dicker machen, bzw weiter in die Ecke rein kommen. Es kann auch helfen ne Schrankrückwand oder ne MDF Platte hinter die Cornerabsorber zu stellen.
Naja wenn die CLouf fertig ist, weird sich schon einiges an Verbesserung einstellen.
das dröhnen der boxen kann ich nur durch position hinter dem tisch beheben, also noch mal ein paar euros die man nicht hat für boxenständer.. :\
Ja da muss man eben mit dem Wandabstand der Boxen und der Mixposition experementieren, so dass du nicht im druckmaximum und nicht in der Schallschnelle sitzt.
Mir gefällt das design deine Cornerabsorber an der Decke echt gut:great:
Schaut sehr nett aus.
Viel spaß noch beim weiter basteln.
Ach und schau doch mal in meinem Forum vorbei:
http://mikasmietshaus.carookee.com/
peace
mika
 
Ja das ist ganz normal, und zeigt dass du auf dem richtigen weg bist.
Du hast ingesmat schon weniger hall, nur hörst jetzt eben Kein Hallmatsch, sondern speziell einen bestimmten hall.
ah, das macht sinn :)

Mir ist leider immer noch nicht klaar wie die Wand hinter dir Ausschaut?
sorry, siehe hier:
http://ron82.com/_tmp/new_room/09.jpg
(für mehr bilder des raumes aus versch. positionen kannst du dir auch die anderen bilder unter http://ron82.com/_tmp/new_room ansehen, um evtl einen besseren eindruck zu bekommen..)

Mir gefällt das design deine Cornerabsorber an der Decke echt gut:great:
Schaut sehr nett aus.
thx :D alles selbst gemacht :)
mit den ecken und den anderen absorbern werd ich ggf auch noch irgendwas machen, aber mein ideen-potential ist zur zeit erschöpft ;)

Ach und schau doch mal in meinem Forum vorbei:
ooh :) projekte von dir hätten mich eh mal interessiert, danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben