brauche Hilfe bei Soundeinstellungen

Wenn ich das ganze im Gitarren Eingang hab, schalte ich natürlich immer auf den Clean Kanal nur ist die Angelegenheit darüber eben auch sehr Laut.

Ich hab noch die Möglichkeit über mein Line6 UX2 zu spielen. Allerdings hab ich dort meine PC Boxen angesteckt (Logitech X-230), welche am Subwoofer einen Bassregler haben. Kann es sein dass dieser Bassregler mir den Sound verfälscht?

zu 1) das ME-70 kann doch an mehreren Stellen die "Lautstärke" einstellen ...

zu 2) das UX-2 hat Line Eingänge .... auch die könnte man an das ME-70 anschließen und dann in der PodFarm am Rechner auswählen ... (alle Verstärker in PodFarm aus) ...

Gruß
Martin
 
Hallo,

hack_meck schrieb:
zu 1) das ME-70 kann doch an mehreren Stellen die "Lautstärke" einstellen ...

ja das weiß ich nur ist irgendwie dann alles was die Lautstärke beeinflusst extrem empfindlich aber ist ja auch egal...

hack_meck schrieb:
zu 2) das UX-2 hat Line Eingänge .... auch die könnte man an das ME-70 anschließen und dann in der PodFarm am Rechner auswählen ... (alle Verstärker in PodFarm aus) ...

Danke aber weiß ich auch schon :) ich verwende das UX2 schon seit ca. 4 Monaten. Kenn mich zwar noch nicht so aus benutze aber auch nie einen der AMP's von Podfarm nur den PowerAMP.

Werde wohl dabei bleiben immer das UX2 zu verwenden um zu üben :)
 
Hi,
denke wenn Du mit Deinen vorhandenen Sachen auf einfachstem Wege einen brauchbaren Sound erreichen willst ist es am simpelsten Du benutzt das UX2 ohne irgendwelche Effektgeräte dran und direkt über den PC, also ohne Deinen Amp. In Podfarm schaltest Du die Amp- und Speakersimulation wieder ein und suchst Dir eine Kombo aus die Dir gefällt, glaube da wirst Du vorerst klanglich glücklicher als mit Deinem kleinen Amp oder irgendwelchen versuchen externe FX-Geräte in die Kette des UX2 zu hängen (man kann auch auf der Line6 Seite vorprogrammierte Sounds/Effektketten von Leuten kostenlos runterladen, guck mal dort nach "Customtone" vielleicht ist da alternativ auch was schönes für Dich dabei wenn Du mit dem Einstellen und Bedienen der virtuellen Amps und Pedals noch nicht so zurechtkommst).

Dann täte ich auf lange Sicht auf einen brauchbaren Amps sparen und das ME-70 (und falls vorhanden weitere Effekte) später ggf daran spielen und dann für den Proberaum/live nutzen. Aber um Zuhause auf einfachem Weg brauchbare Sounds zu bekommen ist das UX2 verglichen mit Deinem Amp meiner Meinung nach (erstmal) die bessere Wahl.

Gruß Timo
 
Du den kannst den Subwoofer ruhig drinnen lassen. Die subwoofer von Pc Systemen sind meist recht hoch getrennt, vielleicht so um 150 hz. Die tief E Seite verursacht ein Schwingung von ungefähr 80 hz, was bedeutet, das der Subwoofer noch gebraucht wir um die Gitarre voll wiederzugeben. Das ist das was man als fetten oder druckvollen klang bezeichntet.

zu dem Thema Amp. ein 6,5 zöller wird mit einer Gitarre nur bei sehr sehr teuren Lautsprechern gut klingen. Das liegt daran, das diese Größe das authentischen Frequenzband einer Gitarre nicht vollständig wiedergeben kann. Es gibt viele günstige auch leise Combos die sehr gut klingen.
Oder du nimmst gute Kopfhörer, vorausgesetzt das me-70 hat einen Ausgang dafür.
Ich würde den amp definitiv wechseln. Gerade zum üben sollte vielleicht was besseres da sein. Schließlich will man die Fehler nicht erst auf der Bühne erkennen.

Grüße, Paulj
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke nochmal für alle Antworten! Ich werd wohl erstmal komplett auf das UX2 umsteigen zum üben und auf einen ordentlichen AMP sparen, der auch vielleicht später mal für die Bühne geeignet ist :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben