Brauche hilfe beim aufnehmen von e-gitarre

  • Ersteller Rise_Against
  • Erstellt am
Rise_Against
Rise_Against
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.12
Registriert
02.02.09
Beiträge
97
Kekse
327
Ort
Wien
Hallo,

Ich möchte mein gitarrenspiel mal mit einer "ordentlichen" qualität aufnehmen.

Ich spiele über nen VOX VT15 und nem BOSS ME-70.
Zurzeit hab ich einfach ein mikro vor den amp gelegt und fertig is.:D

gibt es eine gute möglichkeit da irgentwie dirket in den pc zu kommen ohne das beim aufnehmen soein komisches rauschen ist?
hab mal probiert über den 2ten ausgang (stereo ausgang) vom ME-70 in den pc zu stecken, aber da kommt eben bei der aufnahme soein rauschen.

hoffe ihr könnt mir helfen
danke:great:
 
Eigenschaft
 
Das ME-70 hat doch extra einen Ausgang namens "Rec Out", wobi das "Rec" für "Recording" also "Aufnehmen" steht. Ist also extra dafür gedacht :) Ebenso könntest du den Kopfhörerausgang vom VOX nehmen. Und dann bitte in den Line In der Soundkarte, nicht in den Mic In.

Oder hast du das alles so gemacht? Was meinst du denn mit dem Rausche? Hörst du nur ein Rauschen? Oder kannst wohl ganz normal aufnehmen, aber die Aufnhame rauscht halt stark? Kannst ansonsten ja mal eine Hörprobe hochladen, damit wir das besser einschätzen können. Da du wahrscheinlich eine stinknormale PC-Soundkarte hast kann es auch sein, dass das Rauschen daher kommt, weil deren Aufnahmequalität eben nicht so doll ist.
 
ja den kopfhörer anschluss will ich nicht benutzen weil dann hör ich mir ja nicht spielen ^^ das wäre ein großes problem für mich da ich ja noch eher als anfänger einzu stufen bin ^^

das rec out hab ich noch garnicht ausprobiert ^^ muss ich heut abend ausprobieren

was das rauschen angeht:
sobald ich auf aufnahme klick fängt es an, durchgehendes rauschen wird aufgenommen, wenn ich etwas spiele hört man das natürlich auf der aufnahme aber das rauschen bleibt.

ich hab leider nur nen laptop also mit soundkartentausch is leider nix.

aber danke für den hinweis an das rec out ^^ das werd ich heute abend testen und bescheid sagen.
 
ja den kopfhörer anschluss will ich nicht benutzen weil dann hör ich mir ja nicht spielen ^^ das wäre ein großes problem für mich da ich ja noch eher als anfänger einzu stufen bin ^^
Das wäre nicht nur für einen Anfänger ein Problem, aber du kannst dich doch dann über deine Computerboxen (bzw. an den Computer angeschlossen Kopfhörer) hören. Das ist beim Aufnehmen auch eiegntlich üblich so, und wen man direkt aufnimmt (also eben nur per Effektboard oder software, also ohne "echten" Amp) hat man auch eigentlich keine andere wahl.

ich hab leider nur nen laptop also mit soundkartentausch is leider nix.
Da gibt es kein "leider", die meisten guten Soundkarten zum Aufnehmen heutztage werden sowieso per USB angeschlossen.

aber danke für den hinweis an das rec out ^^ das werd ich heute abend testen und bescheid sagen.
Aber spielst du dann dennoch über den VOx oder wie? Deine Konstellation ist nämlich etwas merkwürid - du hast einen günstigen Modellingamp (der also auch schon Effekte integriert hat), und schließt davor ein deutlich teurers Effektboard an. EIgentlich ist das ME70 ja ein reines Effektboard (im Gegensatz zu den GT-Board, die ja offiziel dazu gedacht sind, auch ohne Gitarrenamp benutzt zu werden). Aber wenn das Ding einen KOpfhörer/Record-Asugang hat, dann muss daran ja auch eine Speakersimulation sitzen. Also du könntest damit direktz in eine PA, eine Hifi-Anlage, PC-Boxen - oder eben direkt in den PC.
 
ja das is ein bisschen komisch mit dem vox und davor das me70 das weis ich ^^

aber es hat einfach genervt dauern am amp von clean auf verzerrt zu stellen, ich weis es gibt nen foot switch aber ich hab mir dacht das ich mir eh bald nen größeren amp kaufn werd (vollröhre) und da kauf ich mir gleich ein effektboard. wenn ich das nötige kleingeld gerade habe dann nutz ich das gleich ^^ besser als den foot switch kaufn und danach mussman sich trotzdem für nen andren amp ein effektboard kaufn :D

ja wie gesagt ich werde heute abend den rec out ausprobieren und sobald ich das gemacht hab schreib ich hier gleich rein ob es funktioniert hat ^^

vielen danke schonmal für deine schnelle hilfe :great:
 
danke ars ultima

das mit dem rec out funktioniert super, kein rauschen keine nebengeräusche, perfekt

danke

thread kann geschlossen werden ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben