Brauche Hilfe beim Bau von einer E-gitarre

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
I like Grunge
I like Grunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
23.08.09
Beiträge
2.391
Kekse
7.840
Ort
Hamburg
Hi!
Nach langem Überlegen und sehr viel rumgelese würde ich mir gerne ne Gitarre selber bauen. Es soll diese hier werde http://cgi.ebay.de/E-Gitarren-Bausa...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item5886985da4
So ich hab mich schon überall durchgelesen und die Qualität sollte meinen anforderungen entsprechen. Aber meine Probleme sind:
a) Ich finde keinen passenden Lack.
Ich hätte gern einen Polyurethanlack oder Nitrozelluloselack in Pelham blue (oder ähnlich)
Allerdings bin ich eigentl totaler Anfänger und brauche etwas hilfe dabei.
b) Was ist mehr zu empfehlen:
1) ich hab einen Kompressor muss aber leider noch eine Lackierpistole kaufen und hab keine ahnung wie ich den Lack mischen soll
2) ich benutz einfach Sprühflaschen.

Ich würde gerne für die Gitarre so insgesamt 300€ zahlen, allerdings nich alles auf einmal...klar.. erst lackieren und aushärteen dauert ja ne weile.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.:great:
 
Eigenschaft
 
Ist die Farbe dabei echt dein größtes Problem? Nichts für ungut, aber der Lackierer deines Vertrauens wird Tabellen mit weit über 1000 Farbnuancen haben, die er dir mischen kann. Spritzpistole ist auch schnell besorgt, Kompressor hast du ja schon. Gemischt haben wir früher[tm] in einer leeren Farbdose (also Mischung Farbe <-> Verdünnung, die Farbe selbst mischt der Lackierer schon). Das Ganze durch einen Damenstrumpf in die Spritzpistole, und gut. Dabei halt nicht vergessen, ausreichend Holz zum Trainieren anzuschaffen. Und auch an Atemschutz denken. Grundierung und Co. sollten dabei vorher klar sein.

cu,
Das Nichts
 
Denke auch das die beschaffung des Lacks nicht das Problem sein sollte. Das vernünftige Lackieren selber fordert allerdings schon ein bisschen Übung.
Wichtig ist es auch das ganze möglichst Staubfrei zu halten. Das anschliessende Polieren macht eine Lackierung erst Perfekt. Sie kann noch so gut ausgeführt worden sein, den letzten professionellen Schliff bekommt der Lack erst durchs polieren.

Außerdem ist das nicht eine Gitarre bauen, sondern eine Gitarre zusammenbauen.:D

Wenn du dir schon Lackierpistole, Polierpaste und Schwabbelscheibe etc. zulegen willst und dann vielleicht nie wieder brauchst, warum läßt du sie dir nicht gleich vom Fachmann mal eben überjauchen? Schließlich kannst du sie ihm auch gleich überziehen wenn er es versaut.

Gruß
 
Alternative wäre beizen und dann klar lackieren oder wachsen.
Den Hals willst du ja wohl auch verarzten.

Mit Beize hast du erheblich weniger Probleme IMO
Auch hier gilt: erst mal auf ähnlichem Holz probieren wie´s denn wirkt.

Allerdings bin ich eigentl totaler Anfänger und brauche etwas hilfe dabei.
Etwas Hilfe wird da wohl nicht reichen.
Ein Lackierer am Anfang des ersten Lehrjahres wird kaum einen Gitarrenhals lackieren können. Ich denke da z.B. an den Übergang zwischen Griffbrett und Hals.
Du willst ja schließlich daß das am Ende gut aussieht
... und ich zitiere SPEEDLICK
warum läßt du sie dir nicht gleich vom Fachmann mal eben überjauchen?
Das kann ich nur unterstreichen.

Hier noch ein netter Link
http://www.mirze.de/airbrush/gitarre.pdf

und wohlgemerkt - es handelt sich hier um ein Gesellenstück :)

b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmm... vllt habt ihr Recht, lackieren sollte man vllt doch besser lassen. ich hab mir mal diese 5 seitige anleitung in diesem anderen Forum durchgelesen und war eigentl ziemlich optimistisch, aber ich werd natürlich nicht darauf bestehn slber zu lackiern. Ich hab aber mal in meinem Musikladen des Vetraues gefragt und der meinte einfache LAckierung vonner Gitarre unter 200€ wäre nicht drin.
deshalb bin ichs auf selber machen gekommen, das wäre etwas billiger:
-Spraypistole: 20€
-Mundschutz: 10(?)
-Grundierung: 10€ (?)
-Decklack: 10€ (?)
-Klarlack: 10€ (?)
[macht 60] ich find das ist schon ein besserer Preis als 200.
Kann mir aber vllt einer einen Internet shop oder sowas nennen wo man die zu bearbeitende Gitarre hinschickt und die da dann lackiert wird? Das wäre vllt doch besser. Hier in der Umgebung ist leider GAR nichts an Lackierereien die sowas machen würden.
 
Alternative wäre beizen und dann klar lackieren oder wachsen, wie bonito369 schon meinte.

So würde ich es auch machen! Beizen und dann Klarlackern oder mit eingefärbten Klarlack arbeiten wie bei den Paul Reed Smith Modellen.
Wäre doch schade wenn nichts mehr von der Maserung zu sehen wäre. Gerade bei einer Riegelahorndecke, auch wenn es nur Funier ist wie bei dem oben
genannten Stück. Ist zwar kein so schön geflammtes- oder Birdseye, aber Ahorn sieht im grunde im recht edel aus.

Eine transparente Färbung des Lackes ist oft sehr reizvoll. Durch zugabe kleiner Mengen Anilin-Farbpulver kann jeder Klarlack getönt werden. Das Pulver gibts
für wasserlösliche oder für lösungsmittelhaltige Klarlacke und wird in den Lack eingerührt und aufgelöst. Es ist wichtig den Lack vor einfüllen in die Lackpistole
vorher durch ein Staubfreies Tuch zu filtern. Der Lack ist dann transparent und die Maserung des Holzes bleibt durch die Farbtönung sichtbar.

Vorher den Body mit ein paar Lagen Klarlack ( ungefärbt ) versiegeln und anschleifen. Danach mit dem eingetönten Klarlack übersprühen bis gewünschter Tönungsgrad erreicht ist. Zuletzt noch einige Lagen Klarlack ( ungefärbt ) als Schutzschicht. Polieren und fertig. Sieht dann hochwertig und Mördergut aus.

Gruß Speedlick

P.S. Guter Link bonito. Mit Reisslack kann man auch sehr geile Effekte erzielen.
 
Nicht entmutigen lassen Gunge.

Nitrozellulose-Lack ist oft die erste Wahl bei den meisten Instrumenten. Ein großer Vorteil dieses Lacks ist eine darunterliegende Lackschicht immer wieder anzulösen und mit ihr eine homogene Verbindung einzugehen.
Lackierfehler, wie Orangenhaut oder kleine Nasen, können durch übersprühen ausgebessert werden.
Er kann auch mit Nitroverdünnung immer wieder abgewaschen werden, falls Fehler passieren. Aber etwas Übung ist trotzdem schon ratsam.
Ausreichend Probestücke bereithalten.

Gruß
 
Mmm...is auch ne Überlegung wert... Ich mag die maserung wegen der gespalteten 'Decke' nicht so..aber ansonsten..wenn ich den Klarlack so gräulich misch...ich nehm an dafür brauch man dann aber ne Pistole oder? ich hätte es ehrlich gesagt lieber mit einer Sprühflasche gemacht, is halt einfacher. Mmm... du meinst ich soll dann theoretisch mit Klarlack grundiern? Fänd ich auch nicht schlecht. Gibts denn en Intershop oder so wo ich die ganzen Sachen herbekomm? Ich hab schon überall gesucht: En Lackierer gibts hier in der Nähe leider nicht.
 
Tja, is schwierig. Meines wissens gibts keinen vernünftigen Onlineshop. Eingefärbte Klarlacke in Dosen gibts, so meine ich, auch eh nicht. Klarlackdosen in 2K und Farbsprühdosen gibts im gut sortierten Baumarkt oder im Autozubehörladen. Auch 2K Klarlackpötte, Verdünner und unter Umständen auch Farbpigmentpulver wie Anilin könnteste dort bekommen, falls du dir doch ´ne Lackierpistole zulegen willst.
Wachse, Firnisse oder Schellacke gibts hier

http://www.dick.biz/dick/category/dickcatalog/Oberflaechenschutz-und-Farben-2662_321/detail.jsf

https://www.joha.eu/shop/de/spirituslacke/spirituslack-ia/index.html

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen?
 
Gut danke für die Hilfe aber bei der Lackierung werf ich mal die FLinte ins Korn. Ich lass es lieber machen, zahl zwar dann mehr, aber dann hab ichs ordentlich und kann mein Traum nach einer Greyburstigen Gitarre vllt auch noch umsetzen. Danke sehr für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben