Brauche Hilfe beim Drum Recording!!

J
Junkra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.13
Registriert
11.05.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hey..

ich hab mein komplettes Schlagzeug mikrofoniert (7 Mikros) und besitze auch ein Mischpult mit 8 Kanälen. Abgemischt habe ich es schon.
So, Mischpult an den PC geschlossen (Soundkarte hab ich). Aufnehmen funktioniert super. :D
Und jetzt kommt meine Frage...
Wie kann man gleichzeitig Musik (z.B. ein Playalong) hören, aufzeichnen und dazu noch sein Set aufnehmen??? Also alles zusammen aufnehmen.. :confused::confused:
Danke für eure Hilfe :great::great:
Greets Junkra
:cool:
 
Eigenschaft
 
Mit den richtigen Einstellungen an der Hardware und in der Software wird das kein Problem sein, mehr als diese allgemeine Antwort ist bei deiner nicht gerade vorzüglichen, sprich wenig detaillierten, Fragestellung nicht drin.
 
Okay.. Details... :
Soundkarte : Creative X-Fi Xtreme Gamer
Recordingprogramm : MAGIX Samplitude Pro X
Mischpult : bmix MX800FX
Kopfhörer sind von Sennheiser..
Die nötigen Kabel müssten alle vorhanden sein.
Hab natürlich einen PC. Mit Windows 7
 
Pro X, soso! Aber dann kein richtiges Audio-Interface... :gruebel:

Du würdest Dir selber einen Riesengefallen tun, wenn Du Dir ein 8-fach Audiointerface holen würdest. Dann kannst Du die 7 Mikrofone alle einzeln aufnehmen und bequem nachher in Sam so bearbeiten, wie Du es brauchst. So wie jetzt kannst Du nur eine stereo-Mischung aufnehmen und kaum noch was nachbearbeiten (EQ, Kompressor, etc.).

Das Problem mit dem Abhören hier ist ja nun, dass Du das Audio aus dem Computer irgendwie so in Dein Mischpult bringen musst, dass es auf dem Kopfhörerausgang rauskommt, aber nicht wieder auf die Stereosumme gelassen wird, sonst gibt's ein hässliches Feedback. Ich kenn Dein Mischpult zu schlecht; da musst Du ins Handbuch schauen. Vielleicht geht's bei dem kleinen Ding auch gar nicht.

Die andere Chance wäre, den Output der Soundkarte abzuhören und in Sam das Monitoring entsprechend zu setzen (RTFM). Aber das wird Dich wahrscheinlich nicht glücklich machen, denn dann handelst Du Dir den Zeitversatz der Soundkarte ein (Latenz). Und das dürfte bei der Creative-Karte erheblich sein. Dazu kannst Du vielleicht nicht mehr in time spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und was genau für ein Audio-Interface?? Ich hab von dem Krams nich soviel Ahnung.. hehe...
Hast du vielleicht Empfehlungen für mich??
 
Von der Ausstattung siehts gut aus. Ob's taugt muss dir jemand sagen, der es schonmal benutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...das Saffire Pro40 würde ich empfehlen- es hat tolle Wandler, eine sehr flexible Routing-Software, und ist über ADAT notfalls erweiterbar, im Gegensatz zum MAudio.
Man kommt schnell an den Punkt, wo man dann doch mehr Mikros will (für mein Set brauche ich 10 Stück).
Und für den Preis gibts nirgendwo bessere Wandler, imho.
Die Ausstattung ist in jeder Hinsicht deutlich umfangreicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...das Saffire Pro40 würde ich empfehlen- es hat tolle Wandler, eine sehr flexible Routing-Software, und ist über ADAT notfalls erweiterbar, im Gegensatz zum MAudio.
Man kommt schnell an den Punkt, wo man dann doch mehr Mikros will (für mein Set brauche ich 10 Stück).
Und für den Preis gibts nirgendwo bessere Wandler, imho.
Die Ausstattung ist in jeder Hinsicht deutlich umfangreicher.

+1
Wir haben auch letztens mit dem Saffire Pro40 ne Demo aufgenommen und, zwei zusammengewürfelten Billigmikrosätzen zum Trotz, einen echt passablen Rohsound bekommen. Hach, wenn ich mal Geld habe kaufe ich mir richtige Mikros... *träum*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben