Brauche Hilfe beim Effektweg

  • Ersteller The_Brickx
  • Erstellt am
T
The_Brickx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.12
Registriert
08.11.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hey.

Ich bin hab mir letzte Woche einen DBX 166XL zugelegt und werde diesen jetzt in meinen Effektweg einbauen. Ich habe einen Nobles Overdrive (relative unbekannt, aber ziemlich netter Sound), einen Boss Chours und den DBX Kompressor. Wie regel ich den Effektweg am besten? Chorus und Overdrive direkt hinter vor den Amp und den Kompressor in die Effektschleife vom Amp? Oder anders besser?

Schönen Abend noch.

Martin
 
Eigenschaft
 
Normalerweise sind Rackgeräte für den Effektweg konzipiert, während Bodentreter eher vor die Vorstufe gehören. Einfach mal probieren :great: Ausnahmen bestätigen die Regel und erlaubt ist, was gefällt.

€: Willkommen im Forum! :)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das die SuFU hier im Board dazu auch etliche Threads ausspuckt.
 
ja. hab auch alle mal durchgelesen, aber keine wirkliche antwort gefunden

@sanitöter: danke fpr den tipp
 
Willkommen im typischen Dilemma :)

Sanitöter hats schon geschrieben: Rackgeräte gehören tendentiell in den Effektweg, Bodentreter vor den Amp.
Nun kommt der Spass: Ein Kompressor gehört tendentiell ganz an den Anfang eines Signalwegs...

Und das zu vereinen geht schlecht :) Mit anderen Worten: Ausprobieren... rein von der Theorie her kann mans nicht richtig machen :)
 
Willkommen im typischen Dilemma :)

Sanitöter hats schon geschrieben: Rackgeräte gehören tendentiell in den Effektweg, Bodentreter vor den Amp.
Nun kommt der Spass: Ein Kompressor gehört tendentiell ganz an den Anfang eines Signalwegs...

Und das zu vereinen geht schlecht :) Mit anderen Worten: Ausprobieren... rein von der Theorie her kann mans nicht richtig machen :)

...naja, geht halt nur, wenn man mehrere Kompressoren benutzt. Ich hab 'ne Tretmine ganz vorne und am Ende den Kompressor aus dem Preamp. Ist aber sowohl Geschmackssache als auch eine höhere Investition.
Ansonsten ist alles gesagt: testen und nehmen, was gefällt.

Gruß
Golo
 
Ich habe einen Nobles Overdrive (relative unbekannt, aber ziemlich netter Sound), einen Boss Chours und den DBX Kompressor.


Hallo,

Wieso unbekannt, den Nobels hab ich auch:D
Und wieso soll der Fx-Loop nur/eher für Rackgeräte sein?:gruebel: Also ich besitze kein einziges Rackgerät und nutze den Fx-Loop trotzdem. Und das mit den Rack-Effekten höre ich so zum aller ersten Mal...

So, dann zu Deiner Frage:
Kompressor entweder ganz vorne oder ganz hinten. Ganz vorne komprimiert er das Signal und schickt es durch die Effekte, hinten Komprimiert er die Spitzen der Effekte halt weg. Ist Geschmackssache, musst Du einfach ausprobieren. Ich hab meinen ganz vorne als ersten Effekt hinterm Tuner.

Ansonsten nimmt man Zerren/Booster eher vor den Amp und Modelling-Effekte in den Fx-Loop. In Deinem Fall also beispielsweise Bass -> Comp -> Nobels -> Amp -> Fx-Send -> Chorus -> Fx-Return (oder den Comp halt nach hinten).


Wenn Du Dir den Aufwand mit 3 Kabeln zwischen Effekten und Amp sparen willst: Ich hatte früher auch nur Zerre und Chorus und hatte beide vorm Amp - geht auch. Also am besten mal ausprobieren und wenns Dir gefällt: einfach so lassen:great:


Gruß
MaWa
 
Jepp: testen testen testen.

Ganz vorne komprimiert er das Signal und schickt es durch die Effekte, hinten Komprimiert er die Spitzen der Effekte halt weg.

Wenn die Spitzen schon vorne wegkomprimiert werden, wie sollen sie denn noch hinten ankommen? ;)
Ok, es klingt wirklich anders, wenn man verschiedene Positionen des Kompressors im Effektweg ausprobiert. Ist halt, wie schon geschrieben, Geschmackssache. Manchmal kann es richtig nett klingen, den Kompressor hinter eine Zerre zu legen, manchmal klingt das halt sooo dolle...
Ich lege seit geraumer Zeit ALLE meine Effekte vor den Amp, den FX-Loop nutze ich nicht (mehr).
 
vielen dank für die ganzen tips.
hab jetzt alle effekte vor den amp gehauen und dabei den kompressor nach ganz vorne gesetzt. also direkt hinter den bass. so find klingt es für meinen geschmack am besten und hatte auch nicht wirklich lust nur den chorus über den loop laufen zu lassen.
 
Was für einen Amp hast Du denn? Hat der überhaupt einen seriellen Effektweg? Denn nur mit einem solchen würde der Kompressor überhaupt sinnvoll in der Effektschleife funktionieren. Bei den meist anzutreffenden parallelen Effektwegen macht ein Kompressor nichts (okay, okay, er "macht" parallel compression, aber ich bin mir fast sicher, das will der Threadersteller nicht).

Wenn Du den dbx 166 vor den Amp schaltest - kann Dein Bass ihn überhaupt so ansteuern, dass er auch komprimiert? Immerhin benötigt der dbx Linepegel, und die meisten Bässe liefern nur Instrumentenpegel.

Es gibt zwei Arten von Kompressoren: Die einen "machen" Sound und drücken dem Klang bewusst ihren Stempel auf. Di emeisten Fußtreter gehören zu dieser Kategorie. Die anderen reduzieren nur möglichst unhörbar die Dynamik, glätten Pegelspitzen und schützen so die Anlage. Der dbx 166 und die meisten anderen Rackgeräte gehört zur zweiten Kategorie. Was hast Du denn überhaupt vor mit dem Teil?

Viele Grüße
Jo
 
hallo jo

ich habe einen ashdown mag 600h als verstärker, der zwar einen eingebauden compressor hat, mich aber klanglich nicht überzeugt. laut manual hat der amp einen send/return effect loop. ob der jetzt parallel ist oder nicht kann ich nicht sagen. do dehr ahnung hab ich davon leider nicht:confused:.

ich möchte mit den kompressor eigentlich genau das machen, was du beschrieben hast undzwar die dynamik reduzieren. deshalb wollte ich auch keinen bodentreter haben, da die den sound beeinflussen. zudem ist der kompressor mehr für liveauftritte bzw. proben gedacht und nicht für aufnahmen oder ähnliches.
 
Deinen FX Loop kannst du mal testen. Steck einfach ein Kabel in den Send und nicht im Return ei. Wenn Signal durchkommt ist das ein parelleler Loop. Wenn dein Amp denn verstummt ist der seriel.Kann auch sein das Du das Kabel im Return einstecken musst und im Send nicht. Die beiden Möglichkeiten mal checken.
 
Wenn die Spitzen schon vorne wegkomprimiert werden, wie sollen sie denn noch hinten ankommen? ;)

Okay, vielleicht hab ich das etwas falsch formuliert: die "wegkomprimierten" Spitzen kommen natürlich auch nach Effekten nicht hinten an :rolleyes:

Ich meinte es aber so: einige Effekte (Chorus, Flanger, ...) erzeugen ja ein "unruhiges" Signal (Lautstärke, Frequenzen variieren). Und das wird durch einen Kompressor dahinter wieder etwas "wegkomprimiert".
Und wenn der Kompressor vorne hängt, dann komprimiert er die Spitzen die direkt vom Bass kommen weg, und dann wirken die Effekte.

Hoffe, so ist es etwas verständlicher...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben