Brauche Hilfe beim Keyboard an PC anschließen (Adapter, Soundkarte, USB ?)

M
MrHyde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Registriert
16.01.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe zunächst mal, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin, ansonsten tut es mir Leid. Dann zweitens, mir ist bewusst, dass die Frage so ähnlich wohl schon öfter gestellt wurde, es bleiben bei mir aber noch ein paar Fragen offen, sodass ich zum letzten Mittel gegriffen habe und mich hier registriert habe.:)

Also ich würde gerne mein Instrument (Korg SP 250 und Casio CTK-573) an den PC anschließen und es für's FL Studio 10 zu benutzen. Beide besitzen Anschlüsse für MIDI-In und MIDI-Out, mein PC hingegen hat keine Anschlussmöglichkeit (weder MIDI, noch Gameport).

Ich habe ein wenig im Internet gelesen und in einem Computerladen nachgefragt, weiß aber trotzdem nicht, wie ich jetzt am besten weitermache.

a) MIDI-USB-Kabel: Hab ich gelesen, dass es dort zu großer Latenz kommt, da man nicht direkt in der Soundkarte ist. In dem Zusammenhang habe ich dann gelesen, dass die Latenz mit ASIO4ALL reduziert wird, andere hingegen sagen weiterhin, dass MIDI-USB eine schlechte Lösung ist. Was stimmt nun?
b) Neue Soundkarte kaufen: Da habe ich keine Ahnung, welche. Haben die dann automatisch hinten den Ausgang, dass ich mit dem MIDI-Stecker darein komme?
c) Adapter für meine jetzige Soundkarte: Davon hat der Verkäufer gesprochen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass, wenn meine Soundkarte von anfang an keinen MIDI Ausgang hat, die vielleicht auch nicht besonders dafür geeignet ist.

Was mache ich jetzt am Besten?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Informationen (falls nötig)
Betriebssystem ist Windows XP
Soundinformation (laut dxdiag)
Sound
Name: Realtek HD Audio output

Musik
Musikanschlüsse
Microsoft Synthesizer; Typ: Software; Ein/Aus: Ausgabe; DLS: Ja; Extern: Nein; Standartanschluss: Ja
Microsoft MIDI-Mapper [Emuliert]; Typ: Hardware; Ein/Aus: Ausgabe; DLS: Nein; Extern: Nein; Standartanschluss: Nein
Microsoft GS Wavetable SW Synth [Emuliert]; Typ: Hardware; Ein/Aus: Ausgabe; DLS: Nein; Extern: Nein; Standartanschluss: Nein
 
Eigenschaft
 
a) MIDI-USB-Kabel: Hab ich gelesen, dass es dort zu großer Latenz kommt, da man nicht direkt in der Soundkarte ist. In dem Zusammenhang habe ich dann gelesen, dass die Latenz mit ASIO4ALL reduziert wird, andere hingegen sagen weiterhin, dass MIDI-USB eine schlechte Lösung ist. Was stimmt nun?
Außer der Tatsache, dass man mit ASIO(4all) die Latenz reduzieren kann, ist das alles Blödsinn. Die Latenz entsteht auf der Soundkarte bei der Ausgabe des Audiosignals - die Latenz der Midi-Verbindung ist demgegenüber zu vernachlässigen, egal ob über USB oder sonstwie. Deshalb muss man am Audiotreiber angreifen, um an zu hoher Latenz was zu ändern, und dafür nimmt man eben (unter Windows) einen ASIO-Treiber. Ordentliche Audio-Interfaces bringen ihren eigenen mit und ASIO4all ist eine Lösung, um ASIO eben auch für solche Karten zu nutzen, die das nicht tun.

b) Neue Soundkarte kaufen: Da habe ich keine Ahnung, welche. Haben die dann automatisch hinten den Ausgang, dass ich mit dem MIDI-Stecker darein komme?
Es gibt welche, die das haben, aber dafür kauft man normalerweise keine neue Soundkarte. Eher, weil man insgesamt bessere Hardware (und folglich besseren Klang) und live-taugliche bzw. instrumentenkompatible Anschlüsse (6,3mm-Klinke oder XLR) möchte. Bei normalen Soundkarten müsste man ja immer mit zig Adaptern arbeiten.

c) Adapter für meine jetzige Soundkarte: Davon hat der Verkäufer gesprochen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass, wenn meine Soundkarte von anfang an keinen MIDI Ausgang hat, die vielleicht auch nicht besonders dafür geeignet ist.
Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte. Seit wann gibts Adapter für Soundkarten? Da kenne ich wirklich nur die Variante mit dem Gameport, aber die hattest du ja ohnehin schon ausgeschlossen.
 
Hallo.

Für's erste sollte ein MIDI auf USB Kabel und der ASIO4all-Treiber reichen.
Hab bei mir mit ner alten Gamersoundkarte Audigy 2ZS bei eingestellten 128 Samples eine Latenz von 1.6ms, kein knacken und keine Aussetzer.
Spiele damit virtuelle Pianos direkt, Cubase 6LE mit bis zu 8 Spuren mit einer Orchesterlibrary ohne Probleme, und auch bei ordentlichen Elektrobeats mit 5 weiteren Spuren läuft alles tadelos.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch wenn die 39,- EUR für das Kabel unter dem Link von Georg jetzt viel erscheinen, verglichen mit den 5 EUR MIDI-USB Kabeln, die es überall so gibt: spätestens wenn man per MIDI Sysexdaten für neue Klänge vom Computer auf die Keyboards laden will, rächen sich solche Billigadapter oft, weil sie sehr häufig eine fehlerhafte Behandlung von großen Datenmengen (und dadurch v.a. Sysexdaten) haben.

Wenn du einen richtigen Desktopcomputer und noch einen freien PCI-Steckplatz hast, kommst du u.U. billiger weg, wenn du dir einfach eine alte, gebrauchte Soundkarte mit Gameport und zugehöriger Gameport-to-MIDI Kabelpeitsche und zwei MIDI-Kabel für ein paar Euro in der Bucht besorgst. Z.B. eine alte Soundblaster Live oder ähnliches. Die würdest du dann nur für MIDI benutzen und die vorhandene Karte für Audio. Sie muss sich dann aber natürlich mit deiner vorhandenen Soundkarte vertragen. Oder gleich eine Karte für beides, z.B. den Klassiker M-Audio Audiophile 2496 hier. Ist aber natürlich mehr Gefummel und nicht so flexibel wie ein USB-MIDI-Adapter.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben