Roland Td 3 am PC anschließen und mit vst spielen

  • Ersteller fromtearstostarz
  • Erstellt am
F
fromtearstostarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
01.06.07
Beiträge
158
Kekse
0
Hallo!

Hab zwar gesucht aber jetzt nichts genaues gefunden.
Ich möchte mein roland td3 gerne am pc anschließen und aufnehmen und spielen über eine software. (addictive drums, ez drummer,...)
ich habe an meiner soundkarte keine midi anschlüsse.
Ich habe gelesen dass das ganze mit einem audio usb interface gehen soll, nur geht es nicht auch ohne?
Reicht denn nicht auch so ein usb to midi adapter? KLICK

Lg reinhard
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du die MIDI-Signale, die das TD3 ausgibt im Rechner weiterverarbeiten... also das, was du suchst.
 
Wenn ich mit diesem Adapter aufnehme, kann ich dann auch gleichzeitig mit dem Line in/Mikrofon Anschluss aufnehmen?

Also Schlagzeug per Midi und z.b Mikrofon/Gitarre über Line In/Mic?

Da würd ich mir dann ein teures Interface ersparen...

Lg Reinhard
 
Typischerweise kannst du in deiner DAW für MIDI und Audio seperate Geräte einstellen, das wird dann beim Aufnehmen automatisch auseinanderklamüsert.
 
Also Schlagzeug per Midi und z.b Mikrofon/Gitarre über Line In/Mic?

An sich, ja, ohne ASIO-fähige Soundkarte kannst du das vergessen, aber es gibt auch vergleichsweise günstige Interfaces, bei Thomann sind sogar Soundsamples bei und die klingen für mich ehrlich gesagt bei jedem Interface fast gleich, nur die Features unterscheiden sich (also wieviele Inputs USW). (Bis auf die im sehr hohen Preissegment, da wird wohl noch einiges anderes / mehr bei sein)

Wie KOEminator richtig sagt kannst du das getrennt einstellen, also es wird (würde) funktionieren aber die Latenz die da mitspielt ist untererträglich.
NOCH dazu gibts auch eine Widergabelatenz, das heisst du hörst die Schläge sehr verspätet die du auf deinem Set machst. Es geht hier um Latenzen bis in die mehrere hundert Millisekunden als absolut unpraktikabel.

Interface mit Phones / Gitarreninput (hochomiger Eingang) / MIDI und dann biste bedient.
Wie ist denn dein Budget theoretisch?

Gruß
 
Ich habe vorgehabt mir mal jetzt nur ein Midi zu USB Kabel zu kaufen und dann mal ein TASCAM US-144MK2.

Wenn ich mir so ein Midi/USB Kabel kaufe und nur das Td3 angeschlossen habe, gehts aber von der Latenzzeit her ohne Asio Karte oder trotzdem blöde Latenzzeiten?
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich hatte bisher immer die Idee, dass die Latenz typischerweise nicht an MIDI (dessen Signale relativ schnell durchgereicht werden) hängt, sondern eher am Weg vom VST->VST-Host->Treiber->Interface mit Umweg durch diverse Windows-Bibliotheken, ergo am Audiosignal.
*kopfkratz*

Ich hab seperate Midi- und Audio-Interfaces und damit bisher keine Schwierigkeiten....

EDIT-> Bei näherem Überlegen hängt MIDI am USB und Audio am FireWire... könnte wenn, dann daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich hatte bisher immer die Idee, dass die Latenz typischerweise nicht an MIDI (dessen Signale relativ schnell durchgereicht werden) hängt, sondern eher am Weg vom VST->VST-Host->Treiber->Interface mit Umweg durch diverse Windows-Bibliotheken, ergo am Audiosignal.
Selbstverständlich.

Spielt er aber nun OHNE Interface dann gibs die Audioausganslatenz, das Audiosignal kommt verzögert an, man fängt also auch verzögert an zu spielen, und dasselbe nochmal beim Weg vom VST -> Kopfhörer.

//Edit:
Es ging ums Spielen ohne Interface, über den normalen Onboard Line.

Ich habe vorgehabt mir mal jetzt nur ein Midi zu USB Kabel zu kaufen und dann mal ein TASCAM US-144MK2.

Wenn ich mir so ein Midi/USB Kabel kaufe und nur das Td3 angeschlossen habe, gehts aber von der Latenzzeit her ohne Asio Karte oder trotzdem blöde Latenzzeiten?
Wenn du dir es leisten kannst dann nimm das US-122L, das hat alles was du brauchen solltest und ist relativ günstig.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben