Brauche Hilfe beim Löten eines Fußschalters

  • Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
407
Kekse
626
Ort
Waltrop
Hi!

Ich habe arge Probleme mit der Realisierung eines Fußschalters.
Dieses Schema brauche ich laut Anleitung:
Soll.jpg


Diese Schalter (FX063) verwende ich:
https://www.rockinger.com/index.php/de/Fussschalter/c-WG206/a-FX063-FX064

Und das habe ich verkabelt:
Schalter1.jpg Schalter2.jpg

Und hier habe ich mal den Kabelverlauf und die Schaltschemen eingezeichnet:
Schaltschema.jpg



Problem:
Es will nicht funktionieren!
Irgendwo habe ich anscheinend einen Fehler eingebaut, aber ich bin zu doof um ihn zu finden...
Seht ihr etwas, was falsch ist?...


Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
1. Das Schaltschema kommt mir komisch vor. Ist das wirklich richtig?
2. bei der Klinkenbuchse ist es nicht egal, auf welcher Seite der Lötstiftreihe man lötet. Eine Seite ist der Öffnerkontakt, bei dem nach Einstecken kein Kontakt mehr statt findet.
 
Ich habe die Lötstellen benutzt, wo bei Auslieferung die Kabel angelötet waren.
Im Urzustand waren aber Taster verbaut, die bei diesem Effektgerät nicht funktionieren (Neo Ventilator Classic)
Ich habe es dann falsch nachgezeichnet.

Das Schaltschema ist so lt. Rockinger Webseite, jedoch nicht nachgeprüft.
 
Sorry, aber Deine Verkabelung stimmt vorne und hinten nicht.
  1. Was soll denn den kleine grüne Brücke zwischen Ring und Sleeve?
  2. Ich denke auch, dass Du Dir die Beschaltung der Klinkenbuchse nochmal anschauen solltest.
  3. Aus der Beschreibung der Schalter "FX063, 1 x um: In Schalterstellung eins sind die Pole 1 und 2 gebrückt. 3 und 4 sind offen. In Schalterstellung zwei sind 1 und 2 offen und 3 und 4 gebrückt. Wenn man also jeweils einen von diesen Doppelanschlüssen mit dem gegenüberliegenden verbindet, hat man einen Umschalter mit einem gemeinsamen Eingang und zwei getrennten Ausgängen." Diesen roten Teil musst Du verstehen: Also, für den rechten Schaltungsteil brauchst Du genau so einen Umschalter, die zwei getrennten Ausgänge gehen an Tip bzw. Ring und der gemeinsame Eingang geht an den zweiten Schalter.

Du musst also ein Kabel vom Tip auf Pol 1 vom Schalter 1 geben, ein Kabel vom Ring auf Pol 3, die Pole 2 und 4 werden gebrückt und (um jetzt den linken Schaltungsteil zu realisieren) an Pol 1 des zweiten Schalters angeschlossen, Pol 2 des zweiten Schalters jetzt noch an den Ring, das wars.

Ich würde dir übrigens empfehlen, für solche Schaltungen erst mal solche Krokodilklemmen
https://www.conrad.de/de/voltcraft-...en-weiss-108489.html?sc.ref=Category Overview
und einen Durchgangsprüfer/Multimeter zum testen zu benutzen. Am besten dann sogar einen Klinkenstecker einstecken und an den Lötfahnen des Steckers zu messen.


Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.
Grüße, Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das Schaltschema grundsätzlich stimmt für einen Ventilator, darüber brauchen wir nicht weiter zu rätseln. Es ist leider auf den Fotos schlecht zu erkennen, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte. Ich vermute auch (aber genau das kann man schlecht erkennen!), dass an der Beschaltung der Klinkenbuchse was nicht stimmt - der Rest sieht soweit richtig aus. Soweit ich das erkennen kann, ohne das Teil in der Hand zu halten, müssen (bezogen auf das große Foto im Ausgangspost) alle Litzen an der Klinkenbuchse links angeschlossen werden, und die Drahtbrücke, die man da meint zu erkennen, hat da wirklich nichts verloren - wenn das denn keine optische Täuschung ist.

So beschalten, wie die farbigen Hilfslinien im großen Foto, nur eben alle Drähte links (und sonst keine weiteren Verbindungen zwischen den Pins der Buchse), dann sollte es gehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In Schalterstellung eins sind die Pole 1 und 2 gebrückt. 3 und 4 sind offen. In Schalterstellung zwei sind 1 und 2 offen und 3 und 4 gebrückt. Wenn man also jeweils einen von diesen Doppelanschlüssen mit dem gegenüberliegenden verbindet, hat man einen Umschalter mit einem gemeinsamen Eingang und zwei getrennten Ausgängen." Diesen roten Teil musst Du verstehen: Also, für den rechten Schaltungsteil brauchst Du genau so einen Umschalter, die zwei getrennten Ausgänge gehen an Tip bzw. Ring und der gemeinsame Eingang geht an den zweiten Schalter.
Das ist ja schon soweit richtig - den Umschalter hat er ja schon richtig erzeugt durch die Verbindung zwischen 2 und 4 am linken Schalter (die treffen sich ja an Pin 1 rechts). Ob es von 1 und 3 links richtig zur Buchse geht ist nicht ganz klar (und auch nicht, ob 2 rechts richtig von der Buchse kommt - sieht nicht so aus).
 
Die Buchse ist natürlich nur einseitig angeschlossen und eine Brücke ist dort auch nicht.
Die Buchse ist genau an den Lötfahnen angeschlossen, wo vorher auch Kabel dran waren.

Ich mache mich aber noch mal dran und sobald ich News habe, gibt es Feedback
 
Hallo,
jetzt hab ich mir Deine Bilder nochmal genau angeschaut und muss mich korrigieren. Eigentlich stimmt deine Verkabelung schon, sollte also auch funktionieren - wie Jens ja auch schon gesagt hat.
Hast Du mal mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer geschaut, ob die Schalter auch wirklich tun was sie sollen? Und ob an den Schaltern von der Klinkenbuchse auch wirklich was ankommt? Vielleicht kannst Du es auch mal mit einem anderen Klinkenkabel als Zuleitung probieren?

Pol 2 des zweiten Schalters jetzt noch an den Ring,
Das muss natürlich heissen, Pol 2 des zweiten Schalters an den Sleeve. Also dahin wo ich glaube, dass Du es angeschlossen hast und ich das nur aufgrund der optischen Täuschung für eine Drahtbrücke auf den Ring gehalten habe....:ugly:

Ich hoffe, Du hast den Fehler inzwischen schon gefunden! Und bitte entschuldige meine etwas harten Worte im ersten Posting!

Grüße, Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben