Brauche Hilfe beim Recording

von Fabse16, 04.08.10.

Sponsored by
QSC
  1. Fabse16

    Fabse16 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    6
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.08.10   #1
    Hallo Musikfreunde

    Habe mir vor kurzem das Alesis Multimix 6usb bestellt. Wollte mich zum ersten mal selber aufnehmen und musste feststellen, dass das alles Andere als einfach ist. Habe mir zahlreiche Tutorials durchgelesen und weiß trotzdem noch nicht, wie ich mich jetzt wirklich (z.B mit meiner (E-) Gitarre) aufnehmen kann. Habe die Gitarre direkt in das Multimix in den dafür vorgesehenen Eingang gesteckt.
    Ich habe ein paar Programme ausprobiert (Propellerhead Record, Audacity,...). Das einzige Programm, das meine Gitarrensignale wirklich aufgenommen hat, war Audacity, wobei der Klang dabei wirklich mies war.

    Hab ich irgentwas vergessen? Hat jemand Erfahrung mit dem Alesis Multimix?

    Momentan verfüge ich über diese Programme: Audacity und Propellerhead Record, Reaper (Beides Demoversionen)


    Tut mir übrigens Leid, wenn es Threats dieser Art in diesem Forum schon zu Genüge gibt. Ich habe sie auf jeden Fall nicht gefunden.

    Danke im Vorraus
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    24.03.18
    Beiträge:
    16.529
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    36.413
    Erstellt: 04.08.10   #2
    Gab es einen besonderen Grund dafür? Nutzt du das auch neben dem Recording als Mischpult?

    Unter "mies" kann ich mir leider nichts vorstellen, daher kann ich auch nicht sagen, woran das gelegen haben könnte.

    Du musst in jeder Anwendung in den "Einstellungen", "Optionen", "Preferences",... (wie auch immer das im jeweiligen Programm heißt) das Gerät anwählen, über das du aufnehmen willst. In dem Fall also das AlesisPult, das heißt wahrscheinlich einfache "USB Audio" oder so. Wahrscheinlich hat das in Audacity einfach so funktioniert, weil WIndows ein angstecktes USB-Audiogerät autaomtisch als Standard-Gerät einstellt, und Audacity wiederum Standardmäßig dieses "Primäre Gerät" als Aufnahme- und Wiedergabegerät nutzt.
     
  3. Fabse16

    Fabse16 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    6
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.08.10   #3
    Hab es genauso ausgewählt aber es kling einfach extrem übersteuert.

    EDIT:
    Okay das mit der Übersteuerung hab ich in den Griff bekommen, allerdings rauscht es jetzt extrem und die Aufnahmen sind extrem leise. Man könnte meinen, das Rauschen sei lauter als meine Gitarre.

    EDIT:
    Okay hab wohl einen falschen Treiber ausgewählt. Hat sich erledigt. Close
     
Die Seite wird geladen...

mapping