Welche Laptop - Eigenschaften für Gesangsaufnahmen?

B
bia76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.11
Registriert
10.05.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
bin neu hier und hoffe auf Hilfe. möchte zu Hause Gesang und e - Piano aufnehmen. ich besitze ein Alesis Multimix USB Mischpult, wo ich mein mikro anschließe.ich möchte mir einen Laptop zulegen. Was braucht er für Grundlagen, dass ich gute Aufnahmen machen kann? Ich möchte weiterhin über Mischpult und USB in den PC.....
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Klingt komisch, aber: Nimm irgendeines :) Fürs Recording musst du eigentlich auf nix besonderes achten, zumindest nicht, wenn du nur Gesang und E-Piano aufnehmen willst. Und ein Atomprozessor muss es auch nicht unbedingt sein, aber ich denke mal du willst eh einen "richtiges" Laptop?
 
Ja klar ;) aber wenn man sich nicht auskennt ists halt schwierig. Soll ja unterm Strich was vernünftiges bei rauskommenWenn ich das Mischpult nutze, muss ich ja nicht auf ne besondere Soundkarte achten, oder? Ich hatte nämlich bis jetzt immer das Problem, dass ich immer nur ein kleines Signal - sprich ne winzige Kurve im PC hatte. Und hab ich dort die Lautstärke nachbearbeitet wars übersteuert - woran kann sowas liegen?
 
Ja klar aber wenn man sich nicht auskennt ists halt schwierig. Soll ja unterm Strich was vernünftiges bei rauskommen
Gerade bei Notebooks ist es irgendwie noch schwieriger, wenn man sich auskennt, weil das die Entscheidung noch schwieriger macht :redface: Ja, die Suche nach dem richtigen Notebook ist nicht unbedingt einfach. Aber die ganzen Fragen, die sich da stellen, haben eigentlich nichts mit Recording zu tun. Weil das geht eben im Grunde mit jedem, da musst du nichts besonderes berücksichtigen.

Wenn ich das Mischpult nutze, muss ich ja nicht auf ne besondere Soundkarte achten, oder?
Richtig, das USB-Mischpult ist ja die Soundkarte.

Ich hatte nämlich bis jetzt immer das Problem, dass ich immer nur ein kleines Signal - sprich ne winzige Kurve im PC hatte.
Was meinst du wozu die Lautstärkeregler am Mischpult da sind? ;) OK, ist da jezt etwas umständlicher, als wenn du ein reines USB-Interface hättest, weil mehrere Lautstärkeregler im Signalweg sind. Der Regler zum Austseuern des Mikrofonsignals ist der Gainregler, damit bringst das Mikro auf den richtigen Pegel - beim Digitalpiano ist das nicht nötig, weil da ein standardisierter Pegel rauskommt, daher ist dann auch kein Gainregler am Stereo-Line-Eingang vorhanden. Mit dem Level-Regler im Kanal stellst du dann die Lausttsärke des Kanals ein, um eine richtige Mischung zu erstellen. Und mit dem Master-Regler dann die Gesamtlautstärke (wobei ich gerade gar nicht weiß, ob der Regler auswirkungen auf das USB-Signal hat).

Dass es beim nachbeareiten übersteuert kann aber nichts sein. Mit welcher Software nimmst du denn auf? Es gibt halt eine Maximale digitale Lautstärke, die man nicht überschreiten darf. Ein "Zu leise" gibt es dann aber nicht. Wenn du kanpp unter dem übersteuertn bist, dann ist es auch nicht zu leise.
 
Ok, danke erst mal. Mit dem Notebook werde ich dann sicher keine Probleme mehr haben, da such ich mir halt wirklich eins aus, was in der Summe passt ;-)
Zu der Aufnahme: ich habe es mit Audacity probiert. Und ja, ich habe die Regler am Mischpult benutzt ;) Ich habe den Gainregler so eingestellt, dass die Lämpchen mir noch grünes Licht geben und hab dann den Levelregler hochgedreht. aber totzdem ist die Kurve dann ganz winzig.(der Gesang - und ich habe eigentlich ein kräftiges Organ - Piano geht) Da gibt es dann ein Butten, wo man die dB - Zahl hochsetzen kann und dann kratzt es. allerdings war mir das z.b. mit Nero nicht passiert. Ich probiere dann mit dem neuen Laptop mal Cubase aus - das hat den alten PC nur leider an seine Grenzen gebracht, drum konnte ich es nicht testen. Und vielleicht muss ich doch das Shure SM 58 mal gegen ein Kondensatormikro tauschen.
Wenn ich dann noch Probleme hab, meld ich mich noch mal. Ich find es total toll, dass man so schnell Hilfe bekommt!!! aber wenn ich es mir so durchlese, muss ich über mich selbst lachen. Absolut blindes Huhn :D

Viele Grüße
 
Du solltest dir die Anleitung vom Alesis mal gut durchlesen, hatte mir sehr geholfen, vor allen den Teil der das einstellen der Kanäle beinhaltet. Ich hoffe das das auch so drin steht wie bei dem Alesis Multimix FireWire das ich mal hatte, aber davon gehe ich mal aus.

Da steht unter anderem das du das Mikro was du einstellen möchtest auf Solo stellen sollst, den Kanalvolumenregler (nicht den Master) von dem Kanal auf 0db und dann den Gain einstellst so das die Clipping -LED gerade nicht leuchtet. :great:
Dann müsste es eigentlich mit einem Shure SM 58 keine Probleme geben, aber vielleicht solltest du dir da ein Studiomikrofon zulegen, da kenne ich mich aber net aus. Das SM 58 wird, soweit ich weis, hauptsächlich live eingesetzt, was natürlich nicht heißt das man es Zuhause nicht nehmen kann.
Zum Notebook kann ich dir sagen, wenn es Probleme gibt, solltest du alles was im Hintergrund läuft ausschalten.
Ich meine solche Sachen wie WLan, Virenscanner und solche Sachen können die Aufnahmen und das nachbearbeiten stören. Das macht sich dann mit komischen knacken in der Aufnahme, ruckeln beim Abspielen, Aussetzern oder solchen Phänomene die man sich nicht erklären kann, bemerkbar.
Musst du mal versuchen, da du aber nur Stereo aufnahmen machst könnte es aber auch so gehen.

Gruß

 
Hallo,

habe jetzt alles zusammen und wollte mit neuem Laptop loslegen. Soweit funktioniert auch alles, aber ... beim mithören bei der Aufnahme ist alles schön klar, es kommt auch endlich eine gute Kurve an. habe das auch mit der Gaineinstellung usw berücksichtigt und was kommt nebenbei mit -- ein ganz doofes rauschen. Ich finde den Grund nicht. Netzteil vom laptop hab ich rausgemacht. Wer kann helfen? Ich bin nämlich kurz davor die Flinte ins Korn zu werfen, weils einfach nicht funktionieren will. :(
Grüße
 
Hörst du eventuell den Lüfter des Laptops?
 
M
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: doppelt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben