Brauche Hilfe: Ibanez Roadster

  • Ersteller Norm_aal
  • Erstellt am
N
Norm_aal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

habe günstig einen Ibanez Roadster (RS924 von '82) gebraucht bekommen.
Leider musste ich feststellen das an der verkabelung rumgefummelt wurde und aus dem eigentlich aktiven bass ein passiver geworden ist!

der aktiv/passiv schalter ist ganz ohne kabel
von unter der bridge kommen 2 unisolierte kabel eines an einem poti fest das andere abgeknipst

wäre über JEDE hilfe dankbar

bilder ...
potiundschaltertv6.jpg

innenlebenov4.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Norm aal,

bist Du 100% sicher, dass der Bass vorher aktiv war? Sieht mir nicht so aus?!
Auf mich macht das den Eindruck einer Originalverkabelung ...
Hat der denn noch ein Batteriefach??? Und eine Stereo-Klinkenbuchse???

Uli weiß aber bestimmt mehr ob der Bass aktiv war und wofür der Schalter war.

Das eine Kabel ist garantiert die Masseleitung zur Brücke ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Norm_aal,

Der Schalter ist zwar da um den Bass ''aktiv'' zu machen, aber dadurch wird die Lautstärke nicht geboostet (wie es üblich ist), man kann einzig mit dem 2-Band (Lo/Hi) EQ Bässe und Höhen boosten/cutten. Es ist auch so, dass wenn man im Betrieb den Schalter (auf Aktiv) umlegt ein recht lauter Knall sich zu hören gibt (solche Peaks sind mit Sicherheit nicht gesund für die Boxen).

Mehr kann ich leider nicht sagen, außer das du eigentlich nichts verpasst wenn der Bass passiv bleibt (sofern der 82er RS 924 vom Kollegen voll funktionsfähig ist). Schaltpläne hab ich nicht, und von wem die Elektronik stammt kann leider ich auch nicht sagen.
 
An den Bass kann ich mich sogar noch erinnern :redface:, und ja, die 900er Serien waren aktiv, die 800er passiv. Letztere mochte ich dann doch deutlich weniger, da hätte ich eher die PUs ausgetauscht, die fand ich nämlich echt nichts besonderes.

PUs wie EQs waren von Ibanez darselbst.

Wenn ich so einen Bass in dem Zustand hätte, würde ich sicherlich einen anderen EQ 'reinbauen lassen. Vielleicht sogar einen 3-Band.
 
Wenn ich so einen Bass in dem Zustand hätte, würde ich sicherlich einen anderen EQ 'reinbauen lassen. Vielleicht sogar einen 3-Band.

Das müsste eigentlich ganz gut klappen, denn man kann ja einfach den Tone-Poti dafür benutzen. So hat man dann einen 3-Band EQ (Lo/Mid/Hi), einen Volume-Regler, den ''active in'' Schalter und den 3-Way PickUp-Switch.
 
Hallo Norm_aal,

Der Schalter ist zwar da um den Bass ''aktiv'' zu machen, aber dadurch wird die Lautstärke nicht geboostet (wie es üblich ist), man kann einzig mit dem 2-Band (Lo/Hi) EQ Bässe und Höhen boosten/cutten. Es ist auch so, dass wenn man im Betrieb den Schalter (auf Aktiv) umlegt ein recht lauter Knall sich zu hören gibt (solche Peaks sind mit Sicherheit nicht gesund für die Boxen).

Mehr kann ich leider nicht sagen, außer das du eigentlich nichts verpasst wenn der Bass passiv bleibt (sofern der 82er RS 924 vom Kollegen voll funktionsfähig ist). Schaltpläne hab ich nicht, und von wem die Elektronik stammt kann leider ich auch nicht sagen.

würde dein kollege den das teil mal hinten aufmachen und abfotografieren?
weil selbst wenn es mir nicht viel bringen würde hätte ich den bass schon gerne im "originalzustand"..immerhin hat das teil normalerweise diese funktion dann möchte ich sie auch (zumindest theoretisch) nutzen können...
oder vielleicht hat dein kollege noch das users manual und ist so freundlich das mal einzuscannen ??

wär echt supi!
 
würde dein kollege den das teil mal hinten aufmachen und abfotografieren?

Ich kann ihn fragen wenn ich ihn mal wieder sehe, aber so wirklich Kontakt habe ich nicht mehr zu ihm. Er hat auch gesagt das er das Basser-Dasein aufgeben möchte, aber ich werde morgen seine Freundin nach seiner Telefon-Nummer fragen.

oder vielleicht hat dein kollege noch das users manual und ist so freundlich das mal einzuscannen ?

Es gibt Bedienungsanleitungen für Bässe? :eek:
 
Seid ihr sicher, dass das ein aktiver 924er und kein passiver 824er ist???
Der Ibanez 924 hat doch oben die goldenen und unten andere schwarze Potis?!

Dann muss sich jemand viel Arbeit gemacht haben, denn alle 4 Potis sind die gleichen goldenen Ibanez Potis. Die kriegte man in den 80ern nicht einfach in jedem Musikgeschäft - und später noch weniger.

Die aktiven Ibanez der 80er müssten doch auch Batteriefächer gehabt haben? Man kann zwar auch die Batterie ins E-Fach packen und dnn eine Platine oben drüber; aber ...

Ich habe bisher nur diese beiden Fotos vom Bass gesehen, bin mir aber überhaupt nicht sicher, dass es einer der aktiven Ibanez ist ...

Gruß
Andreas
 
Seid ihr sicher, dass das ein aktiver 924er und kein passiver 824er ist???
Der Ibanez 924 hat doch oben die goldenen und unten andere schwarze Potis?!

[...]

Ich habe bisher nur diese beiden Fotos vom Bass gesehen, bin mir aber überhaupt nicht sicher, dass es einer der aktiven Ibanez ist ...

Eigentlich schon - aber wofür dann der Aktiv/Passiv Schalter (vorausgesetzt er wurde nicht nachträglich eingebaut)?
 
bin ich jetzt mal von ausgegangen...

wenn ich mich nicht total vergucke ist auf dieser seite
http://www.ibanezregister.com/Gallery/basses/rs/gal-rs924.htm
beim bild zum '82 jahrgang "transparent red" abgebildet daneben denke ich ist der "brown sunburst" abgebildet (nur angeschnitten) der alle 4 potiknöpfe goldig hat..

sonst habe ich wohl einen rs824 der aktiv gemacht wurde und wieder deaktiviert wurde ?!?

wenn es hilft kann ich das gerät nochmal im ganzen fotografieren...

edit: zudem hat der rs824 laut obiger seite nen body aus "LAMINATED MAHOGANY" und da sich die holzstruktur sowohl über die profile als auch hinten im elektronikfach fortsetzt kann ich wohl zu 100% sagen mit was auch immer belegtes mahagoni ist es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
beim bild zum '82 jahrgang "transparent red" abgebildet daneben denke ich ist der "brown sunburst" abgebildet (nur angeschnitten) der alle 4 potiknöpfe goldig hat..

Jop, was man da sieht ist ein (eigentlich passiver) RS824. :D
 
aber was ist mit dem laminated mahogany body?
ich bilde mir zumindest ein mahagoni von esche unterscheiden zu können..!
 
aber was ist mit dem laminated mahogany body?
ich bilde mir zumindest ein mahagoni von esche unterscheiden zu können..!

Die feine, sehr gleichmäßige Struktur des Holzes sieht für mich eher nach Mahagoni als nach Esche aus. Weist also alles drauf hin das es der RS824 ist.
 
Das Holz deines Basses sieht och genauso aus wie auf dem Bild des 824ers?! :confused:

Auf jeden Fall stimmen beim 824er die Potis und der 3-Weg-Schalter genau mit deinem überein!
Wie geagt; diese Potiknöpfe kriegt man nicht so einfach wie Fender Knöpfe!

Zudem hat mich an dem Minischalter die "Nase" der Unterlegscheibe extrem gestört.
Das sieht mir nach selbstgemacht aus. Ich kann mich täuschen, würde aber behaupten, dass bei Ibanez Bässen nie ein Plättchen mit Nase verbaut wurde.
Hingegen sieht mir die Verdrahtung der Kondensatoren nach Original und nicht selbstgemacht aus.

Es würde mich nicht wundern, wenn der 824er das gleiche E-Fach wie viele 924er hatte.
Es wurde evtl. erst später entschieden, ob der Bass aktiv oder passiv wird.

Der nachträglich eingebaute Minischalter kann verschiedene Funktionen gehabt haben. Z.B. "Out of Phase". Seit 15 bis 20 Jahren macht das keiner mehr - damals war mit Minischaltern alles möglich ...

Ich nehme an, der Vorbesitzer hat an der Stelle einen Minischalter eingebaut / einbauen lassen, wo er beim 924er ebenfalls sitzt. Macht ja auch Sinn, wenn man einen Minischalter nachrüsten will.
Vielleicht war der Bass mal miteinem Pre-Amp von Rockinger nachgerüstet worden, der durch den Schalter zuschaltbar war? Ich habe selbst noch so einen 25 Jahre alten Preamp hier rumfliegen. Sieht ungefähr aus wie ein schwarzer Würfel, aus dem 5 Kabel rauskommen. Damit konnte man passive Instrumente aktiv machen ohne sonstiges an der Elektrik zu ändern.

Gruß
Andreas
(der 1980/81 mit seiner Instrumentenelektrik Bastelei begann ...)
 
bei genauerem betrachten des e-fachs ja.. asche auf mein haupt! es ist mahagoni...
hatte mich auf die ansicht der fläche versteift .. sonst kenn ich mahagoni eher als streifer und esche eher in blumig..
trotzdem danke fürs aufmerksame betrachten ...

bin dann mal in der nächsten ecke:redface:
 
Warum diese geschmacklosen (v.a. zu Chrome-Hardware) Gold-Plastik-Poti-Köpfe à la Gibson schwer zu bekommen (gewesen) sein sollten, ist mir jetzt nicht so einsichtig :confused:

Mahagoni zwischen schick gebeizten Esche-Deckeln war typisch für die 82er Revision der Roadster wie Musician Serien.

Meinl spendiert seine alten Kataloge als PDFs. Demnach gab's dieses ausnehmend hübsche Brazilian Brown (BB) Finish nur beim 824. Aber umso besser.

Ob, und wenn ja, was man an der Schaltung verändern möchte, bleibt klangliche Geschmackssache.
 
laminated bedeutet wohl in dem fall "dickenverleimt" und nicht etwa wie ich es jetzt einfach aus dem "normalen" holzbereich übernommen hätte Furniert o.ä.

nochmal um auf den unisolierten Draht zu sprechen zu kommen .. der zweite davon ist ja nun kurz nachdem er ins E-Fach kommt abgeknippst .. gehe ich recht in der annahme das dieser eigentlich an das zweite obere poti gehört?

Vorschläge zur Nutzung des Minischalters nehme ich gerne an.. vielleicht ne LED-Beleuchtung für die klinkenbuchse:D
 
Warum diese geschmacklosen (v.a. zu Chrome-Hardware) Gold-Plastik-Poti-Köpfe à la Gibson schwer zu bekommen (gewesen) sein sollten, ist mir jetzt nicht so einsichtig :confused:

Hallo Heike,

vielleicht konnte man in den 80ern leicht Ibanez Potiknöpfe bekommen wo Du herkommt.
In meiner Gegend kriegte man Fender und Gibson Knöpfe, aber keine Ibanez ...
Rockinger hat solche Knöpfe (oder andere Ibanez Knöpfe) bis heute nicht - und in den großen Online Shops findet man auch keine. Da gibt es meist Fender, Gibson und vor allem Göldo; aber Ibanez?
Da muss sich der Shop schon extra an Meinl wenden - und sicher wäre ich mir nicht, dass die alle Potiknöpfe da haben ...

@ Norm_aal:
Leider kann man auf den Fotos die beiden unisolierten Litzen schlecht / nicht sehen.
Wäre einer isoliert gewesen, hätte ich auf einen nachträglich unter der Brücke eingebaute Piezo getippt. Sowas war modern in den 80ern. Mein 1984er Rockinger Bass hat noch seinen Piezo-Pickup (ungefähr 2-Euro-Stück großes Plättchen) unter der Brücke.
Da hätten Saitenerdung und Masse des PUs zusammengeführt werden können und nur eine zusätzliche HOT Leitung gebraucht. Die hätte aber isoliert sein müssen.

Was kannst Du mit dem Schalter machen?
1. Wirklich einen Piezo einbauen - halte ich aber für zuviel (Bastel-Arbeit), da man ein Loch ins Holz unter der Brücke fräsen müsste.

2. Den Steg PU damit out of Phase schalten. Sind beide PUs an, ergibt das einen hohlen Klang. Ist aber seit mindestens 15 Jahren (zu Recht) out ...

3. Du könntest einen Kondensator seriell oder parallel zuschaltbar machen. Seriell werden die Bässe beschnitten, parallel die Höhen (wie bei den Tonpotis). Da müsste man mit verschiedenen Stärken rumprobieren. Seriell vielleicht 1 nF, parallel zwischen 6,3 und 22 nF. Schalter umlegen und der Bass wird dumpfer ohne die Tonregler genau einzujustieren.

4. Einen Kill-Switch bauen!
Vermutlich ist das ein normaler 2x2Um Schalter (On-On). Kann ich so nicht erkennen. Es kann auch ein anderer sein. Ist aber am wahrscheinlichsten ...
Du legst einfach eine Leitung von Masse (eines der Potigehäuse) zu den mittleren beiden Pins des Schalters. Vom mittleren Pin des Troggle-Switch (Dreiwegschalters daneben) legst Du eine Verbindung zum einem der beiden unteren Beinchen (die weg vom Steg liegen).
Zeigt der Schalter nach unten, ist alles wie bisher. Machst Du den Minischalter nach oben, ist der Bass sofort tot. Du musst kein Volumenpoti mehr zudrehen in der Spielpause, sondern legst einfach den Schalter um. Man kann das an-aus auch als Effekt nutzen. Manche Bassisten machen sowas.

Gruß
Andreas
 
Habe hier einen Ibanez Prospekt aus den Jahren vorliegen. Die Bilder im ersten post zeigen eindeutig eine aktive Belegung, der passive 824 hatte nicht diesen kleinen Schalter zwischen dem 3 Wege Schalter zur TAAnwahl. Hier steht dann: master volume, passive master tone, high and low shelving equalization +/- 18 dB at 70Hz and 7Khz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben