Brauche hilfe mit meinem masterkeyboard

  • Ersteller Musican15
  • Erstellt am
M
Musican15
Guest
Hallo,
Ich brauche mal eine detaillierte beschreibung wie ich mein masterkeyboard (m-Audio keystation 88es) in z.B Cubase sx3,Ableton live 6 oder Magix music maker 2008 verwende.Ich hab da irgendwie sowas von keine ahnung:confused:.Ich hab das keyboard einfach in den usb-eingang gesteckt und dann hat mein Vista gleich von allein den treiber installiert und meinte dass das gerät jetzt verwendet werden könne, nur wenn ich Cubase starte, ein vst auswähle z.B Flygel, kommt nicht ein ton, entweder mach ich irgendwas falsch oder hab da was vergessen.Ich hab keine ahnung, ich hoffe ihr könnt mihr da irgendwie helfen.

mfg
Musican15
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich kenne zwar Cubase nicht, aber trotzdem ein paar grundsätzliche Ideen:
  • Kannst du in Cubase einstellen, von welcher Quelle er Midi-Signale empfangen soll?
  • Ist da dein Masterkeyboard ("USB-Midi-Device" oder so ähnlich) ausgewählt?
  • Schickt Cubase vielleicht gar keinen Sound auf deine Soundkarte sondern gibt alles, was es an Midi-Signale bekommt gerade wieder an den Midi-Ausgang weiter?
  • Viele Programme haben ja eine virtuelle Klaviertastatur. Wenn du die von Cubase benutzt um zu "spielen", kommt dann ein Ton?
  • Und noch eine ganz dumme Frage (sry, aber muss sein ;) ): Funktioniert die Soundkarte sonst und hast du die Lautsprecher eingeschaltet?
Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß,
Achim
 
mhhh ich kenne für dein problem zwar auch keine wirkliche lösung, da ich cubase nicht besitze, aber es kann auch an dem m-audio treiber liegen. die sind nämlich erfahrungsgemäß extrem scheiße.
sorry für die wortwahl, aber das triffts genau (ich hatte selbst mal ein m-audio keyboard und da ging GARNICHTS, genauso wie bei einem kumpel von mir).

wie der achim schon gesagt hat, solltest du erstmal überprüfen ob du das gerät in den midi-voreinstellungen (preferences) ausgewählt hast.
dann eine frage:
gibt es beim music maker im transportfeld so eine midi-in-out anzeige? ich selbst habe u.a. magix samplitude, dort ist eine solche anzeige und wenn ich eine taste auf dem keyboard drücke, leuchtet die anzeige auf.

überprüfe das mal zunächst. wenn die lampe aufleuchtet, funktioniert zummindest dein keyboard bzw. der treiber und du musst es nicht wieder umtauschen oder solche scherze (ich musste damals mein m-audio zurück in den laden bringen...).

als nächstes musst du in dem entsprechenden sequencer kanal auf "midi-input" klicken und das gerät auswählen (i.d.R. heißt das teil USB-Audiogerät).

ich glaube bei cubase ist es genauso.

vielleicht konnte ich dir ja helfen. ich drücke dir die daumen, dass es nicht an dem m-audio treiber liegt. und wenn doch, solltest du das teil meiner meinung nach so schnell wie möglich zurück bringen.
 
Hersteller Homepage besuchen und die aktuellen Gerätetreiber ausfindig machen und dann genau an die Installationsanleitung halten. Es gibt Fälle, da muß das Gerät angestöpselt werden, bevor man die Installation beginnt, es gibt welche da darf man es nicht anschließen, bevor die Treiber installiert sind.

Wenn das Gerät nach Anleitung installiert worden ist, dann kann es ja nicht mehr so schwer sein die MIDI-Ports in Cubase zu definieren, bzw. auszuwählen. Wie das geht, das steht ziemlich eindeutig im Handbuch. Da bin ich mir sicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben