Brauche Hilfe mit Yamaha Motif Rack XS!

  • Ersteller Lager1976
  • Erstellt am
L
Lager1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.10
Registriert
23.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!
Habe mir das Yamaha Motif Rack XS gekauft. Software ist Cubase AI4, auf Rechner läuft Windows Vista, habe alle Treiber runtergeladen... aber nix klappt! Probiere jetzt schon 1 Woche die Installation! Handbücher alle auf Englisch, schwer für mich zu verstehen...
WER hilft mir? Wer weiß, ob es Workshops gibt oder Fachleute, die zu Hause helfen können .
Wohne in der Nähe von Düsseldorf!

DANKE,
DENNY
 
Eigenschaft
 
Damit da irgendjemand was zu sagen kann, müsstest du schon ein paar Details geben. Was hast du für einen Rechner, wie sind Rechner und Motif verkabelt, was hast du softwareseitig schon gemacht und vor allem: Was willst du überhaupt machen?

Achja: Du solltest nicht zwei inhaltsgleiche Beiträge erstellen - ich habe mal den anderen im Recording-Forum gelöscht. Bitte halte dich in Zukunft direkt daran.
 
Der Distance hat die wesentlichen Punkte schon gesagt.

Vielleicht liegt es gar nicht am Rechner, sondern nur an simplen Verkabelungen und Einstellungen.
 
Die deutschen Handbücher sind eigentlich im Lieferumfang enthalten, wenn bei dir nicht, dann kannst du sie dir hier downloaden.
Zu Erst wird das Motif Rack als Hardware auf dem Rechner installiert.
Verwende hierfür die aktuellen Treiber für dein Betriebsystem und deine gewünschte Verbindung.
Als nächstes installiert man sich die aktuelle Version des Yamaha-Studio-Managers. Dann installiert man sich die aktueller Version des Motif XS RACK Editors und anschließend Cubase AI mit seinen Extensions.
Nun sollte man auch noch (da man überall aktuelle Versionen verwendet) auch das Motif XS Rack aktualisieren.
 
Also habe alle Schritte durchgeführt, war auch so vorgegangen vor einigen Tagen...Problem ist immer noch, dass beim öffnen des Studio Managers unter Modify Workspace das das Feld Device Editor leer bleibt, obwohl alles installiert wurde...wo kann der Fehler liegen? Betriebssystem ist Windows Vista. Verbindungen sind via USB.
 
Du müsstest auf dem Rechner unter Programme einen Ordner "YAMAHA" haben.
In diesem befindet sich ein Ordner "STUDIO MANAGER", darin wiederum sollten sich alle Editor-Ordner für den Studio-Manager (z.B. Motif XS-RACK-Editor, Motif ES-Multipart-Editor, Motif XS-Editor etc.) befinden.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann kopiere den Ordner des Editors bitte mal da rein.
Bitte beachte, dass es sich um den normalen "Motif-XS-RACK-Editor V1.1.1 for Windows Vista/XP" handelt und nicht um die VST-Version.
Die VST-Version ist für den Einsatz als VST-Instrument (z.B. in Cubase) und nicht für den Studio-Manager geeignet.

Den Motif-XS-RACK-Editor sollte man dann im Studio-Manager (Reiter: Modify Workspace) in der Spalte "DEVICE EDITOR" finden. Um ihn mit dem Studio-Manager zu öffnen, markiert man ihn und fügt ihn mit dem Button "Add->" in die Spalte "WORKSPACE" ein.
Unter dem Reiter "MIDI PORTS" sollte der Yamaha USB-Treiber (z.B. "Yamaha USB IN 01" und "Yamaha USB OUT 01") aufgeführt sein und angewählt werden.

Achtung..., immer erst das Motif Rack mit dem Rechner per USB verbinden und starten, erst dann die Software starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt erscheint der Editor im Studio Manager, klappt aber nur über Windows, nicht über Cubase, da geht irgendwie nix mehr.... Habe jetzt Lautsprecher per USB an Laptop angeschlossen, nur Rauschen...
Dann in Editor reingegangen, versucht, etwas abzuspielen, es kommt kein Ton über PC raus....
Ich glaube, ich brauche dringend mal jemanden, der alle Installtationen vor Ort checkt und mir eine Einleitung in das Rack gibt, sonst war es wohl ein Fehlkauf.... Bin eigentlich nur Praktiker (Gitarrist) und von der Technik platt!
gibst du zufällig ein paar praxisstunden vor ort oder kennst du jemanden, der mir helfen kann? Komme sonst garnicht klar... Wäre für ein paar Praxisstunden (natürlich gegen Bez.) dankbar!!!
Gruß,
Denny
 
Wenn du den Motif nur über USB mit dem Rechner verbunden hast, sollte auch kein Ton aus dem Rechner kommen, wenn du etwas im Editor "abspielst". Der Editor ist erstmal nur dazu da die Klangeinstellungen des Motif auf der graphischen Oberfläche bequemer vornehmen zu können. Die Töne kommen weiterhin nur aus dem Motif selber. Wenn du aus deinem PC etwas hören willst, musst du die Ausgänge deines Motifs mit den Eingängen deiner Soundkarte/Audiointerface verbinden und diese Eingänge dann noch in z.B. Cubase einrichten.

Hast du niemandem im Bekanntenkreis, der sich gut mit PCs auskennt? Meistens bekommen die das auch hin. Es müssten nicht unbedingt Leute sein, die auch etwas mit Musikinstrumenten machen. Ansonsten mal beim nächsten Händler anfragen.
 
OK, ich bin jetzt schon weiter...Rack funktionirt mit Cubase jetzt, aber wie nehm ich ein Musikstück auf bzw. wie funktioniert Aufnahme mt KEyboard unter Nutzung der Midis des Rack? Hat jemand Anleitung für "Dummies" bzw. für ausländische Musiker, die nicht alles in der Handbuch verstehen?

DANKE!
DENNY
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben