Yamaha CSP-150 und Alternativen zu Bose QC 35

  • Ersteller DtotheZ1
  • Erstellt am
D
DtotheZ1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
04.02.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe das Yamaha CSP 150 E-Piano. Wollte mal wissen, welche Kopfhörer ihr dazu verwendet. Ich selbst habe die Bose QC 35 und muss sagen, dass der Ton dauerhaft dumpf klingt. Ist das bei noch jemanden der Fall?
Gerne würde ich ein paar Empfehlungen für In-Ear Kopfhörer von euch bekommen. Bei Overear Kopfhörern muss ich leider passen, da ich ein Baby habe und so die Umgebung um mich herum stets wahrnehmen muss.
 
Hallo!

Bei InEar ist es aber auch nicht besser als bei OverEar.
Vor allem wenn man guten Basssound will, muss das Ohr dicht sein.

Bei InEar würde ich Hörluchs empfehlen. Müssen ja nicht die nach Ohrabdruck angepassten sein.
Die haben ja auch Standard InEars.

Gruß
sven
 
Kenne mich mit Keyboards nicht aus, dafür mit Kopfhörern.

Es gibt offene, halboffene und geschlossene OverEars. Wenn du deine Umgebung noch hören willst nimmst du am Besten Offene. Halboffen geht aber auch noch. InEars isolieren jedoch idR wie Geschlossene OverEars. Ob ein Kopfhörer dumpf klingt oder nicht liegt hauptsächlich an dessen Klangsignatur, jeder Kopfhörer klingt anders. Ein (stärker) höhenbetonter, offener Kopfhörer wäre zB der DT990. Ich traue Keyboards nicht so potente Kopfhörerausgänge zu daher würde ich beim DT990 die 32Ohm Variante ausprobieren.

Als günstige Alternative der halboffene Superlux HD681B, kenne ich nicht, die sollen aber sehr gut sein für den Preis...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei Overear Kopfhörern muss ich leider passen, da ich ein Baby habe und so die Umgebung um mich herum stets wahrnehmen muss
Wie @basstja schon schrieb: inear und Umgebungsgeräusche gut hören schliesst sich defakto aus. Offene oder zumindest halboffene over-ear bringen dichvans Ziel!
lg Thomas
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Bei Overear Kopfhörern muss ich leider passen, da ich ein Baby habe und so die Umgebung um mich herum stets wahrnehmen muss.
Hören der Umgebung wäre kaum ein Problem bei ausgewogener Lautstärke und offenen Kopfhörern, die sind kabelgebunden preiswerter und vergleichsweise auch besser geeignet als die Bose QC 35.
Offene Kopfhörer im günstigeren Preisbereich:
Angebote bei Thomann zu sogenannten Hifi-Kopfhörern 100 - 250 Euro, 10-80 Ohm, offen
Angebote bei Thomann zu sogenannten Studio-Kopfhörern 100 - 250 Euro, 10-80 Ohm, offen
Meinen AKG K-712 Pro habe ich gebraucht, aber ohne Benutzungsspuren für gut 140 Euro auf Ebay erstanden. Er ist Allround verwendbar und wenn sein Klangeindruck passt, müsste man für "noch besser" eine ganze Stange mehr bezahlen. Den sicher etwas hinkenden Vergleichen beim gelegentlichen und relativ kurzen Aufsetzen mit vorgegebenem Audiomaterial von edlen Alternativen im Laden bei Thomann nach würde ich vermutlich schnell nahe bis über 1.000 Euro landen, um den Unterschied wichtig und begehrenswert zu finden.

Die Listen zeigen kabelgebundene Modelle. Bei Bluetooth und In-Ears fehlt mir die Erfahrung, das dort beliebte "noise cancelling" müsste man natürlich abschalten können. Wenn inzwischen die Verzögerung vom Tastenanschlag bis zum Hören des Klangs beim Spielen kaum wahrnehmbar geworden ist (Latenz < 10ms), dann wäre das natürlich erfreulich, diese Entwicklung kannte ich noch nicht und mein Kenntnisstand war ab 80ms aufwärts.

Gruß Claus
 
Ich kenne mich mit Bluetooth nicht aus. Klar muss dir dabei jedenfalls sein, dass du bei BT immer eine Verzögerung bekommst - beim Abspielen von Musik merkt man die paar Dutzend Millisekunden nicht, beim Selbstspielen wird es aber schnell unerträglich. Darum: Entweder kabelgebundene Kopfhörer oder sehr teure Funksysteme, die nicht über BT und unabhängig vom Kopfhörer funktionieren. (Edit: Ja, stimmt, es gibt erste Systeme, die eine akzeptable Latenz haben sollen - das wäre bei mir auch so unterhalb von 8-12 ms.)

Den DT990 finde ich eine gute Empfehlung für einen offenen KH. Den gibt es mit drei verschiedenen Impedanzen - den mit 250 Ohm wirst du nur mit professionellen Kopfhörervorverstärkern benutzen können; der mit 80 Ohm wäre sozusagen die Standardausführung für normale Kopfhörerbuchsen (müsste m.E. auch mit den meisten Keyboards noch laut genug sein; der Ausgang kann aber im einen oder anderen Fall schonmal an seine Leistungsgrenze kommen, wenn du sehr laut hören möchtest); die mit 32 Ohm sind optimiert für mobile Geräte, die schon wegen des Akkus nicht so viel Leistung auf den Kopfhörerausgang geben können. Da ich nicht so sehr audiophil bin, kann ich nicht sagen, ob die Kopfhörer mit weniger Ohm tatsächlich etwas weniger fein klingen - ich komme beim Üben zumindest mit einem 80-Ohm-Kopfhörer ganz gut klar.

Ansonsten ist das nach meiner Erfahrung keine große Wissenschaft mit den Kopfhörern - es sollten viele in Frage kommen. Es sollte aber schon einer sein, der eine halbwegs neutrale Frequenzkurve hat und nicht für basslastige Wiedergabe ('Bumm-Bumm') optimiert ist.

In-Ear kann m.E. nicht dein Ziel sein, weil die nur funktionieren, wenn der Gehörgang einigermaßen abgeschlossen ist. Genau das willst du aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben