Thunderstruck

  • Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
ernie_ball schrieb:
tag auch :D

hab mich letztens ma mit dem hauptriff vom acdc klassiker thunderstruck befasst, is nich einfach, muss man schon sagen :shock:
also ich meine diesen teil:
0-4-0-7-0-4-0-7-0-4-0-7-0-4-0-7-0-4-0-7-0-4-0-7-0-4-0-7-0-4-0-7

0-5-0-8-0-5-0-8-0-5-0-8-0-5-0-8-0-5-0-8-0-5-0-8-0-5-0-8-0-5-0-7

0-12-0-10-0-9-0-10-0-9-0-7-0-9-0-5-0-7-0-5-0-4-0-5-0-4-0-5-0-4-0-5-0-4

(nich meckern falls ich mich irgendwo vertippt habe, ich weiss schon wie der song richtig geht :) )

so, nun zu meiner eigentlich frage: die geschwindigkeit is wohl doch ganz schön hoch (immerhin doppelt gepunktete 32tel) und ich weiss nich wie ich das ganze spielen soll. so schnell kann ich auf keinen fall picken. aber nur tapping mit der linken hand krieg ich auch nich hin, da es so viel zu leise klingt und ich auch die anderen saiten berühre (kann ja auch nur übungssache sein). nun hab ich den kompromiss gefunden: ich schlage die leersaite immer mit dem plektrum an und tappe dann auf die bünde, obwohl ich das noch nich ganz im originaltempo hinkrieg.
bitte helft mir

mfg philipp
blödsinn.,.. nix mit picken ;) das wird mit legato gespielt! :D ich spielst jedenfalls so!
 
Was meint ihr denn genau mit "legato spielen" bzw welche Spieltechnik (was legato bedeutet weiß ich...)?
 
blödsinn.,.. nix mit picken ;) das wird mit legato gespielt! :D ich spielst jedenfalls so!

sehr interessante Argumentation und so überzeugend! :D
 
Is es nicht ar***egal wie genau er es spielt? Hauptsache es klingt so wie es klingen "soll". Man kann durchaus legato so spielen dass es sich so an hört als würde man "weich" picken. und ob die hand jetzt weggestreckt ist oder nicht. solang es sich gscheit anhört.........

mfg OtR

Ps: ich picke die gegriffenen noten, und die leersaite spiele ich mit pull off.
 
ich bleib dabei..legato hört sich scheiße an.. ;)
 
Ich spiels Hammer On und ich dachte bis jetzt immer, das gehört so und er spielts auch so... :?
 
ich glaub ich muß mal das intro mal einspielen damit ihr mir es glaubt :rolleyes: :?: :D
 
delpozzo schrieb:
ich bleib dabei..legato hört sich scheiße an.. ;)

ich sag da nur: üben, üben....dann klingt es auch :!: ;)

RAGMAN
 
Ich spiels auch legato, mehr zerre=einfacher=mehr nebengeraeusche, weniger zerre=schwieriger(kraftaufwand)=weniger nebengeraeusche.
Manchmal and nem guten Tag und im Sitzen krieg ich es ohne gorssartige nebengeraeusche hin, aber warum nicht saiten abdaempfen mit der rechten Hand? Das Leben kann so einfach sein! ;)
Ich glaube mal Herr Young kann beides und er spielt es halt wie er grad bock hat.
 
thommy
  • Gelöscht von Jimmy Pop
Ich hasse Thunderstruck!
Ok, wenn Angus es spielt find ichs geil, aber wenn ichs selber spielen soll nicht. Ich spiel es nur mit der linken Hand und dämpf mit der rechten die anderen umliegenden Saiten ab. Jedoch schläft nach 2 durchgängen meine Hand ein und ich hab die Schnauze voll. Das Problem ist nur das alle meine Kumpels dieses Lied vergöttern und es immer hören wollen. lol
 
Also eigentlich wirds getapt. aber ich hab letzens in nem video gesehen wie angus jeden einzelnen ton pickt.
Mit dem tappen halt ichs so linke hand vierte lage. (da bleibt sie auch)
die linke hand wird vom 4.-7-Bund benutzt und den rest spielt man mit einem finger der rechten hand.
 
"eigentlich" (was immer das in dem fall heißen mag) wird es gepickt(!) - zumindest laut originalversion.
aber mir fällt bestimmt noch was umständlicheres ein ;)
 
Ray schrieb:
Würd mich schon mal interessieren, wie die das machen.

Du kannst Dir leicht helfen indem zu z.B. ein Stück einer Strumpfhose (oder ähnliches) ganz oben am Griffbrett unter die Saiten klemmst - somit sie diese gedämpft und Du hörst nur das, was Du greifst bzw. tappst...

AUSPROBIEREN - funktioniert!
 
Koarl schrieb:
Du kannst Dir leicht helfen indem zu z.B. ein Stück einer Strumpfhose (oder ähnliches) ganz oben am Griffbrett unter die Saiten klemmst - somit sie diese gedämpft und Du hörst nur das, was Du greifst bzw. tappst...
und wie willst du dann die nullen klingen lassen?
-0-4-0-5-0-4-0-5 ... ergibt eher
-x-4-x-5-x-4-x-5-

ich lege einfach rechten daumen und zeigefinger auf E und G saite und dann rid nur gehämmert - der rest ist reines ausdauertraining :)
 
Fastel schrieb:
und wie willst du dann die nullen klingen lassen?
-0-4-0-5-0-4-0-5 ... ergibt eher
-x-4-x-5-x-4-x-5-

ich lege einfach rechten daumen und zeigefinger auf E und G saite und dann rid nur gehämmert - der rest ist reines ausdauertraining :)

Bei der Frage gings generell um abgedämpfte Sachen - sprach auch von Van Halen und so...

Bei Thunderstruck hilft das natürlich nichts - ich "halte" mich auch mit der rechten Hand auf g und e "an" und wenn man das nicht will, hilft halt nur über!
 
habe nicht jeden thread hier gelesen, aber da ich mich lange jahre als gitarrist mit atzebratze beschäftigt habe, behaupte ich einfach mal dass ich definitiv sagen kann wie es gespielt werden muss, um mit dem auf der cd identisch zu sein.

Kurz zur verwirrenden geschichte drumherum: als das video rauskam sah das ja mächtig cool aus, mit einer hand in der luft posend dazustehen, aber auf diese art und weise bekommt man nicht den typischen sound hin, genauso falsch ist es jede note anzuschlagen, das klingt abgebrochen und hakelig, es müssen beide techniken kombiniert werden!! auch angus spielt neben der poserei auf den livevideos (eine hand hoch) kombiniert anschlag und legato. soll im folgenden so aussehen:

der gegriffene ton wird mit dem plek angeschlagen und darauf folgt ne abzugsbindung (pull off) welche das h (leere saite) erklingen läßt. dann den nächsten ton greifen und nur diesen auch anspielen, danahc wieder das h mit dem pull of erzeugen. wenn ich das spiele habe ich die finger meiner rechten hand an der dünnen e-saite so dass die beim pull off nicht mitklingen kann. einfach schnell sauber!!!

gruß dirk
 
Zitat von delpozzo
ich hab mal gehört, a.young hätte angeblich für die studioaufnahme seine gitarre nur mit einer saite bespannt gehabt...
ob das jedoch stimmt k.a. plausibel wärs..


.
Ray schrieb:
Naja, im Studio kann er ja mit der rechten Hand die übrigen Saiten dämpfen. Wem sollte er da schon zuwinken? :)

Aber live hat man sowas ja oft genug gsehen. Ob bei AC/DC, Van Halen oder sonstwem. Würd mich schon mal interessieren, wie die das machen.


delpozzo hat recht!
angus hat das riff bei übungen zum hammering komponiert! und als sie es aufgenommen haben, hat der gitarrentechniker ALLE SAITEN (bis auf die h) abgebaut!

ich spiele es so, dass ich mit links den riff spiele und mit der rechten hand die e und g saiten festhalte, sodass sie keine chance mehr haben einen mucks von sich zu geben!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben