Brauche ich eine extra Bassverstärkung?

  • Ersteller XChanges
  • Erstellt am
XChanges
XChanges
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
03.09.05
Beiträge
459
Kekse
982
Ort
Stuttgart
Servus!

Komme aus der Git-Ecke und liebäugel grad mit nem E-Bass, um zu hause ein bisschen für mich zu spielen und was zu recorden.

Dazu wollt ich mal fragen, was man denn überhaupt an Verstärkung braucht.

Was ich schon habe, ist ein Multieffekt mit Emulationen (Digitech GNX1), nen Übungsgitverstärker und ein Recording-Interface (UA-25EX).
Am liebsten wär mir, wenn ich den Bass auch über Kopfhörer spielen kann und direkt so aufnehmen könnte.
Geht das mit meinem Equipment? Wenn nich, was gibts kleines? So in Form eines Preamps oder so.
Was ich mir auch überlege, wäre eine Fullrange-Box für zuhause anzuschaffen. Darüber sollte man doch Gitarre und Bass spielen können!?

Grüße,
XChanges
 
Eigenschaft
 
hey,

also erstmal zur fullrangebox: dann muss es aber schon ne etwas teurere sein. also zb. die db opera boxen (denke ich, wobei ich das noch nicht selbst ausgetestet habe). denn wir haben in der band ne t.box 15" box und da würde ich mich niemals drauen bass drüber zu üben oder gar laut zu spielen.

zum recorden vom bass brauchst du imho nicht unbedingt nen extra bassverstärker, ich recorde auch gitte & bass über mein interface (ux1) und ner 2.1 anlage von logitech. geht super und klingt auch.

ich kenne das digitech nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

aber was ich dir nicht empfehlen kann: bass über den gitte-verstärker zu spielen - das zerfetzt nur deinen speaker (bei kleinen lautstärken nicht unbedingt, aber wenns lauter wird)

also für den bass n kopfhörer? die aussage versteh ich nicht ganz...
ich lass alle meine spuren über mein 2.1 system laufen, nicht nur bass oder sowas...

es gibt nen sau guten (in relation zum preis) preamp für billig geld für bass:
https://www.thomann.de/de/behringer_vtone_bass_bdi21_analog_modeling_preamp.htm - 44,-

hab ich selbst, geht super, nur leider keine monster-mitten-sounds möglich.

mfg
FtH
 
Das GNX kannst du dafür nicht gebrauchen, da es als reinrassiger Gitarreneffekt eingangsseitig das Signal bereits im Bassbereich bedämpft. Für die Zwecke gibt es von Digitech die BNX-Serie. Ähnliches gilt für den Gitarrencombo, der sowohl ein- als auch ausgangsseitig nicht für Bassfrequenzen ausgelegt ist.

Mit dem Edirol könntest du vermutlich Bass spielen und über den Kophörer abhören. Voraussetzung ist natürlich, daß der Kopfhörer unten rum noch was zu bieten hat und daß das Interface zu Stromversorgungszwecken in einer USB-Buchse steckt, auch wenn du nichts aufnehmen willst.

Wenn sich das außerhalb des Kopfhörers auch irgendwie nach Bass anhören sollte, rate ich eher zu so etwas.
 
Danke für die Antworten!

Ein extra Verstärker kommt wegen dem Platzbedarf leider nicht in Frage.
Attraktiver wär dann schon so eine Fullrangebox, mit der ich alles machen könnte... reicht sowas hier denn aus: db opera 210 oder db opera 202 ?

Weil dann würd ich mir als Preamp ein Line6 X3 Live anlachen, des dann auch gleichzeitig mein Digitech ersetzen würde.

Mit dem Edirol oder generell über PC zu spielen, hab ich keine Lust, weil ich nicht jedes Mal den PC anwerfen will, wenn ich spielen will und immer am PC sitzen zu müssen, hab ich auch keine Lust.

Zu dem Kopfhörer:
Ich hab den DT-770 und der hat mMn noch schon ordentlich Bass...

Grüße,
XChanges
 
ok, ich werds auch so machen wie FollowTheHollow mit dem 2.1 System am PC. Dann kann ich laut am PC und mit Kopfhörer ohne PC spielen.

Danke nochmal für die Hilfe und Ideen! :)

Grüße,
XChanges
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben