Von Bass ind 4-Spurgerät, was brache ich noch?

  • Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am
S
Squiere1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
02.07.08
Beiträge
414
Kekse
244
Ort
Edewecht
Hallo liebe Bassgemeinde,

ich weiss jetzt nicht ob ich besser ins Recording Forum schreiben sollte, habe mir aber dann gedacht, hier sind wohl mehr Bass Praktiker.

Musikalisch stellt sich folgendes Problem:

Wir machen Musik mit E-Drum, eine Gitte, einmal Gesang und einmal Bass (den ich wohl als Gitarist erst mal einspiele.

Wir nutzen ein Tascam 4 Spur Recorder mit dem wir alles über eine kleine Endstufe und Boxen abnehmen. Wir spielen sehr leise :D. nehmen aber auch zum Teil gleich auf.

Ich besitze ein Git. Multieffekt von Kork, einen alten Nobles Soundstudio Kopfhörer Verstärker, ein altes 19 Zoll Git Effekt von DOD und eben ein Alesis Multieffekt.

Kann ich mit einen der Teile mit meinen passiven Bass ins 4-Spur, so das der Ton einigermassen akzeptabel ist? Um die Boxen muss ich mir keine Gedanken machen, die können das ab und slappen werde ich sowieso nie lernen :).

Oder würdet ihr ein Bodentreter oder ähnliches vorschlagen, das ich als Preamp nutze?

Da es eben nur ein vorübergehender Zustand sein soll, bis wir ein Basser gefunden haben, möchte ich nicht unbedingt tausende von Euronen ausgeben. Aber auf Bass in den Aufnahmen möchten wir auch nicht verzichten.

Grüsse Squiere
 
Eigenschaft
 
Hallo Squiere,

Du kannst versuchen mit dem Bass direkt in den Recorder zu gehen.
Falls das nicht klappt, kannst Du evtl. versuchen den Nobels zwischenzuschalten und aus dem Kopfhörer Ausgang in den Recorder gehen.

Wenn beides nicht klappt, kannst Du dich evtl. nach einem preiswerten Bass-Multi umsehen (mit Boxensimulator). Frage ist bei den preiswerten Dingern aber der Rauschabstand.

Es kann sein, dass Gitarreneffekte die Bässe abschneiden. Hier heißt es aber ausprobieren. Falls das der Fall sein sollte, weißt Du direkt warum.

Gruß
Andreas
 
Hallo Cadfeel,

Danke für die Antwort. Auf das naheleigenste bin ich gar nicht gekommen. Es stimmt, der Ton direkt ins 4 Spur ist gar nicht mal so schlecht. Und Effekte kann ich einschleifen :).

Grüsse
Squiere
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben