Brauche ich noch etwas an Equiment und wie mache ich das Beste drauß ?

  • Ersteller STUZOFFICIAL
  • Erstellt am
S
STUZOFFICIAL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
08.11.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Ihr :),

ich habe vor 2 Monaten das Projekt angefangen eigene Musik zu machen. (RAP-HipHop/Pop)
Free Beats und eigene Text das klappt recht gut.

Ich war etwas blöd und hab nur auf den Preis geschaut und mir ein T-Bone 440 USB Kondensator Mic geholt was relativ viel im Hintergrund rauscht.
Ich habe einen Vocalbooth (4 Wände ausgestattet mit Noppenschaum - ca 2qm Bodenfläche insgesammt mit wände und decke ca 17qm.
Ich habe einen Mac mit dem neuesten GarageBand.
Und ein gutes Interface an dem nur ein Kopfhörer hängt weil das USB Mic ja direkt am Mac hängt.
Die Aufnahmen sind jedoch nicht soo optimal.

Wie optiemiere ich es? Wie könnte ich das verbessern? Wollte nicht mehr allzu viel Geld ausgeben..
Vorschläge, Tipps zum Master und Abmischen, Wie viele Spuren etc..
Wie verkabel ich es am besten, das Interface überhaupt benützen? oder lieber das kopfhörerkabel verlängern und direkt am mac anschliesen..

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,

ich habe dein Anliegen mal in das passendere Subforum geschoben: Sänger-Equipment.

Erstmal wäre interessant zu erfahren, welche DAW (Audiosoftware) du benutzt.

EDIT: Ah - Garageband. Naja ok. Für deine Zwecke evtl. in Ordnung.

Dann hast du meiner Ansicht nach einen sehr ungünstigen Fehler gemacht: Dir zwar aus Kostengründen ein billiges USB-Mikro gekauft, diese Ersparnis aber durch ein für dieses Mikro nicht verwertbares Audio-Interface ad absurdum geführt.

Daher mein Tipp: Kauf dir nichts Zusätzliches, sondern versuch, dein USB-Mikro wieder loszuwerden und dir ein geeignetes Großmembran-Kondensatormikro mit XLR-Anschluss (also KEIN USB-Mikro) zuzulegen. Dann kannst du dein gutes Interface auch benutzen und bekommst einen besseren Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort

Für das Mikrofon bekomme ich nicht mehr all zu viel und ich hab nicht das Geld ein anderes zu kaufen, hätte ich gleich machen müssen..
Das Interface habe ich nicht gekauft, dass hab ich geschenkt bekommen..
Meine Audiosoftware ist GarageBand(falls du das gemeint hast)..

LG
 
Das ist - naja - leider Pech.

USB-Mikros funktionieren zwar, sind vor allem für Anfänger gut geeignet, die "schnell loslegen woillen", klingen teilweise auch nicht sooooo schlecht, aber meist nicht so gut wie "richtige" Mikros - wie du ja selbst gerade erlebst. Vor allem bist du bei USB-Mikros immer von der Leistung deiner Soundkarte im PC abhängig.

Ein USB-Interface dagegen enthält

  • eine für Musikproduktion optimierte Soundkarte
  • einen Vorverstärker (Pre-Amp) für Studio-Mikrofone mit XLR-Anschluss*

*hat denn dein Interface überhaupt einen XLR-Mikro-Anschluss und Phantomspeisung? Wie heißt denn das Interface?

Und noch zu deinen letzten Fragen:

Wie optiemiere ich es? Wie könnte ich das verbessern? Wollte nicht mehr allzu viel Geld ausgeben..
Vorschläge, Tipps zum Master und Abmischen, Wie viele Spuren etc..

Für solche Fragen postet du deine Tracks am besten hier:

https://www.musiker-board.de/f409-kritik-tipps-zum-mix-rec/

Wie verkabel ich es am besten, das Interface überhaupt benützen? oder lieber das kopfhörerkabel verlängern und direkt am mac anschliesen..

Dein Interface kannst du - wie schon gesagt - mit einem USB-MIkro nicht benutzen. Den Kopfhörer an den PC anzuschließen, bringt zwar keine Qualitätssteigerung, aber zumindest hörst du das Signal, was aus deiner Soundkarte rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie is es heist weis ich gerade nicht auswendig, bin unterweg
ja des hat ein XLR anschluss

ich glaub das des USB mic schon reicht, nur wie handle ich das mit den spuren und dem aufnehmen ? und ist es besser den kopfhörer direkt an den pc zu stecken

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben