Brauche Marshall-Hilfe!

  • Ersteller Manuvic
  • Erstellt am
also fender twin und ein ur-ur-ur-marshall.....viel unterschiedlicher gehts kaum
 
Wenn du einen Marshall mit vintage sound für zu Hause suchst, schau doch mal nach nem Studio 15. Die tauchen bei ebay hin und wieder mal auf. Hab meinen da für etwa 400 vor ein paar Monaten erwischt...
 
Also ich besitze nen DSL100 mit ner 1960AV 4x12er
Der ist genial für alle Stilrichtungen.
Vorallem für Metal. Besser als alle anderen Amps.

Gruß, He4D
 
So liebe Leute es geht wieder los...

Ich hab nun nicht nur ein paar Amps getestet ...war drei Tage in so gut wie jedem Musikgeschäft mit Amps in München, weiß nun welchen sound ich will, aber hab kein Modell gefunden dass meinen Vorstellungen entspricht... Nun dachte ich mir dass ihr mir vieleicht ein paar Modell Tips geben könnt und ich mir die dann mal anhör..

..Und zwar soll es ein Marshall sein und gebraucht möglichst günstig zu haben sein. Es soll ein Topteil sein (da ich bereist einen Kombo Marshall hatte :( ..) Vom sound her sollte er eben Vintage sein und einen warmen Clean Chanel wie der JTM 45 haben nur so, dass er auch spielbar ist (ohne das halbe Olympia Stadion zu beschallen) dazu sollte er eben auch so felxiebel sein, dass man auch funk damit spielen kann. Eingebauter Verzerrer ist nicht unbedingt notwendig und die Watt zahl darf nicht zu hoch sein :) Am wichtigsten ist der Classische Frusciante sound (da ich unter anderem in einer John Coverband spiel und die schon ziemlich gut ist :D )

Naja vielen dank jetzt schon mal. Hoffe ihr könnt mir helfen..
 
Ach kommt schon irgendjemand fällt doch immer was ein!! ;)
 
hast du keine interesse an einem Valvestate?
 
Manuvic schrieb:
So liebe Leute es geht wieder los...

Ich hab nun nicht nur ein paar Amps getestet ...war drei Tage in so gut wie jedem Musikgeschäft mit Amps in München, weiß nun welchen sound ich will, aber hab kein Modell gefunden dass meinen Vorstellungen entspricht... Nun dachte ich mir dass ihr mir vieleicht ein paar Modell Tips geben könnt und ich mir die dann mal anhör..

..Und zwar soll es ein Marshall sein und gebraucht möglichst günstig zu haben sein. Es soll ein Topteil sein (da ich bereist einen Kombo Marshall hatte :( ..) Vom sound her sollte er eben Vintage sein und einen warmen Clean Chanel wie der JTM 45 haben nur so, dass er auch spielbar ist (ohne das halbe Olympia Stadion zu beschallen) dazu sollte er eben auch so felxiebel sein, dass man auch funk damit spielen kann. Eingebauter Verzerrer ist nicht unbedingt notwendig und die Watt zahl darf nicht zu hoch sein :) Am wichtigsten ist der Classische Frusciante sound (da ich unter anderem in einer John Coverband spiel und die schon ziemlich gut ist :D )

Naja vielen dank jetzt schon mal. Hoffe ihr könnt mir helfen..

hört sich das nach nem Valvestate an? Hab mal gehört
(Seite 2: "die JCMs klingen lange nicht so arm und blechern wie der Valvestate... ein Kumpel von mir hatte mal den 80 Watt Kombo... der war wenigstens so lala... ich mach mal nen Vergleich: ein Valvestate ist wie ein Porsche mit nem Hondamotor... schon in Ordnung, aber halt kein echter Porsche...)

Wegen Verzerrer.. braucht der Amp nicht haben da ich eh nur mein Boss DS nehm also liegt das hauptgewicht auf nem Vielseitigem Clean Chanel
 
ein Valvestate ist wie ein Porsche mit nem Hondamotor... schon in Ordnung, aber halt kein echter Porsche...
nicht vergessen : IMHO
 
Hallo,

ist mein erster Post hier im Forum, daher zuerst mal ein freundliches Hallo an alle! :)

Zunächst zu Marshall Vollröhre/Valvestate:
Vollkommen richtig, die alten/ersten Valvestate-Amps hat Marshall nicht besonders gut hinbekommen. Ich hatte selbst einen 80 Watt Combo, der relativ blechern und kalt klang. Den habe ich irgendwann verkauft. Letztes Jahr wollte ich dann gerne einen 100 Watt Vollröhren-Amp kaufen und habe verschiedene Amps angetestet.
Geworden ist es letztendlich ein neuer Valvestate (250 DFX mit 2x12"). Durch die "fdd"-Technik können die neuen Amps die Interaktion zwischen Verstärker und Lautsprecher "simulieren". Das machen die Dinger (nach meiner Meinung) unterdessen so gut, daß man kaum noch in der Lage ist, den Unterschied zwischen einem Valve und einem Röhren-Amp zu hören. Durch den "Contour"-Regler kannst Du außerdem die Klangfarbe regeln, von Vintage bis Metall geht da alles. Du solltest auch unbedingt bedenken, daß die alten Marshalls nur _richtig_ laut richtig gut klangen, das wird in vielen Beiträgen gerne mal vergessen.

Zu Frusciante/Vintage:
John Frusciante klingt vintage, weil er nur vintage spielt- vor allem sind seine Gitarren ziemlich alt. Soweit ich weiß, spielt Frusciante u.a. einen Marshall Silver Jubilee (JCM 2555), der später als Slash Signature (JCM 2555SL) wieder aufgelegt wurde. Es wird Dir nämlich der beste Vintage-Amp nichts nützen, wenn Deine Gitarre scheiße bzw. anders klingt.


Viele Grüße!
 
lespaul schrieb:
Hallo,
Geworden ist es letztendlich ein neuer Valvestate (250 DFX mit 2x12").

Ist der nicht aus der MG Serie? (MG 250 DFX) :confused:

Wenn das der Fall ist, würde ich den (sofern er dir als Neuauflage der Valvestate verkauft worden ist) irgendwie wieder umtauschen....(ok, nach einem Jahr schwer zu machen^^)

Die Nachfolgerserie ist nämlich meines wissens nach die AVT-Serie.
Die MG-Serie läuft nur mit Transen.....

Mfg Illch
 
Juhu*freu*


Tschuldigung wegen offtopic.^^

Ach und lespauls, will deinem MG nichts antun, aber such mal mit der Sufu nach MG *schnellweglauf*
 
lespaul schrieb:
Hallo,

ist mein erster Post hier im Forum, daher zuerst mal ein freundliches Hallo an alle! :)

Zunächst zu Marshall Vollröhre/Valvestate:
Vollkommen richtig, die alten/ersten Valvestate-Amps hat Marshall nicht besonders gut hinbekommen. Ich hatte selbst einen 80 Watt Combo, der relativ blechern und kalt klang. Den habe ich irgendwann verkauft. Letztes Jahr wollte ich dann gerne einen 100 Watt Vollröhren-Amp kaufen und habe verschiedene Amps angetestet.
Geworden ist es letztendlich ein neuer Valvestate (250 DFX mit 2x12"). Durch die "fdd"-Technik können die neuen Amps die Interaktion zwischen Verstärker und Lautsprecher "simulieren". Das machen die Dinger (nach meiner Meinung) unterdessen so gut, daß man kaum noch in der Lage ist, den Unterschied zwischen einem Valve und einem Röhren-Amp zu hören. Durch den "Contour"-Regler kannst Du außerdem die Klangfarbe regeln, von Vintage bis Metall geht da alles. Du solltest auch unbedingt bedenken, daß die alten Marshalls nur _richtig_ laut richtig gut klangen, das wird in vielen Beiträgen gerne mal vergessen.

Zu Frusciante/Vintage:
John Frusciante klingt vintage, weil er nur vintage spielt- vor allem sind seine Gitarren ziemlich alt. Soweit ich weiß, spielt Frusciante u.a. einen Marshall Silver Jubilee (JCM 2555), der später als Slash Signature (JCM 2555SL) wieder aufgelegt wurde. Es wird Dir nämlich der beste Vintage-Amp nichts nützen, wenn Deine Gitarre scheiße bzw. anders klingt.


Viele Grüße!


Und welche Amps empfiehlst du mir jetz? ..die auf die Beschreibung passen..
 
@all
Nachfolger zu meinem damaligen Marshall meinte ich. Kann gut sein, daß es unterdessen noch was Neueres gibt. Die Valvestates haben doch _alle_ als Vorverstärker Röhren und als Endstufe Transistoren.

Kann auch gut sein, daß den hier alle Scheiße finden ;-) ich habe viel angetestet und verlasse mich lieber auf meine Ohren und auf objektive Testberichte (Gitarre und Bass).

@Manuvic
Ich hab Dir doch geschrieben, was ich Dir empfehle. Wenn Du selbst beim Durchtesten nichts gefunden hast, was Dir gefällt oder dem nahe kommt, kauf das Original. Also einen JCM 2555 (wird wohl schwer zu finden sein) oder einen JCM 2555SL (den gibt's u.a. bei Ebay, wobei ich persönlich lieber persönlich testen würde). Das kostet ein paar Euro - aber eine andere befriedigende Lösung wirst Du kaum finden.
 
Marshall hat doch diese neue serie wo sie alles wieder mit handarbeit machen und sehr nah an den amps von darmals liegen.. Denkst du da ist was dabei? Hab bis jetz nach keinen davon gesehen..
 
Ich weiß nicht genau, worauf Du nun hinaus willst: Wenn Du so klingen willst, wie Frusciante, solltest Du sein Equipment kaufen. Oder Du findest Deinen eigenen Sound und suchst Dir aus, was Dir gefällt und bezahlbar ist. Was Frusciante benutzt habe ich Dir gepostet- alles andere wird auch anders klingen.

Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich mal selbst ein Bild machen und in Ruhe durchtesten. Denk aber daran, daß das Instrument die Musik macht, insbesondere in Kombination mit dem Musiker, der es spielt.

Der Amp ist natürlich auch wichtig, aber ob man mit normalem Gehör den Unterschied zwischen einem JCM 800 und einem JCM 2555 hört, wage ich zu bezweifeln (die haben u.a. eine exakt identische Röhrenbestückung).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben