Brauche Passende 2x12 Box zum Marshall DSL-100H

  • Ersteller PRS-Guitarrist
  • Erstellt am
PRS-Guitarrist
PRS-Guitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Registriert
17.08.15
Beiträge
57
Kekse
0
Servus Leute,

bin momentan auf der Suche nach einer geeigneten Box für mein Marshall DSL 100H. Habe momentan nicht also so viel an Budget zum ausgeben, deshalb kann ich mir eigentlich keine 1936er Vintage kaufen. Die normale 1936er Lead ist mir etwas zu kratzig in den Höhen hat nicht genug Bass im tieferen Bereich. Auch wenn ein Marshall Stack natürlich ganz nett wäre, kann ich auch andere Hersteller nutzen. Preislich sollte die Box halt max. neu 500€ oder mehr kosten, damit ich einen einigermaßen Kaufbaren Gebrauchtpreis als Angebot habe. Natürlich geht auch eine Box neu die halt generell weniger kostet. Preislich wollte ich neu/bzw dann gebraucht nicht mehr als 300€ ausgeben.

Nochmal alles kurz Zusammengefasst:

2x12 Box - Hersteller egal

Head: Marshall DSL 100H

Musik-Stil: Rock/Hardrock und auch öfter mal Cleane Sounds

Sollte von der Power her auf jeden Fall für eine Kleine Bühne reichen, also nicht nur Proberaum

Budget: ca. 300€

Gitarre wie zu lesen im Avatar von der Marke PRS falls das Einfluss hat auf die Box hat.




Wäre gut wenn ihr mir paar Vorschläge geben könntet, und ob 16 oder 8 Ohm besser wären, habe bisher nur Combo gespielt, deswegen kenn ich mich da noch nicht so aus.

Gruß

PRS-Player
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir damals für meinen DSL ne Marshall MR 1936er besorgt (damals als Schnäppchen da Ausstellungsstück) Die kann man aber auch gepflegt auf dem Gebrauchtmrkt finden.
Die Originalbestückung (gt75) ist allerdings sehr schnell rausgeflogen, da sie mir im nachhinein doch zu schrill klangen. Jetzt ist n V30er und ein Greenback drin, allerdings mit Einbußen in der Belastbarkeit.

Die alten MR36er haben noch Birkenholz, die neueren MDF.
Ansonsten ne solide Box. Ich find sie passt gut zum DSL.

Aber ums antesten solltest du keinen Umweg machen!
 
Also beiDeinem Budget halte ich es für die vernünftigste Sache bei TubeTown vorbei zu kucken. Die Cabs sind erste Sahne und ich bezweifle, dass Du mit Marshall besser fährst (vielleicht auch nicht schlechter - aber teurer). Da werden Sie geholfen:
http://www.tube-town.net/ttstore/TT.../TTC-British-Serie/TTC-212-British::2060.html
oder vielleicht auch da
http://www.tube-town.net/ttstore/TT...oxen/TTC-REX-Serie/TTC-212-REX-Pro::3099.html

Allerdings glaube ich nicht unbedingt, dass die REX passender für Dich ist.

Zudem gibts die WGS Retros bei Dirk gerade im Angebot
http://www.tube-town.net/ttstore/La...WGS-Retro-30-12-75-W-16-Ohm-B-WARE::7082.html

Damit ist allerdings Dein Budget etwas überstrapaziert... Ich würde ohnehin zur British und einem Pärchen ET65 greifen, an Deiner Stelle - oder einem Pärchen Invader... oder dem wohlbekannten Veteran/ET65 Mix oder ET/Retro...oder vielleicht noch besser für Dich, ein Pärchen Reaper HP. Dann landest Du etwa bei 400 Tacken und hast gaaaaaaanz lange ausgesorgt.

Alternativ kannste Dir aber auch gebraucht zwei V30 schiessen oder sowas, dann bleibst Du einigermassen im Budget.
 
Danke schonmal für die Antworten. Hat jemand Erfahrungen mit den Harley Benton Cabinets mit Celestion V30 bzw. Fame mit V30? Oder Palmer?

Oder ist da nur die technik an Speakern gut, und das Holz eher nicht so gut??
 
Bei den HBs muss man aufpassen welche man erwischt, das Boxenmaterial war meistens MDF oder auch mal Spanplatte, zur Zeit wird es als aus Sperrholz beworben aber ohne Angabe aus welcher Holzart...und zu den China V30 gehen die Meinungen eh auseinander (und ich persönlich hasse diesen Speaker). Die Palmers sind ebenfalls aus Spanplatte (Particle Board) mit einem Baffle aus MDF aber etwas hochwertiger verarbeitet als die HBs.
Ich hab dieses Wochenende zum ersten Mal meine TT 2x12 Dumble Style ausgeführt, die hat zwei WGS Invaders verbaut und rockt dermaßen dass ich den 18W Plexi auf der Bühne zurückdrehen musste weil es Mecker vom Mischer gab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre die EVH Box auch was? Für welchen Musik Stil eignet die sich am besten? Spiele ja wie gesagt auch öfter mal clean.
Hier gebraucht bei Ebay...falls gute Box preis ok?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ox-1-jahr-alt!-top-zustand!/332503940-74-2203

na ich weis ja nicht, ne 60 Watt Box und ein 100 Watt Topteil?
Ich glaub da sind auch die von @bluesfreak genannten Speaker drin.

Mann, hol dir ne vernünftige 4x12- er, z.B. ne gebrauchte 1960, da bist du mit 300- 500 Euro gut dabei und für alle Fälle gerüstet mit deinem 100- er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

clean können die Speaker ansich durch die Bank alle .. (ich weiß die Aussage ist sehr allgemein gefasst)
Ich spiele in meiner 4x12 Harley Benton nur zwei Speaker (übrigen Löcher geschlossen).. einen V30 und einen G12H-75 Creamback
Ein Kumpel spielt seit kurzem ne 4x12 mit G12T-75 bestückt..
Wir machen Hardrock - haben beide 2203 designed Amps.. also gute alte Hardrock Setups und die Teile klingen verzerrt eben so gut wie auch runter gedreht auf Clean.

von daher denke ich, könntest Du auch mit der Van Halen Box glücklich werden (falls möglich teste sie doch einfach an - der Sound sollte ja schließlich auch gefallen)

Gruß
Olli
 
Okay, dann fällt die Box ja wohl raus, habe die Möglichkeit eine 1936er NEU für aktuell 430€ zu bekommen, im Laden statt 550€ oder so. Sollte ich die kaufen, weil ist eig etwas über meinem Budget und die 1936er Lead ist in den Höhen etwas kratzig wie ich finde....was meint ihr...
 
Wieso sollte die denn kratzig klingen? Hast du denn schon mal eine getestet?
Ich finde die die G12 t75 ideal für den Marshall- Sound. Ich weis bloß nicht, ob die 2x12 die Fülle einer 4x12 rüberbringt.
 
Ja die 1960 Lead 4x12 ist ne super box, jedoch die 1936er ist soundmäßig nicht ganz so....oder ich hol mir ne Marshall 4x12 einfach... Denke mal mit der 1960Lead kann man nichts falsch machen bei der meistverkauften Box der Welt.
 
Die normale 1960 mit den 75W speakern kriegst du für 300-400€. Die sehen manchmal nicht mehr so toll aus, aber sie funktionieren. Immer.

Die klingt an jedem amp. Irgendwie. Man darf es halt mit Bass und Treble/Presence nicht übertreiben, dann kriegt man einen ausgewogenen, fetten sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die 1960 Lead 4x12 ist ne super box, jedoch die 1936er ist soundmäßig nicht ganz so....oder ich hol mir ne Marshall 4x12 einfach... Denke mal mit der 1960Lead kann man nichts falsch machen bei der meistverkauften Box der Welt.

davon reden wir hier doch die ganze Zeit. Der DSL klingt doch sowieso erst laut so richtig geil, deshalb einfach ne ältere 4x12 drunter und du wirst, gerade bei Rock/ Hardrock, das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriegen. Gebraucht für um die 300, Wertverlust fast 0, kannst du nichts falsch machen.
 
Jo werd ich wohl so machen, Danke für die Antworten.

Gruß PRS-Guitarrist
 
Jo werd ich wohl so machen, Danke für die Antworten.

Gruß PRS-Guitarrist


Wobei du dann immer noch das "Problem" mit der Logistik hast bei der 4x12. Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Box von Tube Town bauen lassen, quasi eine Kopie der Marshall 1936 mit 5cm mehr Tiefe. seit dem bleibt meine 4x12er zu Hause bzw. nutze ich die nur noch bei großen Bühnen der Optik wegen. Die TT Box drückt an sich genau so gut wie die 4x12er. Zudem ist die TT-Box wertiger verarbeitet als die Marshall-Boxen. Bei MS schwingt eine Pressspan-Platte als Rückwand, bei TT eine Birke-MDF. das hört man schon...

Wenn du ne 4x12er haben möchtest: Bei ebay-Kleinanzeigen steht gerade ne 4x12 Kitty Hawk drin. Sieht aus wie Marshall, ist aber massiv aus Birke-MDF gefertigt und drückt wie sau! War damals mal ne Edelfirma, konnte sich wegen der hohen Preise aber nicht halten. Für 280,-EUR zu haben.

Bzgl. Speaker kann ich für Marshall auch die WGS ET-65 oder die Kombi ET-65 / HM-75 sehr empfehlen!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei MS schwingt eine Pressspan-Platte als Rückwand, bei TT eine Birke-MDF. das hört man schon...

das wage ich mal zu bezweifeln, dass man das hört. Außerdem, wenn man so ein feines Öhrchen hat, was spricht denn dagegen sich eine andere Rückwand zu machen? Deshalb kaufe ich mir doch keine andere Box.
 
das wage ich mal zu bezweifeln, dass man das hört. Außerdem, wenn man so ein feines Öhrchen hat, was spricht denn dagegen sich eine andere Rückwand zu machen? Deshalb kaufe ich mir doch keine andere Box.

Du da scheiden sich wohl die Geister. Da gibbet reichlich Diskussionen bzgl. der besten Holzwahl für so Gitarrenboxen. Und bei Marshall wird eben regelmäßig kritisiert, dass die an sich ordentlich sind, aber so ne billige Presspan-Scheiße als Rückwand verbauen.

Ich habe die Möglichkeit 1/1 zu vergleichen, da ich auch noch ne Marshall 1960 hier stehen habe - eben mit der Pressspanplatte. Die alte Kitty Hawk drück bei gleicher Speakerbestückung ungleich mehr, klingt aufgräumter - einfach besser. Nicht falsch verstehen: die Marshalls sind ok aber es geht halt eben auch noch ein Quentchen besser. Die alten Marshall waren so weit ich weiß auch mit eben der Birken-Mdf als Rückwand aufgebaut....

Und warum eine Box kaufen und die dann modifizieren wenn man ich gleich "was vernünftiges" holen kann zum gleichen Preis? Nur weil Marshall draufsteht? Er hat ja noch keine.
 
@Jaydee79, ich lass ja noch mit mir reden, wenn eine Box komplett aus Spanplatte besteht, aber nur die Rückwand? Ich weis ja nicht ob ich das raus höre.
Meine ist von 95, müsste direkt mal nachsehen, ob die wirklich aus Spanplatte ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben