[brauche Produktberatung] Audio Interfaces... 8 Mic, 8 Line In/Out

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hey ihr,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Interface und bin anhand der Vielzahl völlig überfordert :)

Immerhin weiß ich in Etwa, was ich suche:

- mind. 8 Mike-inputs und 8 Line-ins und Outs (auch für Outboard!). gerne auch mehr/Live-Mitschnitte.
- 24-bit/96kHz wäre ausreichend.
- Firewire oder USB ist egal; keine PCI da Laptop/Mobiler Einsatz.
- zuverlässige Hard- und Software;
- Preislich peile ich die 300,--Rige an; gerne auch gebrachte

Alternativ hätte ich noch ein D8B, das ich mit einer optionalen M-Audio Lightbridge eigentlich verwenden könnte. Aber ich weiß nicht so recht, ob ich in diese Investieren soll, da 1. "veraltet" und ich 2. das D8B auch weiterhin eigentlich nur als Controller verwenden möchte.


was würdet ihr empfehlen?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
300€€ ist aber nen seeeehr enges Budget für 8 ordentliche Vorverstärker + nochmal 8 Line ins.
So viel würde ich schon fast für 2 ordentliche Pre-amps ausgeben.

Das einzige was mir spontan auch nur nahe an deiner Preisklasse einfällt ist Tascam, und die sind auch nicht umbedingt berühmt für Premium Vorverstärker
https://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm

Welche version des D8B hast du denn genau und was hast du da so an anschlüssen dran?

MfG, Xaser
 
naja; auch gerne gebraucht.

das D8B ist u.a. mit 3 Apogee-Adatkarten und Worldclock ausgestattet. Version ist 5.1; nur verwende ich halt das D8b als reinen Controller (D8-Bridge).
 
Auch gebraucht wirst du da meiner meinung nach nicht viel rausholen können. Apogee ist eine gute Marke, auch wenn die karten vielleicht schon ein bisschen älter sind, bekommst du da sicherlich die gleiche Qualität als würdest du dir ein anderes gebrauchtes, etwas neueres interface kaufen. Spricht sonst irgendwas dagegen das D8B zu verwenden?

MfG, Xaser
 
ich kenne das Pult nicht...
aber heisst das im Klartext, dass da 3 Busse à 8 Kanäle mit Apogee-Wandlern ausgestattet sind ?
vermutlich möchtest du das Pult aufgrund der Dimension nicht live einsetzen...
Aber wenn es allerdings sowieso am Start ist... da dürfte es kaum was adaequtes geben.

Ich würde vom PC Verwerter so'n kleinen 3 Höheneinheiten Desktop und ein 19" TFT nehmen.
Kostet 'nen Hunderter... XP drauf und eine alte RME Hammerfall rein. Nochmal 150.
Nimmt kaum mehr Platz ein, als ein Laptop und ist mit Sicherheit zuverlässiger...
Läuft ja nur die Aufnahmesoftware drauf. ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das D8B ist halt laut, wenn ich alle Steckverbinder innen angeschlossen habe (HDD und Board sind aus und so geht´s noch). Die Adatkarten sind (afaik) nur 16Bit/bei max.48kHz. Ist halt auch nicht so arg mobil.

Die idee von Telefunky ist allerdings tatsächlich interessant. Ich hätte sogar noch einen XP-Rechner im Keller stehen... Du meinst das alte Multiface1, oder?
 
ich hatte an die reinen Adat Karten 9632 etc gedacht... für den Fall, dass das Pult live im Einsatz ist.
Aber mit Multiface ist das natürlich viel handlicher.
Ich habe die ADA 8000 nie ausprobiert (und werde es auch nie...) aber sie haben nicht den schlechtesten Ruf...
Und sind gut dokumentiert, was Modifikationen angeht. Für iirc 169 Euro fast eine Sünde wert... :D

Hab letztens in einem Ramschladen für 80 Euro einen Scenic P4 3GHZ mitgenommen (wegen full-size PCI Karten)
War sogar schon mit SATA und in erstaunlich gutem und sauberen Zustand, auch geräuschmässig top.
Die hatten reichlich von den kleinen Desktops für 39 Euro, da passen aber nur kurze Karten in die Riser-Slots.
Als reine Recording-Station sind die mehr als ok. Bei den HDSP ist im Totalmix sogar ein virtueller Rekorder enthalten.
Das CD LAufwerk kann man nach Installation ausbauen und statt dessen eine HD-Wechselrahmen einsetzten.
Nimmt man nach der Session einfach die Platte mit den .wavs mit.
Wenn der Rechner mal hinfällt oder geklaut wird... egal...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey tom, das wäre natürlich schon auch eine sehr interessante geschichte! da muss ich mich mal mit dem computerguru meines vertrauens unterhalten.

was gäbe es denn an alternativlösungen? motu 828 o.ä? die 8 Mike-pre´s müssten nicht unbedingt sein, aber adat und line-ins wären schon wichtig...

Frank


EDIT: Oder das Motu 8 Pre? Das hätte doch 2x Adat und 8 Pres und liegt gebraucht im Rahmen? Übersehe ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt natürlich noch ältere RME Karten (Digi96xx), bzw Derivate wie die Steinberg VSL 2020 (wird oft sehr günstig angeboten).
Das digitale Synchronisieren ist schon nicht ohne, da muss nicht noch ein 2. Format (FW bzw USB) her.

Die Adat Schnittstelle müsste sich digital mit dem Pult synchronisieren, dazu mit der Host-Schnittstelle.
Die würde dann per Treiber mit der DAW kommunizieren.
Bei einer PCI Karte sitzt der Adat direkt 'auf' dem Treiber - ist einfacher und schneller.
Bei FW ist zumindest der Hardware-Teil des Treibers autonom, bei USB wird er über die CPU gesteuert.
(deswegen halte ich mich davon lieber fern)
Mag ein Vorurteil sein, aber nebenbei ist das PCI Zeug auch unmodern und damit billiger ;)
Was natürlich nicht bedeutet, dass ein MOTU etc nicht funktioniert - ich hab's nur nicht probiert...

Die RME und Creamware Karten stellten jahrelang (mindestens) das obere Ende von Mittelklasse Equipment dar.
Die Anwendung ist noch genauso wie vor 10 Jahren - warum soll das heute nicht funktionieren ?
Allerdings ist das Design vieler motherboards oft ein Horror, was die Anbindung des PCI Bus betrifft.
(nach dem Motto: braucht doch heute kein Mensch mehr - deswegen habe ich ja den erwähnten P4 gekauft)

wenn ich das nebenbei erwähnen darf:
Ich teste grad eine ganze Reihe von Softtube Plugins (weil zufällig ein Dongle hier ist)
... und bin bisher masslos entäuscht.
Überzeugt hat mich bis jetzt nur das Spring Reverb, das ist echt gut.
Softube gehört aber eindeutig zu den Oberklasse Anbietern (klingt oft auch 'anders' als die meisten VST)
Aber unterm Strich kam mir vieles ausgesprochen 'verschwommen' vor... im Vergleich zur ollen DSP Hardware.
Also kauf ich lieber für'n Butterbrot einen veralteten Rechnern, freu mich am Sound und hab gespart. :D

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben